CCE - Fachbereich Elektrotechnik und Informatik

Springen Sie direkt zu: Inhalt, Hauptnavigation, Suche

Sprachwahl


Suchfunktion


Servicenavigation



Hauptnavigation überspringen

Hauptnavigation



Aufladen statt Volltanken

Das Auto der Zukunft ist für die Hochschule Bochum kein neues Thema, denn der neue Markt für nachhaltige Elektroautos ist schon eröffnet. Jetzt beschäftigt sich das Institut für Elektromobilität des Fachbereichs Elektronik mit der Entwicklung eines durchgängigen Schnellladekonzepts für Elektrofahrzeuge. Dieses soll in der Lage sein, die elektrische Energie für 400 km Reichweite innerhalb von 15 Minuten nachzuladen. Die Hochschule Bochum arbeitet mit den Firmen Elring Klinger AG, Hofer Mechatronik GmbH, Sienlab electronic systems GmbH, Sienlab engineering systems GmbH und Voltavision GmbH partnerschaftlich an dieser herausfordernden Aufgabe.

Gefördert wird das Projekt durch die Bundesregierung im 6. Energieforschungsprogramm. Das Schnellladekonzept gehört in den Förderbereich der Energiespeicherung und teilt sich in mehrere Teilprojekte. Die drei wichtigsten Teilprojekte bestehen in der physikalischen Modellierung des Ladevorgangs und Simulation des Lade- und Fahrzyklus, sowie der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Kontaktierung zwischen Ladesäule und Fahrzeugbatterie. Außerdem wird ein Demonstrationsfahrzeug aufgebaut mit dem die Entwicklungskomponenten der Kooperationspartner, Schnellladestation und Fahrzeugbatterie, in einem realitätsnahen Testprogramm erprobt und veranschaulicht werden können.

Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der Reduzierung von Verlusten bei Leitungen und insbesondere an Kontaktstellen und der kontrollierten Temperaturentwicklung an allen beteiligten Bauteilen während des Schnellladevorgangs. In enger Zusammenarbeit mit den Batterie- und Ladesäulenentwicklern wird die Kontaktierung zwischen den elektrischen Bauelementen im Rahmen einer Promotion erforscht und optimiert.

Zusätzliche Information

Stundenplan

Den aktuellen Stundenplan finden Sie Icon externer Link hier.

Jahreskalender

Hier finden Sie alle wichtigen Termine.

Klausurtermine

"Wie viel Zeit habe ich noch, um zu lernen?" Icon externer Link Hier finden Sie die Klausurtermine.

Pinnwand

Loggen Sie sich über Icon externer Link meineBO ein und informieren sich über aktuelle Änderungen auf der Pinnwand.

Fachbereichstag Elektro- und Informationstechnik

Logo Fachbereichstag Elektro- und Informationstechnik

Fachbereichstag Informatik

Logo Fachbereichstag Informatik

Fachbereichstag Mechatronik