Campus IT - Campus IT

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Campus IT: Organisation

Um die Aufgaben der Campus IT umzusetzen, ist die Abteilung in fünf organisatorische Bereiche aufgeteilt:

  • Abteilungsleitung
  • Abteilungsorganisation
  • Administration
  • IT-Support
  • IT-Service

Abteilungsleitung

Die Aufgaben der „Abteilungs-Leitung“ umfassen die fachliche, organisatorische und personelle Führung der Abteilung. Daneben koordiniert Sie den Informationsfluss und die Zusammenarbeit mit allen Bereichen der Hochschule und ist die Schnittstelle zur Hochschulleitung.

Abteilungsorganisation

Der Bereich „Abteilungsorganisation“ nimmt alle anfallenden organisatorischen Aufgaben innerhalb der Abteilung wahr. Dies sind u.a. folgende:

  • Zentrale Anlaufstelle für Supportanfragen
  • Firstlevel-Support für diverse Softwareprodukte
  • Verwaltung diverser Software Lizenzen
  • Verwaltung der Wartungsverträge
  • Pflege des Intranetauftritts der Campus IT
  • Schriftverkehr des Dezernats
  • Betreuung der Software-Downloadplattform
  • Ansprechpartner für externe Dienstleister
  • Erstellung von Dokumentationen, Auswertungen, Massenmails

Administration

Der Bereich der „Administration“ ist zuständig für die Planung, Installation, Konfiguration und Pflege der IT-Infrastruktur und IT-Dienste. Als Operatoren führen sie die zum laufenden Betrieb der IT-Dienste erforderlichen Tätigkeiten aus sowie fungieren als 2nd Level Support.

IT-Support

Der Bereich des „IT-Supports“ ist für den Support aller verwendeten Desktop-Applikationen und die eingesetzte Hardware zuständig.

Dazu gehören folgende Aufgaben:

  • Beschaffung und Einrichtung neuer Hardware
  • Installation und Wartung sämtlicher Client-Softwareprodukte
  • Support für alle Desktop-Applikationen
  • Einweisung und Schulung von Anwendern

IT-Service

Der Bereich des „IT-Service“ ist die erste Anlaufstelle für Studierende zu allen IT-Fragestellungen.

Durch den IT-Service werden folgende Fragestellungen und Aufgaben abgedeckt:

  • Hilfe bei der Einrichtung von Endgeräten (eduroam - (WLAN), VPN-Einrichtung, E-Mail Zugriff etc.)
  • Beratung beim Umgang und Bezug von Software und Lizenzen (Microsoft Office 365 – Dreamspark etc.)
  • Proaktive Information von neuen Studierenden zu Beginn des Semesters über die IT-Dienste der Hochschule in Veranstaltungen (z. B. Mathe-Vorkurs)
  • Erstellung von Anleitungen

IT-Beauftragte der Fachbereiche & Einrichtungen

Der IT-Beauftragte eines Fachbereiches ist erster Ansprechpartner für die Campus IT und für die Mitglieder seines Fachbereiches, wenn es um Fragen aus der Informationstechnologie geht. Dabei muss er einerseits Informationen aus der Campus IT an die geeigneten Stellen in seinem Fachbereich weiter leiten, andererseits Wünsche und Anregungen aus dem Fachbereich an die Campus IT herantragen. Zu den allgemeinen Aufgaben zählen besonders:

  • 1. Ansprechpartner bei DV-Problemen (zuständig für "FIRST-LEVEL-SUPPORT")
  • Kontaktperson bei EDV-Beschaffungsfragen
  • Koordination von Software und Hardware-Beschaffungen im Fachbereich
  • Betreuung der EDV-Umgebung im Fachbereich

Bei IT-Fragen Fachbereich wenden Sie sich an Ihren jeweiligen zuständigen IT-Beauftragten.

Zusätzliche Information

Unser IT-Support:

IT-Servicedesk

Für: WLAN, VPN, Zertifikate, Microsoft-Downloads, Sciebo

Raum: B 0-29 (PDF-Datei)

Öffnungszeiten:
Mo.: 08:00 – 12:00 h   

Di.:  09:00 – 12:00 h

Mi.:  09:00 – 12:00 h

       12:30 – 15:00 h 

Do.: 09:00 – 12:00 h

       12:30 – 14:00 h

Fr.:  08:00 – 14:00 h

Kontakt zur Campus IT

Campus IT der
Hochschule Bochum 
Icon externer Link B-Gebäude, Ebene 0

Lennershofstr. 140
44801 Bochum

E-Mail: it-support@we dont want spamno spam pleasehs-bochum.de

Telefon: 0234 32-10027

Fax: 0234 32-14283

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