FH-Lan / W-Lan
Das LAN der Hochschule
In den meisten Räumen der Hochschule Bochum befinden sich Anschlußdosen zum Netzwerk mit jeweils 2 RJ45- Anschlußbuchsen. Traditionell erfolgte die Datenübertragung vom Etagenverteiler in die Räume mit 10/100Mbit.
Die Backbone-Verkabelung zum Etagenverteiler wird mit Gigabit-Ethernet über Glasfaserkabel betrieben.
An jede RJ-45 Buchse kann dann entweder direkt ein einzelnes Gerät angeschlossen werden oder es ist auch möglich, mehrere Geräte über einen Verteiler (Hub oder Switch) anzuschließen, wenn die Anzahl der vorhandenen Dosen nicht ausreichen sollte. Unterstützt wird mittlerweile nur noch das TCP/IP Protokoll, andere Protokolle werden nicht geroutet und können daher nur dann verwendet werden, wenn die beteiligten Geräte im gleichen Subnetz betrieben werden.
Die Hochschule besitzt ein eigenen IP-Adressbereich aus mehreren "Class C Subnetzen", die durch "Supernetting" verbunden sind. Dadurch können theoretisch 2048 Netzwerkknoten (d.h. Rechner, Netzwerkdrucker etc.) betrieben werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit "Private Netze" aufzubauen.
Bevor ein neues Gerät an das Netzwerk angeschlossen werden darf, muß zunächst eine IP-Adresse beantragt werden.
(hierzu sind nur festangestellte Hochschulmitglieder berechtigt.)
Eine zugeordnete IP-Adresse ist für alle Netzwerkkomponenten Rechner, Switche und HUBs notwendig. Nach dem Ausfüllen des entsprechenden Formulars erhalten Sie eine eigene Adresse und das Gerät wird für den Netzwerkbetrieb freigeschaltet. Bitte teilen Sie uns auch mit, wenn Sie in einen anderen Raum umgezogen sind oder sich ihre eingesetzte Hardware geändert hat, damit unsere Unterlagen aktuell bleiben.
Das WLAN der Hochschule
Wireless Local Area Network kurz WLAN ist ein kabelloses lokales Netzwerk, das auch als Funknetz bezeichnet wird.
Wir haben mit dem Aufbau einer flächendeckenden WLAN- Infrastruktur begonnen. Der Ausbau des WLANs erfolgt in mehreren Phasen und wird laufend erweitert.
Für die Nutzung der WLAN-Infrastruktur benötigen Sie für Windows einen WLAN-Client. Der WLAN-Client muss auf Ihrem Notebook installiert sein.
Weitere Informationen zum WLAN der Hochschule, zur Installation und das Programm können Sie vom WebPortal der DVZ direkt herunter laden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Netzwerkadministratorin oder an den DV-Beauftragten Ihres Fachbereiches.
