Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

FAQ zum Studium in Zeiten von Corona

Da die Vorgaben für Hochschulen durch die Landesregierung laufend an das Infektionsgeschehen angepasst werden, bitte wir Sie, sich regelmäßig über aktuelle Änderungen im Hochschulbetrieb zu informieren. (Stand: 01.04.2022)

FAQ für alle

Wie wird das Sommersemester 2022 ablaufen? +++ Update 01.04.22
  • Ab dem 04.04. werden die Lehrverantaltungen - bis auf wenige Ausnahmen - in Präsenz durchgeführt.

Was muss ich in der Hochschule beachten? +++ Update 01.04.
  • Auf allen Flächen (z.B. Lernräume, Flure, WCs) herrscht Maskenpflicht (medizinische Maske)
  • Mindestabstand und 3G-Kontrollen gelten nicht mehr.
  • Waschen Sie sich bitte regelmäßig und gründlich die Hände.

Was mache ich, wenn ich oder Personen in meinem direkten Umfeld positiv auf Corona getestet wurden? +++ Update 14.02.2022
  • Wenn Sie selber positiv auf Corona getestet wurden, begeben Sie sich unmittelbar in Isolation in Ihrer Wohnung.
  • Zudem müssen Sie direkt Ihre engen persönlichen Kontakte der vergangen zwei Tage seit Symptombeginn/seit positivem Testergebnis informieren. Vor allem, wenn der Kontakt in einem schlecht oder nicht belüfteten Raum, über einen längeren Zeitraum (über 10 Minuten), ohne Abstand von 1,5 Metern bestand und keine medizinischen Masken getragen wurden.
  • Wir bitten Sie darüber hinaus, Ihre*n Veranstaltungsleiter*in bzw. ihre*n Vorgesetzte*n an der Hochschule Bochum zu informieren.
  • Die Isolation bzw. Quarantäne bei infizierten Personen und Kontaktpersonen endet nach 10 Tagen. Sie kann vorzeitig nach 7 Tagen mit einem negativen Bürgertest oder PCR-Test beendet werden, wenn in den vergangenen 48 Stunden keine Symptome vorlagen.
  • Sollten Sie erfahren, dass Sie in einer Lehrveranstaltung, einer Sitzung oder in den Lernräumen Kontakt zu infizierten Personen hatten, empfehlen wir Ihnen, zunächst Selbst- oder besser noch Bürgertests zu nutzen, um das eigene Testergebnis schnell und zuverlässig ablesen zu können. Dies gilt auch, wenn Sie geimpft sind. Achten Sie besonders auf Krankheitssymptome. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie eine hausärztliche Praxis.
  • Weitere Informationen zur Isolation und Quarantäne finden Sie auf den Seiten der Landesregierung NRW.

Ist die Mensa geöffnet? +++ Update 01.04.
  • Auf den Seiten des AKAFÖfinden Sie weitere Informationen.

Ist die Hochschulbibliothek geöffnet?

An wen wende ich mich, wenn mich die momentane Situation sehr belastet? +++ Update 23.08.
  • Kontaktbeschränkungen, das eingeschränkte soziale und kulturelle Leben sowie Sorgen über die persönliche, gesundheitliche und finanzielle Situation können belastend sein.
  • In einem persönlichen und vertraulichen Gespräch können Sie sich an die Psychosoziale Beratungder Hochschule oder an die allgemeine Telefonseelsorge wenden.
  • Hilfestellungen um den Alltag in der Familie besser zu meistern gibt es als Podcasts unter Familien unter Druck

FAQ speziell für Studierende

Neuer Prüfungsserver

Einige digitale Prüfungen im WiSe 2021/2022 finden auf dem neuen speziellen Prüfungsserver statt, auf dem sukzessiv alle digitalen Prüfungen stattfinden werden .
Daher der Aufruf an alle Studierenden: Bitte melden Sie sich unter dem hier angegebenen Link erstmalig mit Ihrer Hochschulkennung (wie im Moodle-System) an:


https://online-exam.hs-bochum.de/auth/shibboleth/index.php


Sie landen nur auf einer allgemeinen Startseite, auf der Sie zunächst keine Kurse sehen werden.
Danach müssen die Prüfer*innen Sie dann als nächstes in den Prüfungskurs aufnehmen und informieren Sie über die weiteren Schritte.
Wenn Sie sich nicht auf dem neuen Prüfungsserver anmelden, können Sie nicht in die Prüfungskurse, die auf dem neuen Server stattfinden, eingeschrieben werden und versäumen somit die Prüfung.

