CCE - Fachbereich Elektrotechnik und Informatik

Springen Sie direkt zu: Inhalt, Hauptnavigation, Suche

Sprachwahl


Suchfunktion


Servicenavigation



Hauptnavigation überspringen

Hauptnavigation



Kooperation mit Berufskolleg am Haspel

Ein Stückchen weiter…

Für junge Menschen ist es heutzutage nicht einfach, sich für einen Berufsweg zu entscheiden. Das empfinden sicherlich auch die Schüler und Schülerinnen der 12. Klassen des Icon externer Link Berufskollegs am Haspel (BKH) in Wuppertal so. Wie gut, dass sie sich seit Jahren im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit dem „Icon externer Link Communication and Electronics Institut“ (CEI) der Hochschule Bochum ganz praktisch einen ersten Eindruck vom Studium an einer Fachhochschule verschaffen können.

Dies betonten auch Vizepräsident Prof. Michael Schugt und die Schulleiterin des Berufskollegs am Haspel, Frau OStD Gunda Kempken in ihren Grußworten im Rahmen der Abschlussveranstaltung an der Hochschule Bochum am 19. Januar 2018. Beide lobten das Kooperationsprojekt als bereichernd und gewinnbringend für beide Seiten und appellierten an die Schüler, die Erfahrungen, die sie innerhalb der Projektwoche gemacht haben, zu nutzen, um ein Stückchen weiter zu kommen in ihrer beruflichen Entscheidungsfindung. Prof. Schugt wies darüber hinaus auf die vielfältigen Unterstützungsangebote der BO hin, die helfen können, den Einstieg ins Studium zu erleichtern, bspw. die Icon externer Link Studienpioniere.

Vor 11 Jahren wurde der damalige Kooperationsvertrag zwischen der Hochschule und dem Berufskolleg unterzeichnet. Nicht zuletzt lebt eine solche langjährige Zusammenarbeit aber nur von motivierten und engagierten Menschen, die diese mit Leben füllen. So ging besonderer Dank an die Ingenieure des CEI, Herrn Ernesti und Herrn Otte, ebenso wie an Herrn Dr. Bernhard, Frau Heinrich und die vielen beteiligten Fachlehrer und -lehrerinnen des BKH.

In diesem Jahr absolvierten die 21 Teilnehmer also zum 10. Mal das einwöchige Projekt. Einerseits erfuhren sie viel über das vielfältige Studienangebot an der BO. Andererseits erarbeiteten sie in weitgehend selbständiger Arbeit ein technisches Thema in der Gruppe. In diesem Jahr konnten sie sich entscheiden zwischen dem Bau und der Programmierung eines kleinen, selbstfahrenden Roboters ("ASURO") oder Messungen an Lautsprechern und einzelnen Komponenten aus dem Bereich Elektro-Akustik. Bei diesen anwendungsorientierten Themen eigneten sie nicht nur erstes Fachwissen an, sondern übten auch ganz praktisch die Zusammenarbeit im Team und entwickelten eigenständig technische Lösungen. und trainierten ihr Durchsetzungsvermögen.

„Diese Kompetenzen sind wichtige Voraussetzungen für ein Studium“, sagte Frau Kempken, „Genau wie: Mit Herzblut dabei sein und kämpfen, wenn es drauf ankommt.“

Das Projekt endete mit den Abschlussvorträgen der Projektteams. Mit Begeisterung erläuterten die Teams ihren Mitschüler*innen, interessierten Studierenden und Professoren ihre Ergebnisse und nutzen verschiedene Präsentationstechniken. So bauten sie bspw. kleine Videosequenzen oder Diagramme ein oder verdeutlichten bspw. den vom menschlichen Ohr wahrnehmbaren Frequenzbereich durch Einsatz eines Tonfrequenzgenerators und eines Lautsprechers. Die „Roboter-Gruppe“ demonstrierte anschaulich ihr fahrbereites Exemplar, welches souverän einer schwarzen Linie auf einem kleinen Testparcour folgte.

Am Schluss konnten sich alle Teilnehmer über ihr Zertifikat freuen. Vielleicht wird ja aus dem ein oder anderen im kommenden Wintersemester ein erfolgreicher Student im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik. Wir würden uns freuen.

Zusätzliche Information

Stundenplan

Den aktuellen Stundenplan finden Sie Icon externer Link hier.

Jahreskalender

Hier finden Sie alle wichtigen Termine.

Klausurtermine

"Wie viel Zeit habe ich noch, um zu lernen?" Icon externer Link Hier finden Sie die Klausurtermine.

Pinnwand

Loggen Sie sich über Icon externer Link meineBO ein und informieren sich über aktuelle Änderungen auf der Pinnwand.

Fachbereichstag Elektro- und Informationstechnik

Logo Fachbereichstag Elektro- und Informationstechnik

Fachbereichstag Informatik

Logo Fachbereichstag Informatik

Fachbereichstag Mechatronik