14.10.11: Auf der Rennstrecke
Zwei Tage noch bis zum Start der World Solar Challenge. Nach der bestandenen technischen Abnahme dreht SolarWorld GT heute Testrunden auf dem Hidden Valley Race Track. Diese Rennstrecke sieht normalerweise großvolumige V8-Boliden, die röhrend über die Piste brettern. Heute und morgen steht die Strecke den Sonnenwagen aus aller Welt zur Verfügung. Zum ersten Mal dabei ist ein Team aus dem Iran. Schon mehrmals angemeldet, haben es die Perser in den vergangenen Jahren nicht geschafft, in Australien pünktlich zum Wettbewerb anzukommen. Der Nahe Osten ist außerdem mit Saudi-Arabien vertreten. Beide Teams sind erst in dieser Woche in Darwin angekommen. Der Zustand der Fahrzeuge lässt noch mehrere Nachtschichten für diese Teams erwarten.
Die ersten handstoppten Rundenzeiten von 2 Minuten 20 Sekunden, gefahren von Tim Schlinkmann, lassen hoffen, dass auch SolarWorld GT einen Startplatz unter den ersten zehn erreichen kann. Der BOcruiser war hier vor 2 Jahren mit 2 Minuten 8 Sekunden unterwegs, was für Starplatz 3 gereicht hat. Man darf also gespannt sein, ob sichSolarWorld GT mit seinen 4 Rädern und den entsprechenden Vorteilen gegenüber den Dreirädern in Kurven morgen im Qualifying behaupten kann. Denn in der Endgeschwindigkeit auf der langen Geraden kann der gelbe Flitzer mit seinen knapp 90 km/h zurzeit mit den Spitzenteams, die mit über 100km/h unterwegs sind, nicht mithalten.
Das Interesse der australischen Medien ist ungebrochen. Neben diversen Zeitungen, die berichten, will morgen der Sender ABC in seiner "Morning Show" den Wetterbericht aus dem SolarWorld GT direkt von der Rennstrecke übertragen.
Heute Abend lädt die Ministerpräsidentin des Northern Territory zum Empfang für alle Solarcar-Teams in das Parlamentsgebäude mitten in Darwin. Der "Dresscode" auf der Einladungskarte schreibt eine Krawatte für die Herren vor. Dieses Kleidungsstück findet sich nicht in den Koffern der Bochumer. Das Team-Poloshirt muss reichen.