 

 


Prüfungsphasen

Eine Übersicht über die aktuellen Prüfungszeiträume finden Sie hier.

 


Krankheit und Quarantäne

Abmeldung von Prüfungen bei Krankheit:

  • Eine Abmeldung von den Klausuren ist bis einen Tag vor der Prüfung über die Selbstbedienungsfunktion möglich.
  • Zur Abmeldung von einer Prüfung, wegen Krankheit, muss kein ärztliches Attest vorgelegt werden (§5 Corona-Ausnahmeregelung).
  • Die Abmeldung einer Prüfung wegen Krankheit erfolgt per E-Mail an das zuständige Studienbüro innerhalb der üblichen Frist von 7 Tagen
  • Sollten Sie sich zum Zeitpunkt einer Prüfung in Quarantäne befinden, setzten Sie sich bitte mit Ihrem Studienbüro in Verbindung

Quarantäne und Prüfungen:

  • Quarantäne bei Präsenzprüfungen:
    • Sollten Sie sich in Quarantäne befinden und zu einer Präsenzprüfung angemeldet sein, können Sie sich bis einen Tag vor der Prüfung über die Selbstbedienungsfunktion von der Prüfung abmelden. Sollte die Frist bereits verstrichen sein, senden Sie bitte eine Mail an das für Sie zuständige Studienbüro. Dieses wird dann die Abmeldung veranlassen.
  • Quarantäne bei Online Prüfungen:
    • Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Studienbüro für eine Beratung in Verbindung.

Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich bitte im Studienbüro.


Open-Book-Prüfungen (Moodle-Prüfungen)

Allgemeines:

  • Open Book Prüfungen sind schriftliche Prüfungen, die ohne das Erfordernis der Präsenz in der Hochschule einzeln und eigenständig, zuhause, abgelegt werden.
  • "Open Book" bedeutet, dass in der Regel Hilfsmittel für die Bearbeitung verwendet werden dürfen (z.B. Mitschriften, Lehrbücher, Skripte und das Internet). ACHTUNG : Die Wahl der Hilfsmittel kann durch die/den Prüfer/in eingeschränkt werden
  • Open Book Prüfungen finden nicht unter Aufsicht statt. Eine Überwachung über die Kamerafunktion findet nicht statt.
  • Über den genauen Ablauf der Prüfung werden Sie von Ihrer/Ihrem Prüfer/In informiert.
  • Jegliche Kommunikation (Sprechen/Telefonieren, Chatten, E-Mails) mit anderen Menschen ist während der Klausur untersagt. Die gestellten Aufgaben müssen einzeln und eigenständig erstellt werden.
  • siehe Corona Ausnahmeregelungen §11 Onlinebasierte Prüfungen

Identitätsüberprüfung

  • Die/der Prüfer/in kann eine Identitätsüberprüfung verlangen. Bitte halten Sie dafür Ihren Studierendenausweis bereit.
  • Für die Überprüfung darf verlangt werden, dass Sie Ihre Kamera einschalten. In der Regel findet die Überprüfung über ein Videomeeting (z.B. über Zoom) statt.
  • Wenn eine Identitätsprüfung angesetzt ist, werden Sie im Vorfeld der Prüfung darüber informiert.
  • Falls keine Identitätsprüfung per Kamera verlangt wird, findet diese indirekt über die Moodlekennung bzw. die E-Mailadresse statt.

