Pressestelle - der Hochschule Bochum

Springen Sie direkt zu: Inhalt, Hauptnavigation, Suche

Sprachwahl


Suchfunktion


Servicenavigation



Hauptnavigation überspringen

Hauptnavigation



Solarrenner HansGo! Sieger bei der Deutschen Energiesparmeisterschaft 2004

Preisverleihung am 12.11. auf der "glasstec" in Düsseldorf

Meldung vom 11.11.04

Konkurrenzlos auf Platz 1: Das zeigt die Ergebnisliste des Bundesverbands Solare Mobilität e.V. für HansGo!, das Sonnengetriebene Gefährt der Fachhochschule Bochum. Der Wettbewerb wurde während der diesjährigen Eco Tour de Ruhr ausgetragen.

Bei allen teilnehmenden Fahrzeugen wurden die aus der Steckdose "getankten" Kilowattstunden exakt protokolliert und aufsummiert. Bilanz beim roten Renner der FH Bochum: 0 kWh, denn HansGo! wird allein von der Sonne mit Energie betankt und ist als autarkes Solarmobil nicht auf eine Steckdose angewiesen. Bei der Streckenführung durchs Ruhrgebiet auf Landstraßen und im Stadtverkehr blieben die Batterien des Langstrecken-Renners immer voll, sodass der Hochleistungs-Solargenerator aus dem Hause Gochermann zeitweise sogar abgeschaltet werden musste, um die Energiespeicher nicht zu überladen.

Aber auch die Serienfahrzeuge in der Wertung beweisen mit Verbrauchswerten zwischen 3,5 und 7 kWh pro 100 km, dass man elektrisch betriebene Fahrzeuge offensichtlich effizienter bauen kann als die herkömmlichen Benzinfresser. Denn diese Werte entsprechen einem Energieinhalt von deutlich unter 1 Liter Benzin oder Diesel.

Zusätzliche Information

Pressesprecher

Dipl.-Journ. Detlef Bremkens

Raum: C 1-27
Tel.: +49 234 3210702
Fax: +49 234 3214312
detlef.bremkens@hs-boc...

PM's als RSS Feed?

Sie können aktuelle Pressemitteilungen auch als RSS Feed abonnieren.