Pressestelle - der Hochschule Bochum

Springen Sie direkt zu: Inhalt, Hauptnavigation, Suche

Sprachwahl


Suchfunktion


Servicenavigation



Hauptnavigation überspringen

Hauptnavigation



Präsidiums-Staffelstab weitergereicht

Wechsel der Hochschul-Leitung schlägt Brücke von der erfolgreichen Entwicklung der letzten Jahre in die Zukunft

Meldung vom 23.02.16

Bilder zur Meldung:

Prof. Dr. Bock präsentiert seine Ernennungsurkunde, die ihm Wissenschaftsministerin Svenja Schulze überreicht hat.

Eine Plakette als Erinnerung an ihre Amtszeit hat Hochschulratsvorsitzender Andreas Wilming den noch amtierenden Mitgliedern des bisherigen Präsidiums überreicht.

Von der erfolgreichen Arbeit des ersten Präsidenten der Hoch­schule Bochum und seiner Amtskollegen bis hin zu den Perspek­tiven und Plänen des neuen Präsidiums unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Bock – die akademische Feierstunde am 22. Februar 2016 zum Wechsel des Präsidiums im Beisein von NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze schlug die Brücke von der Entwicklung der Hochschule Bochum in den vergangenen zehn Jahren zur Zukunft der Hochschule und der Hochschul­politik des Landes.

Mit der Amtszeit von Prof. Dr. Sternberg verbinden sich, daran erinnerte auch der Hochschulratsvorsitzende Andreas Wilming, die Erweiterung der Hochschule um den Campus Velbert/Heiligenhaus, der Ausbau des Internationalen Geothermiezentrums zu einer Forschungs- und Lehrinstitution mit eigenem Gebäudekomplex auf dem Bochumer Campus, der Zusammenschluss der Bochumer Hochschulen, des kommunalen Marketings und der Stadt zur UniverCity Bochum und vieles mehr.
Persönlich in die Bildungspolitik des Landes eingebracht hat sich Prof. Dr. Sternberg von 2011 an als Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz der Fachhochschulen. Nicht zuletzt bei der Novellierung des Hochschulzukunftsgesetzes wusste er die Standpunkte der Fachhochschulen zu verdeutlichen.

Zahlreiche Anliegen und Pläne, die bereits das Vorgängerteam im Blick hatte, nimmt Prof. Dr. Bock, der seit 2010 Vizepräsident für Hochschulentwicklung, Marketing und Internationales war, mit in sein Präsidentenamt und stellt damit die Kontinuität der Leitungspolitik sicher. So will auch das neue Präsidium mit Prof. Dr. Eva Waller, Fachbereich Wirtschaft, als Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales, Prof. Dr. Michael Schugt, Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, als Vizepräsident für Forschung, Transfer und Entrepreneurship sowie Prof. Dr. Andrea Mohnert, Fachbereich Architektur, als Vizepräsidentin für Diversität, Weiterbildung und Alumni-Management das Thema "Nachhaltigkeit" der Hochschule weiterführen und ausbauen und das im letzten Jahr unterzeichnete Leitbild Hochschule weiter umsetzen.
Aber auch neue Herausforderungen warten auf das dritte Präsidium. So schreitet etwa die Digitalisierung der Verwaltung wie auch der Forschung und Lehre voran. Bereits auf dem Weg ist die Einführung eines Campus-Management-Systems, dessen Teilbereiche sich entlang des "Student-Life-Cycle" angliedern sollen.

Dass die Hochschule Bochum auch weiterhin in die Region eingebunden wirken wird, konnte man schon an der Zusammensetzung der Gesprächsrunde zum Thema „Quo vadis? – Fachhochschulen in der Bildungslandschaft“ erkennen. Neben Wissenschaftsministerin Svenja Schulze stellten sich auch Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, der Hauptgeschäftsführer der IHK Mittleres Ruhrgebiet zu Bochum, Eric Weik, sowie der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Handwerks­kammer Dortmund, Wilhelm Hicking, der Zukunftsfrage.

Impressionen der akademischen Feier

Dateien zum Download:

Praesidiumswechsel2016-147k.jpg Praesidiumswechsel2016-147k (Größe: 2.0 M, Datum: 23.02.16)
Praesidiumswechsel2016-077ak.jpg Praesidiumswechsel2016-077ak (Größe: 1.9 M, Datum: 23.02.16)

Zusätzliche Information

Pressesprecher

Dipl.-Journ. Detlef Bremkens

Raum: C 1-27
Tel.: +49 234 3210702
Fax: +49 234 3214312
detlef.bremkens@hs-boc...

PM's als RSS Feed?

Sie können aktuelle Pressemitteilungen auch als RSS Feed abonnieren.

  • Die BO bei Facebook
  • Die BO bei Twitter
  • Die BO bei google+
  • Die BO bei XING
  • Die BO bei Sciebo
  • Die BO-App
  • RSS-Newsfeeds
  • YouTube-Kanal der BO
  • Die BO bei Instagram