Technische Infrastruktur

  • Falls Sie noch nicht bei Moodle registiert sind, registrieren Sie sich bitte umgehend hier.
  • Bitte stellen Sie sicher, dass Sie im Moodle-Kurs, in dem Sie Ihre Prüfung ablegen, angemeldet sind. Die Prüfenden können diese Aufgabe nicht für Sie übernehmen! Bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an die Prüfenden.
  • Für die technische Infrastruktur, die für die Teilnahme an einer Open Book Prüfung benötigt wird sind Sie selbst verantwortlich.
  • Sorgen Sie im eigenen Interesse dafür, dass - wenn möglich - Ihnen ein Ersatzgerät und/oder mobiler Hotspot zur Verfügung steht
  • Welche technische Infrastruktur Sie bei einer konkreten OBP benötigen, hängt davon ab, wie die Prüfenden die Ausgabe, Bearbeitung und Abgabe der OBP gestalten.
  • Sie benötigen:
    • Endgerät (Laptop, Pc oder Tablet) mit Internetzugang
    • Moodle (ggf. auch EvaExam oder Sciebo)
  • Programme und Geräte die notwendig sein könnten:
    • Anwendungssoftware (MS-Word, PDF-Reader)
    • Scanner Apps (CamScanner, Adobe Scan, Office Len, Tap Scanner etc.)
    • Drucker
    • Webcam zur Identitätsüberprüfung
  • Bitte achten Sie darauf, dass während der Prüfungsphase weder System- noch Softwareupdates gestartet werden.
  • Überprüfen Sie vor Prüfungsbeginn Ihren Browser-Cache und Ihren Internet-Anschluss

Unterstützung bei Problemen

  • Sollten dauerhaft Probleme beim Zugang zur Prüfung oder bei der Abgabe der Prüfung bestehen, teilen Sie dies unverzüglich (während bzw. direkt nach der Prüfung) dem zuständigen Studienbüro sowie der/dem Prüfenden unter Abgabe von Zeitpunkt und Fehlermeldung per Mail mit.

Aus- und Abgabe der Prüfung

  • Loggen Sie sich mindestens 15 Minuten vor Beginn der Prüfung ein. Falls eine Identitätsprüfung im Vorfeld verlangt wird, beachten Sie die Hinweise der Prüfenden.
  • Die Aus- und Abgabe der OBP erfolgt in der Regel über die Lernplattform Moodle oder das System EvaExam.
  • Ggf. wird ein Down-/Upload auf Sciebo oder eine Übersendung per Email gefordert.
  • Die Details bezüglich der Ausgabe, Bearbeitung und Abgabe der OBP werden von den Prüfenden festgelegt und Ihnen vor dem Prüfungstermin mitgeteilt.
  • Falls es sich bei der Prüfung in Moodle um den Typ Test handelt, so erfolgt die Eingabe Ihrer Antworten online.
  • Falls es sich bei der Prüfung in Moodle um den Typ Aufgabe (Scanprüfung) handelt, so benötigen Sie zur Bearbeitung eine Anwendungssoftware (MS Word, PDF o.Ä.)
    • Falls Scans in Form von PDF-Dateien erwünscht sind, wird dies vor der Prüfung mitgeteilt.
    • Für Scans können anstelle von Scannern auch Scan-Apps für das Smartphone verwendet werden.
    • Achten Sie darauf, dass Ihr Scan das Format PDF und nur eine Größe von maximal 5 MB hat, da es ansonsten zu Problemen beim Upload kommen kann!
    • Bilddateien werden nicht akzeptiert!
    • Für den Vorgang des Scannens und die Abgabe wird Ihnen in der Regel ein gewisser Zeitraum nach dem Ende der Bearbeitungszeit zur Verfügung gestellt. Dieser Zeitraum wird von den Prüfenden festgelegt und darf nicht überschritten werden.
    • Nicht form- oder fristgemäß hochgeladene Prüfungen werden mit 0 Punkten bewertet. Auch Prüfungen, die vom Prüfling nicht lesbar abgegeben werden, werden mit 0 Punkten bewertet.
  • Falls Sie noch nicht bei Sciebo (die CampusCloud der nordrheinwestfälischen Hochschulen) registriert sind, sollten Sie dies frühzeitig hier erledigen.

