Pressestelle - der Hochschule Bochum

Springen Sie direkt zu: Inhalt, Hauptnavigation, Suche

Sprachwahl


Suchfunktion


Servicenavigation



Hauptnavigation überspringen

Hauptnavigation



Neues Masterstudium "Geothermische Energiesysteme" für Ingenieure und Naturwissenschaftler startet im Herbst in Bochum

Bindung an den Masterabschluss Bauingenieurwesen - Anmeldeschluss für das WS 2006/07 ist der 31.08.2006

Meldung vom 18.08.06

Das Zukunftsthema Energie gehört zweifellos zu den wichtigsten Arbeitsfeldern kommender Akademikergenerationen. Europa - ein zunehmend von Energieimporten abhängiger Ballungsraum – steht vor tief greifenden Veränderungen seiner Wirtschaft, Städte und Regionen. Hier werden kreative Köpfe benötigt, die über fachliche Grenzen hinweg neue Wege der Energieversorgung erschließen können. Der Schlüssel liegt in einem ausgewogenen Energiemix. Darin wird die Geothermie - aufgrund ihrer Dezentralität und Grundlastfähigkeit bei der Wärme-, Kälte- und Stromproduktion – eine zunehmende Bedeutung erlangen.
Vor diesem Hintergrund hat die Gutachterkommission rechtzeitig zum Wintersemester 06/07 das neue Studienprofil zur Akkreditierung empfohlen. Intensiv haben zuvor Vertreter des GeothermieZentrums Bochum (GZB) und der Fachhochschule Bochum gemeinsam mit den Gutachtern aus Wissenschaft und Praxis das Ausbildungskonzept diskutiert. Alle Beteiligten waren schließlich überzeugt zum richtigen Zeitpunkt einen arbeitsmarktgerechten Studiengang anbieten zu können: gilt doch die Erdwärmenutzung als nachfrageorientierte Wachstumsbranche.

Interdisziplinarität ist Trumpf
Die Einbindung geothermischer Energiesysteme in kommunale Infrastrukturen oder Einzelbauwerke ist eine komplexe und außergewöhnlich fachbereichsübergreifende Planungsaufgabe. Ihre bautechnische Umsetzung erfordert von allen Energiequellen das höchste Maß an Interdisziplinarität der beteiligten Fachleute.
Hierzu muss ingenieur- und naturwissenschaftliches know-how aus dem Bergbau- und Reservoir-Engineering, der Tiefbohr- und Geotechnik, den Geowissenschaften, dem Maschinen- und Anlagenbau, der hydraulischen Netztechnik sowie der Gebäudeversorgungstechnik und Bauklimatik gemeinsam vermittelt werden. Neben den technisch-naturwissenschaftlichen Kenntnissen werden Aspekte des Projektmanagements großer kombinierter Bau- und Energieversorgungsvorhaben vertieft. Versorgungs- und Infrastrukturprojekte, wie sie der Bau geothermischer Kraftwerke oder Wärmeerzeugungsanlagen darstellen, sind häufig PPP-(Public-Private-Partnership) Vorhaben. Neben allgemeinen Managementfertigkeiten stehen hier baubetriebliche, bau-, berg- und umweltrechtliche sowie finanztechnische Fragestellungen im Mittelpunkt der Ausbildung.

Bewerber aus dem In- und Ausland
Letztlich ist die Errichtung geothermischer Systeme häufig eine komplexe Bauaufgabe.
Da das Bauingenieurwesen die größte Schnittstelle aller beteiligten Fachdisziplinen bietet, wird das geothermische Masterprofil als Diploma-Supplement an den Masterabschluss "Bauingenieurwesen" (Master of Engineering) der FH Bochum gebunden. Den forschungsseitigen Anteil der Ausbildung steuert das GZB bei, eine Verbundforschungs-einrichtung in Trägerschaft der RWTH Aachen, FH Bochum und FH Gelsenkirchen mit Sitz in Bochum. An allen drei GZB-Trägerhochschulen existieren damit Studienangebote mit unterschiedlichem fachlichen Bezug zur Geothermie (RWTH Aachen: M Sc. Applied Geophysics und FH Gelsenkirchen: M Eng. Energiesystemtechnik).
Zum Studium in Bochum zugelassen werden Akademiker mit Diplom- oder Bachelorabschluss einer deutschen Hochschule oder ein vergleichbarer internationaler Abschluss. In Abhängigkeit von der Vorbildung werden geo- bzw. bauorientierte Zusatzkurse angeboten. Maximal 20 Studienplätze stehen in dem 4-semestrigen Studium zur Verfügung. Dafür liegen bereits Bewerbungen aus dem gesamten deutschen Hochschulraum bis hin nach China vor. Interdisziplinär wie das Kursangebot ist auch die bisherige Bewerberstruktur. Bauingenieure und Geologen, Maschinenbauer und Chemiker suchen ab Ende September den Weg nach Bochum.

Bewerbungsschluss an der FH Bochum ist der 31.08.2006. Ein Anmeldeformular ist der Webseite Icon externer Link http://www.fh-bochum.de/studium/antraege.php zu entnehmen.

Einen Überblick über die Inhalte des Masterprofils "Geothermische Energiesysteme" gibt eine Broschüre, die unter Icon externer Link http://www.fh-bochum.de/geothermie/master_geothermie_bochum.pdf
 (PDF-Datei, 1,3 MB) zum Download bereit steht.

Bei organisatorischen Fragen steht Frau Karin Faulstich zur Verfügung, Tel.: (+49) (0) 234  32 10200.

Zusätzliche Information

Pressesprecher

Dipl.-Journ. Detlef Bremkens

Raum: C 1-27
Tel.: +49 234 3210702
Fax: +49 234 3214312
detlef.bremkens@hs-boc...

PM's als RSS Feed?

Sie können aktuelle Pressemitteilungen auch als RSS Feed abonnieren.