SolarWorld No.1

Springen Sie direkt zu: Inhalt, Hauptnavigation, Suche

Sprachwahl


Suchfunktion


Servicenavigation



Hauptnavigation überspringen

Hauptnavigation



Der rote Renner ist wieder da!

Solarrennwagen HansGo! der FH Bochum zu Reifentests auf dem Fliegerhorst Nörvenich

 

Boxenstopp auf dem Taxiway

Ein alter Bekannter zog am 15. und 16. Juli wieder seine Bahnen auf der Start- und Landebahn und dem Taxiway. Angetrieben von der Kraft der Sonne hat HansGo! schon mehrfach die fantastischen Möglichkeiten des Standortes für Fahrversuche genutzt, um sich auf die World Solar Challenge, die Weltmeisterschaft der Solarmobile vorzubereiten. Ende September letzten Jahres war es wieder soweit: 3000 Kilometer durch das australische Outback, diesmal Platz 8 im starken internationalen Starterfeld. Mit 73 km/h pro Stunde im Schnitt haben die Studenten der FH Bochum mit dem Hightech-Fahrzeug die Strecke gemeistert.

 

Boxenstopp auf dem Taxiway

Dieses Wochenende stehen ausschließlich Reifentests auf dem Programm. Dabei geht es weniger um die perfekte Bodenhaftung in Kurven oder das Bremsverhalten. Die Qualität der Reifen im Solarrenngeschäft wird fast ausschließlich über den Energieverbrauch bestimmt. Durchschnittlich 2 Kilowatt elektrische Leistung stellt das acht Quadratmeter große Solararray zur Verfügung, der Radnabenmotor im Hinterrad setzt diese Leistung zu 95 % um. Windwiderstand und Rollreibung sind die entscheidenden „Verbraucher“ bei einem solchen Fahrzeug. Welche Bedeutung die Reifen dabei haben, wird auf dem Taxiway bei Ausrollversuchen und Leistungsmessungen mit der Telemetrie deutlich.

 

Getestet werden 3 verschiedene Reifentypen:

  • Herkömmliche Motorradreifen
  • Spezielle Reifen der Fa. Continental für Seifenkisten
  • Pneus, die von Michelin ausschließlich für Solarrennwagen gefertigt worden sind


Da die Conti-Reifen nicht für hohe Geschwindigkeiten zugelassen sind, werden nur Geschwindigkeiten bis 50 km/h getestet. Beim Ausrollversuch verdoppelt sich die Weite für Michelin und Conti im Gegensatz zum Motorradreifen, der Energieverbrauch liegt um mehr als 300 Watt höher. Alles spricht also für den französischen Reifen, denn er ist bis 150 km/h zugelassen und er besitzt den geringsten Rollwiderstand.

 

Hans Go! unterwegs zur Leistungsmessung

Für HansGo! waren dies die letzten Testfahrten beim Jagdbombergeschwader 31 Boelcke. Zukünftig wird er beim neuen Hauptsponsor des FH-Bochum-Teams, der Fa. SolarWorld in Bonn-Buschdorf ausgestellt werden. An der Fachhochschule in Bochum entsteht zurzeit auf den CAD-Bildschirmen ein neues Fahrzeug, das bei der WSC 2007 ganz vorne mitfahren soll. Wo „SolarWorld No.1“ zum ersten Mal Testgefahren wird, kann man sich leicht denken. „Testbedingungen, wie wir sie hier vorfinden, sind ideal! Die Organisation und Unterstützung durch die Luftwaffe könnten besser nicht sein!“, schwärmt Dipl.-Ing. Stefan Spychalski, Pressesprecher des Projekts „Solar Racing Team“ an der FH Bochum. Major Hartwig und Oberleutnant Rodenbach hatten für die Studenten alle Vorraussetzungen für ein optimales Testwochenende geschaffen und waren an allen Tage vor Ort, weil sie fasziniert waren von der Technologie des Fahrzeuges und dem Engagement der Studenten bei diesem Projekt.

Zusätzliche Information

SolarCar bei Facebook

Folgen Sie uns...

... bei Icon externer Link Facebook!

 

Haupt-Sponsoren 2012

Sponsoren des SolarCar-Projektes 2012

Weltumrundung 2011/12

Zur Weltumrundung von SolarWorld GT berichten wir im
Tagebuch