inSight - Bochum

Springen Sie direkt zu: Inhalt, Hauptnavigation, Suche

Sprachwahl


Suchfunktion


Servicenavigation



Hauptnavigation überspringen

Hauptnavigation



Erfahrungen von Fach- und Führungskräften

Matthias Glotz
Geschäftsführer Bochum Marketing GmbH
inSight – Mentoring – Teilnahme:
4 mal in den letzten 4 Jahren

inSight - Mentoring kann ich weiterempfehlen!

Ich halte Insight für ein ausgezeichnetes Projekt, interessierte Studierende an die Praxis und an praxisrelevante Themen heranzuführen und so komplementäre Inhalte zu vermitteln.
Ohne die Steuerung von Insight wäre dies nicht möglich – die intensive Zusammenarbeit in den letzten vier Jahren hat gezeigt, dass diese Tätigkeit bei den Studierenden auf fruchtbaren Boden fällt.

André Schröder
Alumni der Hochschule Bochum

Entwicklungsingenieur
Leopold Kostal GmbH & Co. KG, Dortmund
inSight – Teilnahme: WS 09/10

 

Meine Motivation zur Teilnahme an inSight:
- Erfahrungsschatz der MentorInnen kann insbesondere beim Start ins Berufsleben eine bedeutende Hilfestellung bieten
- Ohne Kontakte in die Wirtschaft sind viele interessante berufliche Optionen den Studierenden nicht bewusst
- Mentoring kann Studierenden helfen, ihr Studium zielorientierter zu gestalten und sich beruflich erfolgreicher zu entwickeln
- Die Bedeutung von Netzwerken wird im Studium nur unzureichend dargestellt
- Kontakte zur Hochschule und zu Studierenden (potentielle zukünftige Angestellte oder Kollegen, mögliche Kooperationen zwischen Hochschule und Unternehmen)

Thomas Kazmierczak
Alumni der Hochschule Bochum

Architekt, Wirtschaftsingenieur
THS Wohnen GmbH, Gelsenkirchen
inSight – Teilnahme: SoSe 2009 & seit WS 2010/11

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bedanke mich für die Möglichkeit zur Teilnahme an dem Mentoring-Programm inSight der Hochschule Bochum. Da die Zusammenarbeit mit Studierenden mir sehr viel Freude bereitet hat, möchte ich auch in Zukunft sehr gerne dieses Programm unterstützen. Nach meiner gewonnenen Erfahrung ermöglicht es den Austausch zwischen Beruf und Praxis. Bei wichtigen Entscheidungen zur Studienausrichtung und Schwerpunkten kann dem Studenten nützliche Erfahrungen aus der Praxis an die Hand gegeben werden. Diese Einblicke erleichtern den Einstieg in das Berufsleben und können nach meiner Einschätzung ein zielgerichtetes studieren unterstützen.
Auch für mich war die Zusammenarbeit sehr interessant. Aus den Gesprächen konnte ich teilweise neue Blickwinkel auf Entscheidungen und Strukturen erkennen.
Ich hoffe das auch weiterhin viele Studenten von diesem Programm partizipieren können.

Thomas Romahn,
Alumni der Hochschule Bochum
Manager
Crawford hafa GmbH
inSight – Mentoring – Teilnahme: WS 09/10

inSight-Mentoring sollte es weiterhin geben!

Das Studium ist nur eine Wissensgrundlage, die eine sehr gute Basis für das Berufsleben ist. Das Berufleben definiert sich nicht nur aus dem Fachwissen, sondern vor allem sozial durch gewisse Restriktionen, die sich als Kleiderordnung, Verpflichtung zu diplomatischen und kooperativen Umgangsformen, Verschwiegenheitspflichten etc äußern.
Diese wichtige Berufserfahrung wird unseren Mentees „den Führungskräften von Morgen“ nur durch das inSight-Mentoring Programm vermittelt.
Gerne unterstütze ich dieses Programm durch meine Berufserfahrung und stelle mich gerne weiterhin als Mentor zur Verfügung.

Frank Moll
Ständiger Stellvertreter des Eisenbahnbetriebsleiters
DB Netz AG
inSight – Mentoring – Teilnahme: SoSe 2010

Ich finde inSight-Mentoring gut, weil

• bei vielen Studenten der Bezug zum Leben nach dem Studium zu spät erkannt wird
• ich von meinen positiven wie auch negativen Erfahrungen im und nach dem Studium etwas weitergeben möchte (Fehler müssen nur einmal gemacht werden!)
• ich gerne auch junge Menschen in Aus- und Weiterbildung unterstütze
• es mir Freude bereitet, Erfahrung weitergeben zu können und nicht zu müssen
• die Einführungsveranstaltung professionell durchgeführt wurde
• die Studenten – und auch meine Mentee – von der Sache angetan sind und auch Zeit investieren
• ich mein Unternehmen auch jungen zukünftigen Ingenieuren nahebringen möchte

Ich kann und werde das Projekt aufgrund der bisher gemachten Erfahrungen weiter empfehlen, weil es professionell ist und Spaß macht !!

 

Boris Vincetić

Standards Coordinator Value Engineering
     
BP Europa SE
inSight – Mentoring – Teilnahme: SoSe 2009 und SoSe 2010

Mein Statement zu dem Mentoring-Programm ist durchweg positiv.
Die Mentees haben eine sehr gute Gelegenheit schon vorab Informationen über die spätere berufliche Praxis zu sammeln.
Da die Zuordnung Mentee zu den Mentoren meist durch Angabe der Menteeinteressen passt, können diese sehr von den gemeinsamen Treffen profitieren. Es werden Erfahrungen und in diesem Sinne auch Unterstützung weitergegeben.
Ferner kann es ihnen bei ihrer späteren Jobauswahl und Jobsuche weiterhelfen. Aber auch die Unterstützung bei aktuellen Fragestellungen, die die universitäre Ausbildung oder die Facharbeit betreffen, können sehr hilfreich sein.
Ich persönlich hätte mir bei meinem damaligen Studium ein derartiges Programm gewünscht, da dadurch sicherlich einige Entscheidungen leichter gefallen wären. Deshalb gebe ich gerne meine Erfahrungen und mein Wissen weiter und freue mich wenn ich den Mentees weiterhelfen kann.

Herbert Dopstadt
Leiter Fahrplan, Regionalbereich West
DB Netz AG, Duisburg
inSight – Mentoring – Teilnahme: SoSe 2010

inSight - Mentoring kann ich weiterempfehlen!

Mir als Profi aus der Praxis macht es Freude, Menschen zu unterstützen, die weniger Erfahrung haben als ich und deshalb bin ich Mentor bei inSight geworden.
 

Zusätzliche Information

2006-2010 gefördert von der

Logo der Stiftung Mercator

Lesen Sie jetzt neue Erfahrungsberichte...

Neue Bilder unserer Verstaltungen sind nun online...

Unsere Projektpartner