CCB - fachbereich wirtschaft

Springen Sie direkt zu: Inhalt, Hauptnavigation, Suche

Sprachwahl


Suchfunktion


Servicenavigation



Hauptnavigation überspringen

Hauptnavigation



Veröffentlichungen seit 2000

  • "Gendermarketing - Rollenbilder in der TV-Werbung für Kinder", in Journal "Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW", Hrsg. Koordinations- und Forschungsstelle des Netzwerks, in Zusammenarbeit mit Johanna Kuhn, M.A. , Heft 37, Dezember 2015
  • "Eine Prise Schönheit für Mädchen - eine Prise Heldenhaftigkeit für Jungen", Studie zu den Geschlechterbildern von Mädchen und Jungen in TV-Werbespots, in Zeitschrift "tv diskurs", Hrsg. Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF), in Zusammenarbeit mit Johanna Kuhn, M.A. , Heft 4, 2015
  • "Strategische Neuorientierung im Mobilfunksektor: Entwicklung einer neuen Marketing- und Vertriebsstrategie bei E-Plus Mobilfunk GmbH & Co KG", in "Fallstudien zum Marketing", Hrsg. Pepels, W., in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Schlottmann, 2015
  • "Marketing und Vertrieb", in: Berufsstart Wirtschaft. Grundlagen, Studiengangperspektiven, Karrierechancen, Seite 308-314, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Ritzerfeld-Zell und Prof. Dr. Schlottmann, Hrsg. Klaus Resch Verlag KG, Sommersemester 2014, abrufbar unter "Berufsstart Wirtschaft - Zentrale Studienberatung"
  • "Emotionen in der Werbung. Türöffner oder Botschaftskiller?", in: "Sichtbares oder Unsichtbares? Emotionen - Freund oder Feind?", Hrsg. Berner, K./ Faß, F., Villigst Profile, Schriftenreihe des Ev. Studienwerks (auch als e-book), Band 17, Berlin 2014
  • "Emotionen in der Werbung - Wunderwaffe im Kommunikationsdschungel?", Arbeitspapier der Hochschule Bochum, Fachbereich Wirtschaft, Fachgebiet Marketing, in Zusammenarbeit mit C. Mühlertz, B.Sc., September 2014
  • "Sieben Trends in der gesellschaftlichen Kommunikation - Schwierige Zukunft für die Werbetreibenden" in: WiWi Online.de, Journal für Studierende und Unternehmensführungen, Hamburg, Deutschland, online unter
    Icon externer Link http://www.wiwi-online.de/start.php?a_title=531&ar=453, aktualisierte Fassung, 2014
  • "Professorinnen - ubi estis - wo seid Ihr?", Arbeitspapier der Hochschule Bochum, Fachbereich Wirtschaft, Fachgebiet Marketing, in Zusammenarbeit mit Dr. Andrea Kiendl, Juni 2013
  • "Alte Geschlechterstereotypen oder neue Vielfalt - wie werden Frau und Mann heute in der Werbung dargestellt? Empirische Analyse von Anzeigenwerbung und Fernsehspots" in: "Marketing in Forschung und Praxis", afm-Jubiläumsband, Hrsg. Hofbauer/Pattloch/Stumpf, Berlin 2013
  • "Alte Klischees oder neue Vielfalt? Geschlechterbilder in der Werbung - Empirische Analyse von Frauen- und Männerdarstellungen in Anzeigenwerbung und Fernsehspots", Arbeitspapier der Hochschule Bochum, Fachbereich Wirtschaft, Fachgebiet Marketing, in Zusammenarbeit mit S. Krause, B.A., Mai 2013
  • "Geschlechterbilder in der Werbung", Forschungsprojekt an der Hochschule Bochum, Empirische Analyse von Anzeigen und Fernsehspots - geschlechtsspezifische Darstellungsmuster von Frauen und Männern in der Werbung; WiWi-Online.de, Hamburg, Deutschland, online unter
    Icon externer Link http://www.wiwi-online.de/start.php?a_title=531&ar=519; Stand August 2012
  • "Slogans klein- und mittelständischer Unternehmen im Ruhrgebiet - die Kleinen machen es den Großen nach", Arbeitspapier der Hochschule Bochum, Fachbereich Wirtschaft, Fachgebiet Marketing, in Zusammenarbeit mit S. Krause, B.A., März 2012
  • "Gesellschaftliche Kommunikation, Werbung und der überlastete Empfänger - Trends und Prognosen - Quo vadis, Werbung?", Arbeitspapier der Hochschule Bochum, Fachbereich Wirtschaft, Fachgebiet Marketing, April 2010
  • "Sieben Trends in der gesellschaftlichen Kommunikation - Schwierige Zukunft für die Werbetreibenden" in: WiWi Online.de, Journal für Studierende und Unternehmensführungen, Hamburg, Deutschland, 2010
  • "Kommunikation in Markt und Medien - Trends und Prognosen" in: Digitale Fachbibliothek Unternehmenskommunikation, Herausgeber: Prof. Pepels, Symposion Publishing, März 2010
  • "Verbandsmarketing: Umsetzung einer Mitgliederbefragung" in: Digitale Fachbibliothek Produktmanagement, Hrsg. Werner Pepels, 2. überarbeitete Auflage, Symposion, Düsseldorf Februar 2009
  • "Marktforschung im Handwerk", in: "Marktforschung. Organisation und praktische Anwendung", Hrsg. Werner Pepels, 2. überarbeitete Auflage, Symposion, Düsseldorf 2008
  • "Management in kleinen und mittleren Unternehmen. Praxisstudie der FH Bochum zeigt Defizite auf", in: IHK, Wirtschaft im Revier, 62. Jahrgang, Heft 6, in Zusammenarbeit mit Adriane Perek, Juni 2006
  • "Zielgerichtet Planen - Konzeptionelles Denken in klein- und mittelständischen Unternehmen", in: MaschinenMarkt. Das Industrie Magazin, Heft 18, in Zusammenarbeit mit Adriane Perek, Mai 2006
  • "Marketingalltag in KMU", in: SMM, Schweizer Maschinenmarkt. Industriezeitschrift für die Praxis, Ausgabe 12, Juni 2005, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Schmengler
  • "Marketingalltag in klein- und mittelständischen Unternehmen", in: MaschinenMarkt. Das Industriemagazin, Heft 24, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Schmengler, Juni 2004, seit 2006 online abrufbar unter:
    Icon externer Link www.maschinenmarkt.vogel.de
  • "Geschlechtsspezifisches Studienverhalten und Studienzufriedenheit an der Fachhochschule Bochum im Fachbereich Wirtschaft", Projektbericht zu einer empirischen Studie in Zusammenarbeit mit A. Dyla, N. Folke, L. Köhler, I. Lochmann, Bochum 06/2003
  • "Marketing im Handwerk, erschienen im "Jahrbuch der KMU-Forschung", (Hrsg.) Jörn-Axel Meyer, Verlag Vahlen, 2000
  • "Verbandsmarketing: Entwicklung einer Marktforschungskonzeption zur Mitgliederbefragung" in: Marketing Casebook, Hrsg. Prof. W. Pepels, Oldenbourg Verlag, München Wien 2000

