Hochschule Bochum - bochum university of applied sciences

Springen Sie direkt zu: Inhalt, Hauptnavigation, Suche

Sprachwahl


Suchfunktion


Servicenavigation





Diversität an der BO

Die Hochschule beteiligt sich am Diversity Audit "Vielfalt gestalten". Das übergeordnetes Ziel ist ein „vorbildlicher Umgang mit Vielfalt“.
Die Hochschule beteiligt sich am Diversity Audit "Vielfalt gestalten". Das übergeordnetes Ziel ist ein „vorbildlicher Umgang mit Vielfalt“.

Diversität bezieht sich auf die Vielfalt der Menschen, die miteinander an der Hochschule Bochum studieren und arbeiten. Wir unterscheiden uns, z.B. in Alter, Geschlecht und Gender, Beeinträchtigung, sozialer oder kultureller Herkunft, Weltanschauung oder bezogen auf unsere Lebensumstände, z.B. ob wir Kinder versorgen oder parallel zur Hochschule in anderen Lebensbereichen engagiert sind. Gemeinsam ist uns, dass wir produktiv und erfolgreich sein wollen im Studium und in der beruflichen Tätigkeit an der Hochschule. Vielfalt kann eine Herausforderung sein, der wir konstruktiv begegnen, indem wir sie berücksichtigen und gestalten wollen. Als Potenzial schätzen wir Vielfalt und fördern deren Entfaltung. Vielfalt ist willkommen.

Unser übergeordnetes Ziel ist ein „vorbildlicher Umgang mit Vielfalt“ (Hochschulentwicklungsplan 2016 – 2021). Dies beinhaltet Diskriminierungsfreiheit, Chancengerechtigkeit und Wertschätzung von Unterschiedlichkeit, die einerseits selbstverständlich sind und doch im alltäglichen Handeln immer wieder bestätigt werden müssen.  Als Hochschule verfolgen wir damit einen Wandel der Organisationskultur auf dem Hintergrund von Diversity Awareness.

Die Befassung mit Diversität verstehen wir als Querschnittsaufgabe. Sie betrifft die Hochschule in allen Aspekten: als Organisation und Arbeitgeberin, als Liegenschaft, bezogen auf die Kernaufgaben Lehre, Forschung und Weiterbildung, die jeweiligen Abläufe und Service-/Angebote sowie auf die interne und externe Kommunikation.

Die Hochschule Bochum unterzeichnete im Juli 2013 die Charta der Vielfalt.

Unterzeichnung der Charta der Vielfalt 2013.

Zusätzliche Information

World Solar Challenge 2017

World Solar Challenge 2017 mit dem "thyssenkrupp blue.cruiser"

thyssenkrupp blue.cruiser, 8. - 15. Okt., Australien:
Tagebuch und Bilder

zu den Webseiten 'familiengerechte Hochschule'
  • Die BO bei Facebook
  • Die BO bei Twitter
  • Die BO bei google+
  • Die BO bei XING
  • Die BO bei Sciebo
  • Die BO-App
  • RSS-Newsfeeds
  • YouTube-Kanal der BO
  • Die BO bei Instagram
  • Die BO bei Snapchat