Hochschule Bochum - bochum university of applied sciences

Springen Sie direkt zu: Inhalt, Hauptnavigation, Suche

Sprachwahl


Suchfunktion


Servicenavigation





Die BO erhält Urkunde für sozial-ökologisches Engagement

Meldung vom 31.05.17

Freuen sich über die Urkunde: v.l. Dietmar Pritzlaff (Leitung Campus IT), Monika Braun (Prokuristin AfB), Michael Tomath (Mitarbeiter Campus IT)

Eine IT-Recyclingaktion organisierte die Campus IT der Hochschule im November 2016 in Kooperation mit der Firma AfB (Arbeit für Menschen mit Behinderung).

DieIcon externer Link  AfB ist ein gemeinnütziges IT-Systemhaus und arbeitet deutschlandweit an 10 Standorten.

Große Konzerne, aber auch kleine Unternehmen und viele Behörden und Einrichtungen innerhalb des Öffentlichen Dienstes, so auch die Hochschule übergeben dem IT-Systemhaus die nicht mehr benötigte IT-Hardware. Diese werden abgeholt inventarisiert und ggf. aufbereitet und zum Wiederkauf angeboten. Die Festplatten und Speichermedien werden mit hochwertigen Maschinen formatiert sowie geschreddert. Diese zertifizierte Datenlöschung wird von der AfB bereitgestellt.

Rund zwei Lastwagen-Ladungen mit IT-Schrott kamen bei dieser sehr gut angenommen Aktion an der Hochschule zusammen. Die BO konnte so 1.592 kg Eisenäquivalente, 4.046 kWh Energie und 1.165 kg CO² - Äquivalente einsparen. Ein weiterer erfreulicher Punkt war die Erhaltung eines dauerhaft gesicherten Arbeitsplatzes für einen Menschen mit Handicap.

Gekrönt wurde diese Aktion für die Hochschule mit der Übergabe einer Urkunde für Ihr sozial-ökologisches Engagement. „Die Aktion wurde durch die gute Zusammenarbeit mit der Firma AfB innerhalb der BO sehr gut angenommen und somit ist eine Wiederholung dieser IT-Recyclingaktion für das kommende Jahr angedacht“ so Michael Tomath, Mitarbeiter der Campus IT an der Hochschule. Urkunde als PDF-Datei


Zusätzliche Information