Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Corona-Pandemie - Was müssen Sie wissen?

FAQ für alle

Wie wird das Wintersemester 2022/23 ablaufen?

Das Wintersemester 2022/23 wird in Präsenz stattfinden. Je nach aktueller Corona-Situation können auch im Verlauf des Semester noch besondere Abstands- und Hygieneregeln eingeführt werden. 

Bitte beachten Sie dazu die Meldungen Ihrer Fachbereiche und auf meineBO (Studierende) bzw. im Intranet (Mitarbeitende/Lehrende). 

Coronaschutzverordnung des Landes NRW


Verhalten bei einem positiven Coronatest
  • Begeben Sie sich unmittelbar in Isolation in Ihrer Wohnung.
  • Informieren Sie Ihre engen persönlichen Kontakte der vergangen zwei Tage seit Symptombeginn/seit positivem Testergebnis.
  • Aktuelle Informationen zur Isolation und Quarantäne finden Sie auf den Seiten der Landesregierung NRW.

Unterstützungsangebote

Studieren in Coronazeiten

Wichtige Informationen zum Thema Studieren und Corona an der Hochschule Bochum.

Wintersemester 2022/23

Das Wintersemester 2022/23 wird in Präsenz stattfinden. Je nach aktueller Corona-Situation können auch im Verlauf des Semester noch besondere Abstands- und Hygieneregeln eingeführt werden. 

Bitte beachten Sie dazu die jeweiligen Meldungen Ihres Fachbereichs und auf meineBO, um über alle relevanten Regelungen informiert zu sein. 

Angebote, Informationen, FAQ

Sie haben Fragen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail!
faqcorona(at)hs-bochum.de

Lehren in Coronazeiten

Wichtige Informationen, die die Themen Lehrbetrieb, Prüfungen und Arbeit in Fakultäten und Gremien betreffen.

FAQ speziell für Lehrende

Was benötige ich für die Durchführung digitaler Veranstaltungen?
  • An der HS Bochum werden die Lernplattform Moodle und das Webkonferenztool BigBlueButton verwendet.
  • Als nicht-kommerzielle Daten-Cloud steht Ihnen Sciebozur Verfügung.
  • Mitarbeiter*innen stehen eine Vielzahl an Hard & Softwareproduktenzur Verfügung.
  • Bei weiteren technischen Fragen hilft Ihnen die Campus IT

Arbeiten in Coronazeiten

Wichtigen Informationen, die die Themen Arbeiten in Präsenz und Home-Office betreffen.

FAQ speziell für Mitarbeiter*innen

Was mache ich bei einem Corona-Verdachtsfall?
  • Sollte bei Ihnen, Ihren Angehörigen oder Ihren Kontakten ein Verdachtsfall oder eine bestätigte Coronainfektionen vorliegen, bitten wir Sie, Ihre*n Vorgesetzte*n zu kontaktieren.
  • Denken Sie daran, im Falle einer Coronaerkrankung mit daraus resultierender Quarantäne eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung beim Arzt einzuholen.

Was benötige ich für das digitale Arbeiten zu Hause?
  •  Nutzen Sie für die Arbeit im Home Office die Beratung der Campus IT

Wichtige Dokumente, Bereich Technik und Verwaltung