CCE - Fachbereich Elektrotechnik und Informatik

Springen Sie direkt zu: Inhalt, Hauptnavigation, Suche

Sprachwahl


Suchfunktion


Servicenavigation



Hauptnavigation überspringen

Hauptnavigation



Gastvorlesung

Blick über den Tellerrand: Englischsprachige Gastvorlesung für BO-Studierende

Im Juni 2017 ist Dr. Satit Owatchaiphong  von unserer Partnerhochschule Icon externer Link King Mongkut's University of Technology North Bangkok (KMUTNB) zu Gast im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik. Wir freuen uns, dass er unser Studienprofil durch seine Gastvorlesung „Inductor Design for Power Electronics Applications“ bereichert. Darin wird er ausgehend vom Prinzip leistungselektronischer Schaltungen die elektrischen Anforderungen an induktive Bauelemente erläutern und die daraus resultierenden physikalischen Anforderungen ableiten. Dr. Satit wird insbesondere die Verlustmechanismen beleuchten und darstellen, wie diesen durch geeignete Wahl von Material und Wicklungsgeometrie begegnet werden kann. Die Veranstaltung beinhaltet einen praktischen Teil, in dem die Teilnehmer selber Schaltungen mit LTSpice erstellen und simulieren können.

Diese Blockveranstaltung ist in englischer Sprache und richtet sich an Studierende der Studiengänge:

  • Bachelor Elektrotechnik
  • Bachelor Maschinenbau
  • Bachelor Mechatronik
  • Master Elektrotechnik
  • Master Elektromobilität
  • Master Maschinenbau
  • Master Mechatronik

Termine:

Montag, 19.06.2017 9:00 - 14:00 Uhr in Raum D3-12

Dienstag, 20.06.2017 9:00 - 14:00 Uhr in Raum D3-33

Mittwoch 21.06.2017 bis Donnerstag 29.06.2017 9:00 - 14:00 Uhr in Raum D3-38

Prüfung:

Am Ende der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, eine mündliche oder schriftliche Prüfung (ebenfalls in englischer Sprache) abzulegen. Die Note kann für das Modul „Internationales Wahlpflichtfach“ mit 5 ECTS anerkannt werden.

Anmeldung:

Interessierte melden sich bitte bis spätestens zum 14.06.2017 bei Prof. Dr. Burkhard Bock per Email an. Die Anmeldung zur Prüfung ist bis zum 23.06.2017 über die Selbstbedienungsfunktion möglich.

Zusätzliche Information

Fachbereichstag Elektro- und Informationstechnik

Logo Fachbereichstag Elektro- und Informationstechnik

Fachbereichstag Informatik

Logo Fachbereichstag Informatik

Fachbereichstag Mechatronik