Studierende der BO gewinnen EXIST-priME-Cup in Bochum

Die stolzen Gewinner der Hochschule Bochum v.l.: Helge Herbich, Christin Große-Venhaus und Sven Biesdorf
Anfang Mai wurde im Technologiezentrum Ruhr in Bochum der EXIST-priME-Cup - 2. Stufe, regional - ausgetragen. Der EXIST-Wettbewerb ist ein vierstufiges Planspiel, das gründungsorientierte Hochschulen bundesweit untereinander austragen.
Das Team der Hochschule Bochum (Helge Herbich, Christin Große-Venhaus und Sven Biesdorf, alle vom Fachbereich Geodäsie) konnte sich vor den Mitstreitern der Universität Köln, Ruhr-Universität, TU Dortmund und der FOM Düsseldorf durchsetzen.
Die einzelnen Teams hatten virtuell das Management eines mittelständischen Tablet-PC-Herstellers zu übernehmen. Gemeinsam galt es, betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu treffen und eine Unternehmensstrategie zu entwickeln. Auf spielerische Weise erlebten die Teilnehmer so, wie die Führung eines Unternehmens funktioniert und wie die verschiedenen betriebswirtschaftlichen Zahlen zusammenhängen.
Bewertet wurden die Abschlusspräsentationen von Wirtschaftsjunioren. Sieben Führungskräfte und Unternehmer aus der Region gaben den Teilnehmern Feedback zu Unternehmensstrategie und Präsentation.
Die Hochschule Bochum gratuliert ihren Gewinnern ganz herzlich und drückt kräftig die Daumen für die Teilnahme an der der nächsten Runde ("Professional-Cup") im August!
Anfragen zur Teilnahme am EXIST Planspielwettbewerb bitte an das Gründerbüro ENTER: hsbo@gruendercampus-ruhr.de.