Eigenständigkeitserklärung

  • Es wird von Ihnen eine Eigenständigkeitserklärung verlangt, in der Sie bestätigen, dass die Prüfungsleistung von Ihnen selbständig und ohne Hilfe Dritter erbracht wird bzw. erbracht worden ist.
  • Die Erklärung wird entweder Bestandteil der einzuscannenden Prüfung sein oder direkt in Moodle abgegeben (durch Anklicken eines entsprechenden Feldes) oder per Absendeknopf in EvaExam bestätigt.

Wichtige Regelungen und Verletzungen von Gesetzen

  • Das Mitschneiden der Prüfung verstößt gegen das Urheberrecht und kann mit Bußgeldern geahndet werden. 
  • Bitte beachten Sie, dass während der Prüfung in Moodle umfangreiche Logging Protokolle freigeschaltet sind, die Hinweise auf Täuschungsversuche liefern.
  • Die aktuelle Corona-Ausnahmeregelung erlaubt im Falle eines Täuschungsverdachts die Ansetzung eines Aufklärungsgesprächs.
  • Von einem Täuschungsverdacht kann ausgegangen werden, wenn Antworten vorliegen, die darauf hindeuten, dass sich Teilnehmer*innen untereinander abgesprochen haben.
  • Falls das Aufklärungsgespräch den Täuschungsverdacht erhärtet, wird die Prüfung als „Nicht bestanden“ gewertet.
  • Aufgrund der Corona-Ausnahmeregelung gemäß Beschluss des Präsidiums vom 16.12.2020 gelten nicht bestandene Prüfungen als nicht unternommen und erhalten einen zusätzlichen Prüfungsversuch.
    • Diese Regelung gilt nicht bei Täuschungsversuchen und auch nicht bei Nichtserscheinen bei der Prüfung

Vorbereitung auf Open Book-Prüfungen

  • Hören Sie nicht auf zu lernen!
  • Sie können während der Prüfung kurz etwas nachschlagen bzw. recherchieren, aber nicht lange suchen.
  • Entscheiden Sie im Vorfeld, welche Unterlagen und Hilfsmittel Sie in der Prüfung griffbereit haben möchten und machen Sie sich mit Ihren Quellen vertraut.
  • Schaffen Sie sich einen ordentlichen und übersichtlichen Arbeitsplatz.
  • Mögliche Störfaktoren sollten frühzeitig ausgeschlossen werden (Tipp: Legen Sie sich für alle Fälle Ohrstöpsel bereit).

 


E-Klausuren mit Fernaufsicht

Es werden neben den Open-Book Prüfungen auch E-Klausuren (siehe §10a Corona-Ausnahmeregelung) mit Fernaufsicht durchgeführt.

Bei Prüfungen in Form einer Klausurarbeit (§ 13 Rahmenprüfungsordnung) kann eine Ablegung in elektronischer oder in elektronische gestützter Kommunikation bzw. Form vorgesehen werden, bei der eine Beaufsichtigung der Prüfung über ein Videokonferenzsystem (Fernaufsicht) erfolgt.

Die Fernaufsicht erfolgt zu dem Zweck, Täuschungsversuche zu verhindern bzw. diese aufzudecken und so die Chancengleichheit für jeden Prüfungsteilnehmer sicherzustellen.

