Projekt SolarCar

Springen Sie direkt zu: Inhalt, Hauptnavigation, Suche

Sprachwahl


Suchfunktion


Servicenavigation



Hauptnavigation überspringen

Hauptnavigation



25.06.08: SolarWorld No.1 darf fahren

SW No.1 endlich angekommen

Der Flieger mit SolarWorld No.1 an Bord ist schon am 21. Juni in Houston gelandet. 2 Tage später waren dann endlich alle Zollfomalitäten erledigt und Michael Gospodorz und Ralf Zweering konnten mit dem mitgebrachten Teambus das Bochumer Gespann von Houston nach Dallas überführen, wo es sehnsüchtig erwartet wurde. Schon am 20. hatte die Gruppe, die zuständig für die Überführung der Mietfahrzeuge aus Callgary war, Dallas erreicht. Rechtzeitig, um auch das Hauptteam vom Flughafen abzuholen. Dessen Reise verlief planmäßig und auch die vielen technischen Komponenten im Gepäck sind ohne Beanstandung durch den Zoll gekommen. Angeschlagen hat der Drogenhund des Grenzschutzes nur bei den Lakritzbonbons von Johannes Schultze, was zu einer gründlichen Untersuchung des Gepäcks führte. Endlich angekommen ist auch das Gepäck von Teamchef Armin Nestler. Nachdem es in Calgary nicht empfangen werden konnte, versprach die Fluggesellschaft, es direkt ins Hotel nach Dallas zu liefern. Vielleicht ist auch hier das mitgebrachte Lakritz Grund für die Verspätung.

Die Zeit ohne Solarfahrzeug verstreicht nicht ungenutzt. Das Küchenteam spielt sich ein, der Hangar wird weiter den Bedürfnissen des Teams angepasst, die Begleitfahrzeuge ausgestattet, das soziale Netzwerk vor Ort ausgebaut und natürlich auch technische Aufgaben so weit wie möglich angepackt. Ein Meilenstein vor dem Event war die Zulassung von SolarWorld No.1 für die Vereinigten Staaten. Die rote Nummer für Prototypfahrzeuge aus Deutschland wird hierzulande leider nicht akzeptiert.

Herr Saupe zusammen mit Annika Bischop

Das Küchenteam um Christian Hüwelmann und Johannes Schultze glänzt mit aufwendigen Gerichten. Als besondere Herausforderung gibt es täglich auch ein vegetarisches Gericht. Neben den Klassikern Spagetti mit Bolognese- oder Käse-Spinat-Sauce gab es ein Hähnchen-Curry-Gericht. Als dann mit Frikadellen und Kartoffelsalat ein urdeutsches Gericht serviert wurde, konnte sich das Team bei Herrn Saupe, als bekennenden Frikadellenfan, mit einer Einladung zum Essen für einen Teil seines außerordentlichen Engagements bedanken.

Montagabend gegen 20 Uhr geht der aufgeregte Ruf durch die Werkstatt: „Unser Auto ist da!“ Schnell ist der Anhänger entladen und jeder Zentimeter in Augenschein genommen. Nach erster Sichtprüfung scheint SolarWorld No.1 in bestem Zustand angekommen zu sein. Kaum fünf Minuten, nachdem der Sonnenflitzer auf amerikanischem Boden steht, fährt der erste Bewunderer vorbei. Nach einigen interessierten Fragen muss er los, um seinen Freund zu holen: „He godda see this.“

Zusätzliche Information