Pressestelle - der Hochschule Bochum

Springen Sie direkt zu: Inhalt, Hauptnavigation, Suche

Sprachwahl


Suchfunktion


Servicenavigation



Hauptnavigation überspringen

Hauptnavigation



Vermessungsingenieure und Geoinformatiker mit Masterniveau kommen von nun an auch aus Bochum

Hochschule Bochum startet zum Sommersemester neue Studiengänge im Fachbereich Geodäsie

Meldung vom 16.03.16

Bilder zur Meldung:

Gruppenbild mit Präsident und Dekan: Prof. Dr. Bock und Prof. Dr. Kersting (vorn Mitte) begrüßten die neuen Master-Studierenden.

Darin waren sich der Präsident der Hochschule Bochum, Prof. Dr. Jürgen Bock und Prof. Dr. Norbert Kersting, Dekan des Fachbereichs Geodäsie, einig: Die Begrüßung der ersten Master-Studierenden des Fachbereichs am 14. März 2016 war ein besonderer Augenblick in der Geschichte der Hochschule und des Fachbereichs Geodäsie.

Denn mit dem Beginn des Sommersemesters 2016 startet die Hochschule gleich zwei neue Icon externer Link Masterstudiengänge, Geoinformatik und Geodäsie. Beide Studiengänge sind auf drei Semester Regelstudienzeit (90 ECTS-Punkte) angelegt und vergeben bei erfolgreichem Abschluss den "Master of Engineering".

Insgesamt 20 Studentinnen und Studenten betreut der Fachbereich Geodäsie bei seinem ersten Master-Start, davon 12 im Studiengang Geoinformatik. Sie alle haben bereits ihren Bachelor-Abschluss an der Hochschule Bochum gemacht und vertiefen nun in dem konsekutiven Studium ihre Fachkompetenzen. In späteren Master-Jahrgängen erwartet der Fachbereich Geodäsie auch Bachelor-Absolventinnen und Absolventen anderer Hochschulen.

Als einzige staatliche Fachhochschul-Fakultät auf dem Gebiet Vermessung und Geoinformatik in Nordrhein-Westfalen haben sich die Bochumer Geodäten bislang auf ihre Kernkompetenz der praxisnahen Bachelor-Ausbildung konzentriert. Mit den neuen Masterstudiengängen erweitert die Hochschule ihr Angebot, bleibt aber weiterhin bei ihrem hervorragenden Betreuungsverhältnis von 30-35 Studierenden pro Professorin und Professor.

Dateien zum Download:

Begruessung_erste_Masterstuds_FBG-17.jpg Begruessung erste Masterstuds FBG-17 (Größe: 1.4 M, Datum: 16.03.16)

Zusätzliche Information

Pressesprecher

Dipl.-Journ. Detlef Bremkens

Raum: C 1-27
Tel.: +49 234 3210702
Fax: +49 234 3214312
detlef.bremkens@hs-boc...

PM's als RSS Feed?

Sie können aktuelle Pressemitteilungen auch als RSS Feed abonnieren.

  • Die BO bei Facebook
  • Die BO bei Twitter
  • Die BO bei google+
  • Die BO bei XING
  • Die BO bei Sciebo
  • Die BO-App
  • RSS-Newsfeeds
  • YouTube-Kanal der BO
  • Die BO bei Instagram
  • Die BO bei Snapchat