Pressestelle - der Hochschule Bochum

Springen Sie direkt zu: Inhalt, Hauptnavigation, Suche

Sprachwahl


Suchfunktion


Servicenavigation



Hauptnavigation überspringen

Hauptnavigation



Bronze für Bochum: "thyssenkrupp SunRiser" auf dem 3. Platz der iLUMEN European Solar Challenge2016

Gesamtwertung setzte sich aus Sprintrennen, einem Vortragswettbewerb und dem Langstreckenrennen zusammen

Meldung vom 25.09.16

Bilder zur Meldung:

Auf dem Circuit Zolder unterwegs: Der thyssenkrupp SunRiser

Auf dem Circuit Zolder unterwegs: Der thyssenkrupp SunRiser

Jubel in der Boxengasse - thyssenkrupp SunRiser

Jubel in der Boxengasse - thyssenkrupp SunRiser

Das erste 24-Stunden-Rennen für solarbetriebene Elektrofahrzeuge ging am letzten Wochenende auf der ehemaligen Formel-1-Strecke in Zolder, Belgien an den Start. Neben Teams aus Holland, Belgien, der Schweiz, Italien, der Türkei und Kolumbien war Deutschland mit drei Fahrzeugen der Hochschule Bochum vertreten. Die Gesamtwertung setzte sich aus einem Sprintrennen, einem Vortragswettbewerb und dem eigentlichen Langstreckenrennen mit schnellster Runde zusammen. Auf der Kurzstrecke konnte das Bochumer Solarcar SolarWorld GT überzeugen, beim Vortragswettbewerb kam das thyssenkrupp SunRiser Team auf den dritten Platz.

Zusammen mit dem 4. Platz beim Langstreckenrennen - hier kam der SunCruiser aus Bochum auf Platz 3 - und der schnellsten gefahrenen Runde während der 24 Stunden reichte es am Ende im Gesamtklassement für Rang 3.

Nachdem der SunRiser durch technische Schwierigkeiten in der Nacht weit zurückgefallen war, erkämpften sich die Studierenden am Sonntagmorgen durch konsequent schnelle Rundenzeiten zurück auf die vorderen Ränge. Der Initiator des SolarCar-Projektes an der Hochschule Bochum Prof. Pautzke ist stolz auf die Präsenz der Elektromobilität aus der Ruhrstadt: "Wir konnten erneut international beweisen, welche Qualität unsere Studierenden in den Projekten entwickeln."

Gewonnen hat den Wettbewerb das Solar Team Twente aus Enschede, Holland. Platz zwei ging nach Belgien.

Weitere Informationen: Icon externer Link http://bosolarcar.de/ 

Dateien zum Download:

unterwegs_thyssenkrupp_SunRiser.jpg unterwegs thyssenkrupp Sun Riser (Größe: 4.4 M, Datum: 26.09.16)
jubel_in_Boxengasse.jpg jubel in Boxengasse (Größe: 4.6 M, Datum: 26.09.16)

Zusätzliche Information

Pressesprecher

Dipl.-Journ. Detlef Bremkens

Raum: C 1-27
Tel.: +49 234 3210702
Fax: +49 234 3214312
detlef.bremkens@hs-boc...

PM's als RSS Feed?

Sie können aktuelle Pressemitteilungen auch als RSS Feed abonnieren.

  • Die BO bei Facebook
  • Die BO bei Twitter
  • Die BO bei google+
  • Die BO bei XING
  • Die BO bei Sciebo
  • Die BO-App
  • RSS-Newsfeeds
  • YouTube-Kanal der BO
  • Die BO bei Instagram
  • Die BO bei Snapchat