Campus IT - Campus IT

Springen Sie direkt zu: Inhalt, Hauptnavigation, Suche

Sprachwahl


Suchfunktion


Servicenavigation



Hauptnavigation überspringen

Hauptnavigation



Campus IT: Dienste

Organisation, Beratung und Betreuung

Die Campus IT unterstützt und berät die Hochschule bei der anforderungsgerechten Abbildung von Arbeitsprozessen in geeignete Softwareprodukte. Die dabei notwendige IT-Infrastruktur (Server- und Anwendungssysteme) stellt die Campus IT bereit und betreut die Anwendungen entsprechend den Gegebenheiten. Von der Planung, zur Beschaffung bis zur Wartung bietet die Campus IT einen bedarfsorientierten, ganzheitlichen IT-Service an.

Hochschulaccount & E-Mail

Jeder Studierende und Hochschulmitarbeiter erhält einen Hochschulaccount (meineBO-Account genannt), um in das Intranet (Icon externer Link meineBO) zu gelangen und somit auf den Download-Bereich (https://download.hs-bochum.de) zuzugreifen. Ebenso dienen diese Account-Daten für die Anmeldung in das hochschulübergreifende WLAN-Netz "Eduroam" (siehe unten WLAN & Internetzugang) und für das Anmelden via VPN.

E-Mail

Zum Hochschul-Account "meineBO" gehört auch eine E-Mail-Adresse (vorname.nachname@hs-bochum.de), die jeder Studierende und Hochschulmitarbeiter erhält. Studierende und Mitarbeiter aus der Forschung & Lehre verwenden ausschließlich den Oracle Convergence, um online auf die E-Mails, Adressen und Termine zuzugreifen. Für Verwaltungsmitarbeiter existiert die sogenannte Outlook-Web-App, welche über den Browser von jedem Ort via Internet ausgeführt werden kann.

Oracle Convergence (Studierende & Wissenschaftler):
https://app02.hs-bochum.de

Outlook-Web-App (Verwaltungsmitarbeiter):
https://mail.hs-bochum.de

Softwareprodukte

Sowohl für die Verwaltung als auch für die Forschung und Lehre kümmert sich die Campus IT um die Beschaffung und Lizensierung von passenden Softwareprodukten. Innerhalb dieses Beschaffungsprozesses erhebt die Campus IT die relevanten Anforderungen, recherchiert und selektiert benötigte Software, die auf dem Markt verfügbar ist. Die Software-Auswahl erfolgt stets nach den bestmöglichen Qualitätsvorgaben unter den zur Verfügung stehenden Finanzen (Preis-Leistungsverhältnis). Nach gemeinsamer Absprache übernimmt die Campus IT auch die die Wartung und die notwendige Koordinierungsmaßnahmen für einen möglichen externen Support.

Hinweis: Betriebssystemlizenzen

Studierende der HS Bochum erhalten keine Betriebssystemlizenzen! Diese sind nur für Verwaltungsrechner und wissenschaftliche Projekte erhältlich.

Kartenausweise

Jedem Studierenden und Hochschulmitarbeiter steht genau ein Kartenausweis zu, um sich gegenüber Dritten als Hochschulmitglied auszuweisen. Darüber hinaus verfügt der Kartenausweis über eine Geldaufladefunktion, um beispielsweise in der Mensa (sowohl bei der Hochschule Bochum, als auch inder Ruhr Universität Bochum) kontaktlos bezahlen zu können. Bei Studierenden muss der Kartenausweis zwingend in Verbindung mit dem Semesterticket mitgeführt werden.

Tipp

Studentenrabatte

Tipp: Auch für Studentenrabatte ist das ständige Führen eines Kartenausweises von Vorteil.

Campus-Managementsystem

Die Campus IT betreut technologisch das Campus-Managementsystem, welches primär durch den Studierendenservice inhaltlich verwaltet und gepflegt wird. Dazu gehört insbesondere die Speicherung von Studierendendaten und Prüfungsleistungen.

Selbstbedienungsfunktion

Mit der Selbstbedienungsfunktion stehen Studierenden, Prüferinnen und Prüfer sowie Dekaninnen und Dekanen eine praktische Online-Anwendung zur Verfügung, die auf eingeschränkte Funktionen und Daten des Campus-Managementsystems zugreift.

URL: https://std-info.hs-bochum.de/

WLAN & Internetzugang (Eduroam)

Alle Hochschulangehörigen (aus der Verwaltung, sowie aus der Forschung & Lehre inkl. Studierende) können sich mit Ihren meineBo-Account in das WLAN-Netz "Eduroam" anmelden und dadurch innerhalb der Hochschule im Internet surfen. Nach erfolgreicher Anmeldung können Sie auf die Angebote der Hochschulbibliothek und der Fachbereiche zugreifen.

Tipp

Eduroam (WLAN): Hochschulübergreifende Anmeldung

Tipp: Die Eduroam-Infrastruktur steht standortübergreifend an allen teilnehmenden Hochschulen (wie z. B. FH Dortmund) zur Verfügung, welche Sie ebenfalls mit Ihren meineBO-Account nutzen können!

Nach oben

Zusätzliche Information

Unser IT-Support:

IT-Servicedesk

Für: WLAN, VPN, Zertifikate, Microsoft-Downloads, Sciebo

Raum: B 0-29 (PDF-Datei)

Öffnungszeiten:
Mo.: 08:00 – 12:00 h   

Di.:  09:00 – 12:00 h

Mi.:  09:00 – 12:00 h

       12:30 – 15:00 h 

Do.: 09:00 – 12:00 h

       12:30 – 14:00 h

Fr.:  08:00 – 14:00 h

Kontakt zur Campus IT

Campus IT der
Hochschule Bochum 
Icon externer Link B-Gebäude, Ebene 0

Lennershofstr. 140
44801 Bochum

E-Mail: it-support@we dont want spamno spam pleasehs-bochum.de

Telefon: 0234 32-10027

Fax: 0234 32-14283

Portale der Campus IT