FB E - Institut für Elektromobilität

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Cargo Pedelec

Die Nachfrage nach alternativen Fortbewegungsmitteln, speziell im Bereich der Pedelecs und E-Bikes steigt stark an. Deren Anteil und ihre Bedeutung im Straßenverkehr werden zukünftig erheblich zunehmen. Hierdurch wird das strapazierte Platzangebot vergrößert, die Luftqualität verbessert und somit der öffentliche Raum lebenswerter gemacht.

 

Zielsetzung:

Das Projekt dient der Entwicklung alternativer Elektromobilität für die Zukunft.

Es sollen die Vorteile des Radfahrens mit den Vorzügen des elektrischen Automobils in einem nachhaltigen Fahrzeugkonzept vereint werden, um die Alltagstauglichkeit des Fahrrades zu steigern.

Vorteile: Ressourceneffizienz / Bewegung / Emissionsfreiheit / Nachhaltigkeit / Wetterschutz / Insassenschutz / höhere Geschwindigkeiten / Transport von Ladung und Personen / Training des Herz-Kreislaufsystems und der Muskulatur/ Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden

 

Bisher wurde ein Prototyp eines „herkömmlichen“ Lastenrades („Long John“ Bauweise) fertiggestellt.
Im gegenwärtigen Entwicklungszyklus wird an einem mehrspurigen Fahrzeug gearbeitet, welches im urbanen Umfeld eine akzeptierte Alternative zum PKW darstellen kann.

 

Die Hochschule Bochum kann sich zukünftig als Kompetenzzentrum für (alternative) Elektromobiliät in Nordrhein-Westfalen etablieren um mit der zunehmend fahrradorientierten Entwicklung z.B. in Dänemark und den Niederlanden Schritt zu halten.

 

 

Philosophie:

Die Kernphilosophie des Projektes lautet „Back to Basics“. Alle im Projekt entwickelten Mobilitätskonzepte werden nach diesem Leitspruch entwickelt. Jedes unnötige Feature bedeutet nicht nur erhöhte Kosten und zusätzlichen Aufwand, sondern auch mehr Gewicht und verbrauchte Ressourcen. Nach unserer Philosophie ist dies nicht mit der Entwicklung nachhaltiger Technik für die Zukunft vereinbar. Beispielsweise ermöglicht das zusätzliche Pedalieren eine kleinere Dimensionierung des Energiespeichers (Akkus) und/oder eine Vergrößerung der Reichweite. Ein konsequent puristisches Design wird echten Leichtbau und ein kostengünstiges sowie nachhaltiges Fahrzeug ermöglichen.

„eelo“

 

Das um grundlegende Funktionen erweiterte Fahrrad soll den Radverkehrsanteil erhöhen indem es preiswert den Zweit- oder Erstwagen von Familien ersetzen kann.

Das 45 km/h schnelle Familienfahrrad mit guter Fahrdynamik wird im Straßenverkehr zugelassen sein. Ein komfortables Wetterschutzkonzept schützt zwei Erwachsene, zwei Kinder sowie bis zu 80 kg Ladung. Während der Fahrt unterstützt ein kräftiger Elektromotor die beiden FahrerInnen beim Pedalieren.

Das Fahrzeug hat den Anspruch, deutlich nachhaltiger als vergleichbare herkömmliche Fahrradkonzepte und insbesondere nachhaltiger als Automobile zu sein. Dies wird durch Auswahl geeigneter und ressourcenschonender Materialien, eine simple Konstruktion und ein Open Source Konzept erreicht.

Quelle: sunnyclist.com
Quelle: Luca Comba
Quelle: SAE India
Quelle: organictransit.com

Cargo Pedelec 1 „CP1“

 

Im Cargo Pedelec Projekt wurde ein Lastenfahrrad (Cargo Bike) von Studierenden elektrifiziert und erprobt. Das entwickelte Fahrrad „CP1“ dient nun als Technikträger für Versuche, als Dienstfahrzeug der Hochschule Bochum und als Botschafter für Alternative Elektromobilität.

Problem Basiertes Lernen:

Das 2015 gegründete Projekt wird von Studenten geführt. Studenten der Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Industriedesign, Nachhaltigkeit und Wirtschaft führen Entwicklungsprojekte, Wahlpflichtfächer, Praktika, Bachelor und Masterarbeiten durch.

Durch den starken Bezug zur Nachhaltigkeit und zur Elektromobilität spricht das Projekt nicht nur Fahrradfreunde an, sondern auch alle die in Zukunft wirklich etwas "bewegen" wollen. Es handelt sich um ein Projekt in dem eigene (Zukunfts-) Visionen eingebracht und verwirklicht werden können. Dies fördert das selbstständige Arbeiten der Studenten. Sie werden befähigt umfassende und komplexe Aufgabenstellungen eigenverantwortlich und interdisziplinär im Spannungsfeld von Hochschule, Industrie und Handwerk zu bewältigen.

Die teamorientierte Arbeit hilft den Studenten außerdem bei der Weiterentwicklung ihrer Soft-Skills, welche in der heutigen Zeit von Arbeitgebern sehr geschätzt werden. Durch die sehr gute fachübergreifende Zusammenarbeit der unterschiedlichen Projekte der Hochschule und die Auseinandersetzung mit alternativen Elektromobilitätskonzepten werden ökologisch und ökonomisch weitsichtigere Sicht- und Denkweisen ermöglicht und gefördert.

Diese Gegebenheiten unterstreichen die zukunftsorientierte Ausrichtung des Cargo-Pedelec-Projektes und machen es nicht nur zu einem Lehrforschungsprojekt, sondern zu einem ernstzunehmenden Versuch die Zukunft des Personenverkehrs sauberer und nachhaltiger zu gestalten.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Icon externer Link Internetseite

Zusätzliche Information

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