Pressestelle - der Hochschule Bochum

Springen Sie direkt zu: Inhalt, Hauptnavigation, Suche

Sprachwahl


Suchfunktion


Servicenavigation



Hauptnavigation überspringen

Hauptnavigation



Nachwuchskräfte für die Wirtschaft

Absolventinnen und Absolventen verabschiedet

Meldung vom 06.11.07

Im vergangenen Jahr konnten insgesamt 254 Studierende des Fachbereichs Wirtschaft ihr Studium an der Hochschule Bochum erfolgreich abschließen. 165 Diplom-Kaufleute, 35 Wirtschaftsingenieure, 29 Bachelor- und  25 Master-Absolventen waren geladen, mit ihren Angehörigen und Freunden sowie Lehrenden und Mitarbeitern des Fachbereichs Wirtschaft ihre Abschlüsse in der feierlich geschmückten Mensa gebührend zu feiern.

Nach einem Sektempfang wurden die Anwesenden vom Präsidenten der Hochschule Bochum, Prof. Dr. Martin Sternberg, herzlich begrüßt. In seiner Rede wies Sternberg auf die guten Zukunftsperspektiven der Absolventinnen und Absolventen hin und lud sie ein, mit "ihrer" Hochschule auch weiterhin verbunden zu bleiben. Dies soll demnächst über ein Alumniportal im Fachbereich Wirtschaft deutlich erleichtert werden.

Auch Wirtschaftsdekan Prof. Dr. Jürgen Bock wünschte seinen Ehemaligen viel Glück für ihren Einstieg ins Berufsleben: "Sie sind durch die erworbenen Fach- und Schlüsselkompetenzen für ihre berufliche Zukunft bestens gerüstet", versprach Bock und verlieh ebenfalls dem Wunsch Ausdruck, dass ein enger Kontakt zwischen Hochschule und Absolventen bestehen bleibe.

Für den Festvortrag hatte der Fachbereich Wirtschaft mit Karin-Brigitte Göbel, Vorstandsmitglied der Taunus-Sparkasse, eine renommierte Kennerin der Bankenbranche sowie eine Ehemalige der Hochschule Bochum gewinnen können. Ausgehend von ihren eigenen Berufserfahrungen sprach Göbel über ein wesentliches Element einer erfolgreichen Karriere im Wirtschaftsleben: "Erfolgsfaktor Vitamin B – Warum Netzwerke für den beruflichen Werdegang unerlässlich sind", lautete der Titel ihres Vortrags, der die Vorteile von Kontakten und Netzwerken deutlich herausarbeitete.

Es folgte die Auszeichnung der Absolventinnen und Absolventen durch die Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse, Prof. Dr. Reinhard Kohl und Prof. Dr. Hubertus Austermann. Viele strahlende Gesichter zeugten von der Bedeutung des Augenblicks.

Nach dem offiziellen Teil wurde dann der Gang ans Buffet freigegeben. Das Mensateam um Küchenleiter Frank Rauschert begeisterte mit italienischen Köstlichkeiten, Oranisationsleiter Ezzebine Zerria vom Akafö sorgte für einen reibungslosen Ablauf und das Lutz Potthoff – Quartett mit hervorragender Livemusik für gute Stimmung. Die Anwesenden zeigten sich entsprechend zufrieden und feierten noch ausgelassen bis weit nach Mitternacht.

Zusätzliche Information

Pressesprecher

Dipl.-Journ. Detlef Bremkens

Raum: C 1-27
Tel.: +49 234 3210702
Fax: +49 234 3214312
detlef.bremkens@hs-boc...

PM's als RSS Feed?

Sie können aktuelle Pressemitteilungen auch als RSS Feed abonnieren.

  • Die BO bei Facebook
  • Die BO bei Twitter
  • Die BO bei google+
  • Die BO bei XING
  • Die BO bei Sciebo
  • Die BO-App
  • RSS-Newsfeeds
  • YouTube-Kanal der BO
  • Die BO bei Instagram
  • Die BO bei Snapchat