Veröffentlichungen 1998 - 1999


  • "Marktforschung im Handwerksbetrieb - eine Herausforderung", in: "de"-Magazin, Deutsches Elektrohandwerk, 74. Jahrgang, 5/1999
  • "Marktforschung im Handwerk", in: Moderne Marktforschungspraxis. "Handbuch für mittelständische Unternehmer", Hrsg. Prof. Dr. Pepels, Luchterhand Verlag, Neuwied/Kriftel
  • "Shaping the future. Marketing in the Electrical Trade", in: "E-Installation. Innovative Products and Systems for Electrical Installing Technology", Volumne 1,2nd Quarter, April 01/1999
  • Welche Rolle spielt Marketing in Betrieben der Elektrohandwerke?" , Auswertung einer repräsentativen Marktstudie im Mitgliederbereich des Fachverbandes Elektronische Handwerke NRW, Hrsg. Fachverband Elektronische Handwerke NRW, Dortmund, April 1998.
  • "Marktsituationen heute und ihre Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik", in: "Marketing Praxis Jahrbuch 1998", Hrsg. Prof. Schmengler / Dr. Fleischer.
  • "Marketing-Unternehmerinfo" zweimonatiges Erscheinen in: "Strom und Welle" von 05/98 bis 08/2000, (Hrsg.) Fachverband der Elektronischen Handwerke NRW, Dortmund.
  • "Der Fachverband NRW auf dem Prüfstand", in: "Strom und Welle", Hrsg. Fachverband Elektrotechnische Handwerke NRW, 08/98
  • "Verbandsmarketing - eine Handwerksorganisation auf dem Prüfstand", in: "de"-Magazin, deutsches elektrohandwerk, 73. Jahrgang, 15-16/98
  • "Junge Unternehmen, Probleme und Lösungen bei der Existenzfestigung", Hrsg. Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, in Zusammenarbeit mit Autoren aus Wissenschaft und Praxis, 4. Ausgabe, Bonn 12/98

