Ausnahmen und Besonderheiten bei folgenden Datenbankzugängen:

a+t

Die Inhalte sind via Onlinereader aufrufbar (kein Download/kein PDF).
Nutzungseinschränkung: immer nur fünf Nutzer*innen gleichzeitig aus dem Hochschulnetz.

Datev Students only

Login via Shibboleth, d.h. Auswahl der Hochschule Bochum.
Der Login erfolgt via AAI-Login, d.h. Sie werden auf die Login-Seite der BO weitergeleitet und melden sich dort mit Ihrem Benutzernamen sowie Passwort der BO an.

DeGruyter

Login via VPN-Portal funktioniert nicht richtig. Bitte VPN (GlobalProtect) nutzen!

DWA-Regelwerk

Erstregistrierung zwingenderweise nur mit Angabe Ihrer persönlichen Hochschulmailadresse und der Anschrift der Hochschule Bochum (Am Hochschulcampus 1, 44801 Bochum) möglich.

E-Book Central

FGSV

Zugang im Hochschulnetz unter Verwendung von Windows via Host Redi mit dem Internet-Explorer/Edge, der aktuellen Version von Java und der Citrix Workspace App for Windows "Long Term Service Release".

Login in die FGSV

1. VPN verbinden
  2. Microsoft Internet Explorer 11 Browser oder den Microsoft Edge Browser öffnen
  3. Weitere Quellen im Katalog Plus aufrufen
  4. FGSV aufrufen und dem Link zur Datenbank folgen
  5. Im Fenster auf den Link "die Datenbank in einem separaten Fenster starten" klicken
  6. Ein "Öffnen mit..."-Hinweisfenster öffnet sich: dort die voreingestellte Auswahl/ Datei mit OK bestätigen
    Bitte beachten: bei erstmaliger Anwendung muss an dieser Stelle noch die Anwendung "Citrix Workspace App for Windows -Long Term Service Release" aus dem App-Shop installiert werden > Ausführliche Anleitung: Startseite der FGSV oben rechts unter "Hilfe zur Datenbank".
  7. Die Anwendung startet (Geduld- dauert i.d.R. einige Minuten) und die FGSV öffnet sich

Sollte die Datenbank an dieser Stelle nicht starten, sind gerade alle fünf Lizenzen in Gebrauch und Sie müssen es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen!

GEODOK

Ruft man GEOKOK zum ersten Mal auf muss man die verknüpfte Hauptrecherchedatenbank (in unserem Fall: Digibib) einstellen.
Wenn unter Open URL der Button fehlt (SFX Hinweis), dann: Konfiguration > Eigene Base URL festlegen, aus Liste "Deutschland" auswählen: "http://www.digibib.net/openurl : DigiBib / Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen" anklicken.
Der Link wird automatisch gespeichert und die GEODOK ist nun mit der DigiBib verknüpft.

HAUFE SUITE

Nutzungseinschränkung: immer nur 100 Nutzer*innen gleichzeitig aus dem Hochschulnetz.

Nautos

Möglicherweise funktioniert der Login via VPN-Portal nicht richtig, da die automatische Anmeldung nicht immer stabil umgesetzt wird. Sie müssen im Anmeldefenster unter Firmenkennung "U2P" eintragen und dann auf "SSO-LOGIN" klicken.
Alternativ den VPN (GlobalProtect) nutzen.

ProQuest

Login via eduGAIN, d.h. Weiterleitung auf die eduGAIN Login-Seite der BO: Anmeldung mit Benutzernamen sowie Kennwort.