CCE - Fachbereich Elektrotechnik und Informatik

Springen Sie direkt zu: Inhalt, Hauptnavigation, Suche

Sprachwahl


Suchfunktion


Servicenavigation



Hauptnavigation überspringen

Hauptnavigation



Jordanien zu Besuch in Bochum

In der Woche vom 14. bis 19. Mai 2017 hatte die Hochschule Bochum Besuch aus Jordanien. Prof. Dr. Mohammed Bani Younis von der Philadelphia University aus Amman besuchte die Hochschule Bochum. Auf der Agenda stand ein sportliches Programm.

Zum einen sollte eine mögliche Forschungskooperation mit dem jordanischen Partner ausgelotet und entsprechend entwickelt werden. Vorausgegangen waren ein Besuch von Herrn Biesenbach, Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik an der Philadelphia Universität im Februar dieses Jahres. Hier stellte er die Idee der Hochschule Bochum zu einem gemeinsamen Forschungsprojekt auf dem Gebiet Industrie 4.0 / Smart Factory sowohl der Hochschulleitung der PU wie auch den Fachkollegen in Amman vor. Industrie 4.0 ist ein Forschungsschwerpunkt des Fachbereichs an beiden Standorten der Hochschule, in Bochum sowie in Heiligenhaus.

Besuch an der Philadelphia University in Amman, v.l.n.r.: Firas AlQadi (Head of Culture Relations Office), Prof. Marwan Kamal (University Consultant), Prof. Biesenbach, Prof. Mutaz Salem (President), Prof. Mohammad Awwad (Vice-President), Dr. Tarek Tutunji (Development and Quality Dean), Dr. Mohammad Bani Younis (Vice-Dean for Engineering Faculty)

Nach der sehr positiven Resonanz aus Amman wurde dieses Vorhaben nun in Bochum mit dem Präsidenten Prof Jürgen Bock, dem Forschungs-Dezernat und Fachkollegen aus dem FB E konkretisiert.

Ein weiterer Wichtiger Punkt war eine Gastvorlesung von Prof. Bani Younis in den Masterstudiengängen des Fachbereichs. Als Blockveranstaltung organisiert, hielt Bani Younis eine Vorlesung über Zustandsraumregelung in englischer Sprache für die Studierenden der Masterstudiengänge Elektromobilität (M.Sc.) und Elektrotechnik (M.Sc.) Unterstützt wurde diese Veranstaltung durch die Vizepräsidentin  für Studium, Lehre und Internationales, Frau Prof. Waller. Die Resonanz der Studierenden zu diesem Angebot war mehr als positiv.

Foto: Masterstudierende der Elektrotechnik und Elektromobilität der Hochschule Bochum und Prof. Bani Younis der Philadelphia University aus Amman

Beide Universitäten unterhalten seit 2014 einen gemeinsamen Masterstudiengang in der Mechatronik. Besonderheit dieses Studienganges ist der Doppelabschluss, d.h. Absolventen dieses Studiengangs erhalten zwei Abschluss-Urkunden und sind sowohl Absolvent der Hochschule Bochum, als auch der Philadelphia University. Gemeinsam haben beide  Hochschulen zurzeit Fördermittel beantragt,  um diese Aktivitäten erfolgreich weiterzuführen und u.a. die Studierenden finanziell unterstützen zu können.

Zusätzliche Information

Fachbereichstag Elektro- und Informationstechnik

Logo Fachbereichstag Elektro- und Informationstechnik

Fachbereichstag Informatik

Logo Fachbereichstag Informatik

Fachbereichstag Mechatronik