Pressestelle - der Hochschule Bochum

Springen Sie direkt zu: Inhalt, Hauptnavigation, Suche

Sprachwahl


Suchfunktion


Servicenavigation



Hauptnavigation überspringen

Hauptnavigation



Großes Interesse am "Ziel Studium"

Rekordbesucherzahlen beim Tag der Offenen Tür der Hochschule Bochum

Meldung vom 27.10.16

Bilder zur Meldung:

"Einfach fragen" war die Devise beim Markt der Möglichkeiten. Studierende wie Hochschulmitarbeiterinnen und -mitarbeiter stellten sich den Besuchern.

Infos aus erster Hand: Zum Auftakt des Tages erzählten Studentinnen und Studenten selbst über ihr Studium. Hier: Andre Jahnel (rechts) im Gespräch mit Dezernent Norbert Dohms.

"So groß war das Interesse noch nie!" freut sich Organisatorin Denise Didion: Zum Tag der offenen Tür "Ziel Studium" kamen am 26. Oktober 580 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern zur Hochschule Bochum. Sie informierten sich über das Studienangebot der Hochschule, ließen sich bei zahlreichen Campusführungen Einblicke in die Fachbereiche, ihre Labore und Einrichtungen geben und orientierten sich bei Vorträgen über Themen wie "Studieren im Ausland" "Zulassung und Bewerbung" sowie "Studienfinanzierung".

Gut genutzt wurde auch der "Markt der Möglichkeiten" in der BlueBox der Hochschule. Denn hier wurden alle die Fragen beantwortet, die nach Rundgängen und Vorträgen noch übrig geblieben oder neu entstanden waren. Und selbst entdecken konnten die Schülerinnen und Schüler auch die studentischen Projekte, die sich mit eigenen Ständen Interessierten vorstellten: So präsentierte sich das SolarCar-Team mit dem aktuellen Rennwagen "thyssenkrupp SunRiser", eine Gruppe stellte mit seinen Elektrofahrzeugen (Cargo Pedelec) die Zukunft der Kleintransporter vor und das Team der studentischen Vereinigung "ENACTUS" zeigte, wie man sich und das im Studium gewonnenen Know-how in soziale Projekte einbringen kann.

Sie kamen übrigens nicht nur aus Bochum und Umgebung zu "Ziel Studium". Zwei Schüler des Immanuel Kant-Gymnasiums in Heiligenhaus unweit von Düsseldorf waren durch die Talentscouts der Hochschule auf den Termin aufmerksam geworden. "Wir fühlen uns jetzt richtig gut informiert", freuten sie sich. "Der Tag hat sich für uns absolut gelohnt!"

Dateien zum Download:

Ziel_Studium2016-028.jpg Ziel Studium2016-028 (Größe: 2.2 M, Datum: 27.10.16)
Ziel_Studium2016-017.jpg Ziel Studium2016-017 (Größe: 2.1 M, Datum: 27.10.16)

Zusätzliche Information

Pressesprecher

Dipl.-Journ. Detlef Bremkens

Raum: C 1-27
Tel.: +49 234 3210702
Fax: +49 234 3214312
detlef.bremkens@hs-boc...

PM's als RSS Feed?

Sie können aktuelle Pressemitteilungen auch als RSS Feed abonnieren.

  • Die BO bei Facebook
  • Die BO bei Twitter
  • Die BO bei google+
  • Die BO bei XING
  • Die BO bei Sciebo
  • Die BO-App
  • RSS-Newsfeeds
  • YouTube-Kanal der BO
  • Die BO bei Instagram
  • Die BO bei Snapchat