Hochschule Bochum - bochum university of applied sciences

Springen Sie direkt zu: Inhalt, Hauptnavigation, Suche

Sprachwahl


Suchfunktion


Servicenavigation



Hauptnavigation überspringen

Hauptnavigation



Kooperationen der Hochschule Bochum

Teilnehmer/innen am "European Workshop on Industrial Computer Systems" (EWICS)

Die Hochschule Bochum pflegt intensive Kontakte innerhalb ihres unmittelbaren räumlichen Einzugsbereiches, im "Mittleren Ruhrgebiet", der gesamten "Metropole Ruhr" und in weiteren Regionen von NRW. Die Bo beteiligt sich damit aktiv an innovativen Entwicklungsprozessen in Wirtschaft und Gesellschaft.

Als internationale Hochschule reichen die Kontakte weit darüber hinaus: Studierende und wissenschaftliches Personal der BO sind weltweit anzutreffen, sei es beim Praxisstudiensemester in Unternehmen oder bei Auslandsaufenthalten in Partnerhochschulen. Lehr- und Forschungskooperationen führen unsere Lehrenden nicht nur in europäische Länder, sondern auch nach Asien, Afrika, Amerika und Australien.

Eine Auswahl unserer Kooperationen finden Sie hier:

REM: Network on Research and Education in Mechatronics

Logo des REM

Internationale Aktivitäten auf dem Gebiet der Mechatronik werden im Network on Research and Education of Mechatronics REM gebündelt.

Deutsche Gesellschaft für Mechatronik e.V.

Logo der Deutschen Gesellschaft für Mechatronik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Mechatronik e.V. (DGMeV) fördert die noch recht junge Ingenieurwissenschaft der Mechatronik. Wir tun dies in den Bereichen:

  • Hochschulausbildung
  • Wissenschaft und Technik
  • Bilateraler Wissenstransfer zwischen Hochschule und Wirtschaft

Im Einzelnen bedeutet dies:

  • Öffentlichkeitsarbeit zur Förderung und Verbreitung des mechatronischen Denkansatzes in den Ingenieurwissenschaften
  • Förderung der interdisziplinären Forschung, Entwicklung und akademischen Bildung
  • Förderung des Wissenstransfers zur Wirtschaft im Bereich der Mechatronik

Die DGMeV betreibt seit 2007 (damals noch als MECHATRONIK e.V.) den Fachbereichstag Mechatronik. Als eigenständige, gemeinnützige Institution arbeitet die DGMeV unabhängig und hochschulübergreifend.

Zusätzliche Information

zu den Webseiten 'familiengerechte Hochschule'