Veröffentlichungen 1992 - 1997


  • "Stilwandel von Zeitschriften und Zeitschriftenwerbung. Analyse zur Anpassung des Medienstils an geänderte Kommunikationsbedingungen", (Dissertation), Reihe Konsum und Verhalten, Band 31, Physica-Verlag, Heidelberg 1992
  • "Kundenbetreuung in der Nachkaufphase". Eine wissenschaftliche Studie zum After-Sales-Verhalten in der Sparte Hochleistungskopierer" in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Schmengler, in: "der reprograph", Hrsg. Fachverband Reprographie e.V. Deutschland, I/1994
  • "Bildkommunikation - eine adäquate Antwort auf aktuelle Kommunikationsbedingungen", in: Bilder - Mythen -Symbole, av-Information, Hrsg. Landesfilmdienst Hessen, Fachstelle für Medienpädagogik, Frankfurt 1/2, 1994.
  • "Marketing im Elektro-Handwerk", in Zusammenarbeit mit Dipl.-Wirt.-Ing. Kuhlmann, in: Strom und Welle, Hrsg. Fachverband der Elektrotechnischen Handwerke NRW, 08/1995
  • "Qualitätskarte noch nicht ausgereizt". Studie über Servicetrends in der Reprographiebranche in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Schmengler, in: "absatzwirtschaft", Zeitschrift für Marketing, 11/1995.
  • "Marketing nur in den Anfängen ...". Bericht über eine Studie zum Marketing im Handwerk, in Zusammenarbeit mit Dipl.-Wirt.-Ing. Kuhlmann, in: "report", Deutsches Handwerk, Organ des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, 07/1995.
  • "Aus Alt mach Neu", Zur aktuellen Entwicklung des Zeitschriftenstils unter Einfluß der neuen Medien, in: "Sage & Schreibe", Fachzeitschrift Journalismus, Special-Ausgabe: Mediendesign, 05.1996
  • "Forschungsprojekt: Instrumentspezifische Messung des Sponsoringerfolges". Forschungsbericht in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Schmengler vom 13.8.96, FH Bochum.
  • "Mehr Erfolg durch effektive Qualifizierung der Mitarbeiter". Möglichkeiten diagnostisch arbeitender Qualifizierungsinstrumente, in Zusammenarbeit mit Wirt.-Ing. Lambertz, in "SIHK", Südwestfälische Wirtschaft, 04/1997.
  • "Unternehmer sollten Querdenker fördern - die andere Meinung", in:"Die Welt", 24.6.97.
  • "Klotzen - und nicht kleckern". Veranstaltungsbezogene und instrumentspezifische Messung von Sponsoringerfolg, in: "absatzwirtschaft", Zeitschrift für Marketing, 40. Jahrgang, Heft 09/1997, Seite 110 (news aus der Wirtschaft).
  • "Vergleichende Analyse von Frauenförderplänen an den NRW-Hochschulen", Forschungsbericht des Frauenbüros in Zusammenarbeit mit G. Adamitzky, U. Nieskens, I. Csontos und C. Ratzke, FH Bochum, 01/97.

Zusätzliche Information

Kontakt

Susanne Stark

Prof. Dr. oec. Susanne Stark

Raum: AW 5-22
Tel.: +49 234 3210606
Fax: +49 234 3214224
susanne.stark@hs-bochu...

Nächste Sprechstunde

Mittwoch, 07.09. um 13 Uhr

Montag, 12.09. um 11.30 Uhr

Montag, 19.09. um 11.30 Uhr