Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Marlene Loth: Als Azubi verabschiedet, als Mitarbeiterin begrüßt

Allgemein

An der Hochschule Bochum lernen nicht nur Studierende. Sie bildet auch in verschiedenen Berufen aus.

Gleichzeitig zu ihrer erfolgreichen Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement gratulieren und sie als neue Mitarbeiterin begrüßen konnte Hochschulkanzler Markus Hinsenkamp jetzt Marlene Loth.

Gerade konnte der Kanzler der Hochschule, Markus Hinsenkamp, Marlene Loth zu ihrer bestandenen Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement gratulieren – und sie zugleich als neue Mitarbeiterin an der Hochschule Bochum begrüßen.

Marlene Loth hat eine dreijährige Ausbildung absolviert. „Mir hat an der Ausbildung besonders gut gefallen, dass man von allen Kollegen und Kolleginnen freundlich und offen empfangen wurde“, sagt sie. „Mir wurde viel zugetraut und ich durfte recht eigenständig arbeiten, mit einem guten Maß an Kontrolle.“

Die Ausbildung gliederte sich in einen theoretischen (am Louis-Baare-Berufskolleg) und in einen praktischen Teil an der Hochschule Bochum. Marlene Loth hat hierfür Ausbildungsabschnitte in den verschiedenen Dezernaten der Zentralverwaltung z. B. im Dezernat 1 – Finanzen und Organisation sowie im Dezernat 4 – Studierendenservice absolviert. „Durch die verschiedenen Dezernate konnte man das Arbeiten an der Hochschule aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen“, erläutert die 23-jährige. Zusätzlich hat sie an einer dienstbegleitenden Unterweisung in Hagen teilgenommen, in der die Besonderheiten des öffentlichen Dienstes vermittelt wurden.

„Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir die Ausbildung an der Hochschule Bochum sehr viel Spaß gemacht hat und ich sie immer wiederholen würde“, stellt die neue Kauffrau für Büromanagement fest. „Die 3 Jahre sind wie im Flug vergangen…“

Die Hochschule Bochum bildet in sechs unterschiedlichen Ausbildungsberufen z. B. Tischler*in und Industriemechaniker*in aus. Aktuell gibt 19 Ausbildungsplätze an der Hochschule.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen: https://www.hs-bochum.de/ausbildung