IBA-Projekt 039

Gründerzentrum Arenberg , Bottrop




Objekt:
Gewerbepark Arenberg-
Fortsetzung

Adresse:
Horsterstraße Bottrop

Bauherr:
Land NRW und Europäische Union

Architekt:
Landesentwicklungsgesellschaft
NRW

Projektträger:
Stadt Bottrop, Landesent-
wicklungsgesellschaft NRW


Bauzeit: 1994 bezugsfertig

--------------

 

 

 

Lageplan

Von 1910 bis 1930 war sie die "Musterzeche" der Stadt: Arenberg- Fortsetzung in Bottrop. Die Architektur entsprach dem Repräsentations-willen der Gründerzeit. Nach der endgültigen Stillegung der gesamten Schachtanlage im Jahre 1930 erlebten die Zechengebäude mehr als 60 Jahre lang wechselnde Folgenutzungen. Mit Mitteln des Landes NRW und der Europäischen Union entsteht hier ein lebendiger und grüner Handwerker-, Gewerbepark.

Kern des Handwerkerparks ist das Bottroper Gründer- und Technologiezentrum ( BGT) in den Räumen der denkmalwerten Lohnhalle und Waschkaue. 1.000 Quadratmeter Nutzfläche, ergänzt durch einen Neubau, stehen techno-
logieorientierten Jungunternehmen hier zur Verfügung. Diese sollen u.a. über kostengünstige Mieten Starthilfen erhalten. Dazu dient auch ein Vorratsbau für neue gewerbliche Hallen und Büros in flexibler und einfacher Bauweise.Die jungen Unternehmen sollen schwerpunktmäßig aus innovativen Branchen kommen und mit neuen Produkten und Dienstleistungen in zukunftsträchtige Märkte gehen. Dazu zählen die Branchen:
- Industrielektronik/ Steuerung
- Informations- und Kommunikations-
technik
- Anwender-Software
- Mikroelektronik/ Mikrosystemtechnik

Auch die landeseigene Gesellschaft
zur Information und Beratung örtlicher
Beschäftigungsinitiativen und Selbsthilfegruppen (GIB) mit Sitz in der schönen Lohnhalle wird sich am Aufbau des Zentrums beteiligen. Das Vorhaben soll durch ein Be-schäftigungs- und Qualifizierungs -projekt für Frauen in der ehemaligen Schmiede der Zeche ergänzt werden. Das Frauenprojekt richtet sich vorrangig an Berufsrückkehrerinnen und erwerbstätige Frauen.
Das städtebauliche Konzept entstand in einem beschränkten Ideen- und Realisierungswettbewerb. Es orientiert sich an der strengen Struktur der alten Zechenanlage. Die alleeartig bepflanzten Erschließungsstraßen haben ein rechtwinkliges Muster. Die historische Zechenmauer rund um Arenberg- Fortsetzung wird erhalten. Die Tore für Erschließungsstraßen und Zufahrten werden künstlerisch gestaltet.

Die denkmalwerten Gebäude und die Erschließung mit dem öffentlichen Platz sind Ende 1993 fertig, so daß eine wichtige Voraussetzung für die Vermarktung des Gewerbeparks gegeben ist.

Ein Investorenhandbuch für Unterneh-men liegt vor. Es enthält die Bedingungen und Voraussetzungen, um im Projekt-gebiet ansässig zu werden, darunter auch Gestaltungsanregungen, um die Umsetzung des städtebaulichen Konzepts sicherzustellen.

Das Gründerzentrum und die Vorrats-baumaßnahmen im Gewerbegebiet sind seit 1994 bezugsfertig.

Quelle: - IBA-Führer
Arbeiten im Park , Seite 110
-IBA Internationale Bauausstellung
Emscher Park
-Schautafel im Gewerbepark

DIGITALER HYPERMEDIALER ONLINE-ARCHITEKTURFÜHRER IBA-EMSCHERPARK
© Konzept 1994-1996 FH Bochum FB Architektur © Vorlagen IBA-Emscherpark © Layout: stud.arch. Pamela Rodenberg