Pressestelle - der Hochschule Bochum

Springen Sie direkt zu: Inhalt, Hauptnavigation, Suche

Sprachwahl


Suchfunktion


Servicenavigation



Hauptnavigation überspringen

Hauptnavigation



Beim Internet-Chat blieb keine Frage offen

Flinke Finger gefragt wie nie

Meldung vom 04.07.08

Bilder zur Meldung:

Prof. Dr. Kohl im BO-Chat

Viel Arbeit: Prof. Dr. Kohl beantwortet im Chat Fragen zu den Wirtschaftsstudiengängen.

von Sabine Neumann

Flinke Finger an der PC-Tastatur waren beim ersten gemeinsamen Internet-Chat aller Fachbereiche der Hochschule Bochum gefragt: Acht Professoren aus acht verschiedenen Studiengängen stellten sich als Studienfachberater den Internet-Fragen der Studieninteressenten. Die Hochschule hatte bewusst den 3.7.2008 gewählt, weil mehrere NRW-Hochschulen an einem gemeinsamen Datum landesweit diesen "Langen Abend der Studienberatung" anbieten wollten.

Nonstop wurden die Fragen beantwortet: Von A wie Architektur bis W wie Wirtschaft. Mit von der abendlichen Chat-Partie waren auch der Präsident der Hochschule Bochum, Professor Dr. Martin Sternberg, Ute Jahn von der allgemeinen Studienberatung und Meike Katthöfer vom Studierendenservice. Das Pilotprojekt der Hochschule wurde zu einem vollen Erfolg: "Ich bin überrascht, wie groß der Zuspruch bei den Studieninteressierten ist", so Professor Sternberg, "wir denken an eine Wiederholung im nächsten Jahr. Die Anonymität, völlig frei seinen Gesprächspartner wählen zu können, macht den eigentlichen Charme dieses Chats aus".

Dieses "Last Minute Angebot" nutzten z.B. Abiturienten für die Bachelor-Studiengänge und auch Absolventen für die Masterstudiengänge. Die vor dem Bildschirm sitzenden Professoren der einzelnen Fachbereiche beantworteten  - trotz tropischen Raum-Temperaturen - geduldig viele Fragen: Wann läuft die Anmeldefrist ab (am 15.7.2008), ab wann gilt das Semesterticket (ab 1.9.2008), wie werden die Studienplätze vergeben? (nach einem Auswahlverfahren) und wo finde ich später einen Job (z.B. in Ingenieurbüros und Baufirmen), wenn ich Bauingenieurwesen studieren möchte?. Besonders gefragt waren die Chatpartner aus den Fachbereichen Wirtschaft und Architektur. Aber auch allgemeine Fragen wie "Ich habe von dem Solarcar gelesen, machen Sie da auch noch weiter?" wurden von den Studienfachberatern gerne beantwortet.

Dateien zum Download:

Abend-der-Studienberatung.jpg Abend-der-Studienberatung (Größe: 0.9 M, Datum: 04.07.08)

Zusätzliche Information

Pressesprecher

Dipl.-Journ. Detlef Bremkens

Raum: C 1-27
Tel.: +49 234 3210702
Fax: +49 234 3214312
detlef.bremkens@hs-boc...

PM's als RSS Feed?

Sie können aktuelle Pressemitteilungen auch als RSS Feed abonnieren.

  • Die BO bei Facebook
  • Die BO bei Twitter
  • Die BO bei google+
  • Die BO bei XING
  • Die BO bei Sciebo
  • Die BO-App
  • RSS-Newsfeeds
  • YouTube-Kanal der BO
  • Die BO bei Instagram
  • Die BO bei Snapchat