Die für die Durchführung der schriftlichen Klausurarbeit unter Fernaufsicht geltenden für die Studierenden folgende Pflichten (Corona-Ausnahmeregelung §10a Abs. 4):

  • Die Studierenden sind verpflichtet, sich für die Dauer einer Klausur allein in einem Raum aufzuhalten; sie stellen eigenverantwortlich sicher, dass sie in ihrem Aufenthaltsraum während der Prüfung nicht gestört werden, insbesondere nicht durch Anrufe oder Besuche
  • Technische Ausstattung:
    • Computer/Notebook/Tablet mit Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogramm
    • eine ausreichend stabile Internetverbindung
    • ggf. einen Drucker (A4)
    • die Prüferin oder der Prüfer kann weitere Software vorgeben und zur Verfügung stellen
  • die Aufgaben sind eigenständig zu bearbeiten; Studierende dürfen während der Prüfung nicht mit Dritten kommunizieren und keine anderen als die zugelassenen Hilfsmittel verwenden
  • wird der häusliche Arbeitsplatz während der Bearbeitungszeit der schriftlichen Klausurarbeit verlassen (z.B. für einen Toilettengang), hat sich die Prüfungsteilnehmerin oder der Prüfungsteilnehmer bei der Fernaufsichtsperson vorher abzumelden.

Ein Versuch gegen diese Pflichten zu verstoßen, gilt als Täuschungsversuch und führt zum Nichtbestehen der Prüfung.

Die Identität der Prüfungskandidatinnen oder des Prüfungskandidaten ist zu überprüfen. Vor Beginn oder im Verlauf einer Prüfung kann dies, soweit erforderlich, mit Hilfe eines gültigen Ausweisdokumentes erfolgen, das nach Aufforderung der oder dem Fernaufsichtführenden vorzuzeigen ist. 

Die Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer können die in dem dafür verwendeten Dokument enthaltenen Angaben, die für die Identitätsprüfung nicht relevant sind, abdecken oder abkleben.

Jede Authentifizierung erfolgt unter Ausschluss der übrigen Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer. (Corona-Ausnahmeregelung §10a Abs. 8)

Die Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer werden zum Zweck der Fernaufsicht verpflichtet, die Kamera- und Mikrofonfunktion von geeigneten technischen Endgeräten zu aktivieren. Dabei ist die ständige Sichtbarkeit des Gesichts und Oberkörpers oder Prüfungsteilnehmerin oder des Prüfungsteilnehmers zu gewährleisten. (Corona-Ausnahmeregelung §10a Abs. 11)

Der Persönlichkeitsschutz und die Privatsphäre der Prüfungskandidatinnen und Prüfungskandidaten wird nur soweit eingeschränkt, wie es für den berechtigten Aussichtszweck erforderlich und angemessen ist. Die Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer sind, soweit dies technisch umsetzbar ist, zur Verfremdung des Bildhintergrundes, der als Kamerabild übertragen wird, berechtigt. (Corona-Ausnahmeregelung §10a Abs. 10)

Die Mikrofonfunktion soll nur im Zusammenhang mit der Authentifizierung, bei einem Verdacht auf einen Täuschungsversuch oder für die Klärung von Fragen, die im Zusammenhang mit den Prüfungsaufgaben stehen, zum Einsatz kommen. (Corona-Ausnahmeregelung §10a Abs. 12)

Nähere Informationen zur Durchführung der jeweiligen Prüfung erhalten Sie von Ihrem Prüfer.

 

 

 


Prüfungen

Digitale Prüfungen:

  • Abschlusskolloquien oder Kolloquien in Verbindung mit einer schriftlichen Hausarbeit können als digitale oder E-mündliche Prüfungen durchgeführt werden (§6 Corona-PO). Ansprechpartner ist der/die Prüfer*in.

Änderung der Lehr- und Prüfungsform:

  • Die Form der Lehrveranstaltungen (Vorlesung, Seminar) kann an die aktuelle Situation angepasst werden (§2 Corona-Ausnahmeregelung)
  • Auch die Form der Prüfung kann verändert werden (§3 Corona-Ausnahmeregelung). Beachten Sie dazu bitte die aktuellen Infos auf der Webseite Lehre in Coronazeiten > Arbeitsdokumente, rechte Spalte!

Zulassung zu Prüfungen

  • Für Vorleistungen, die unverschuldet nicht erbracht werden konnten, können Verriegelungen der jeweiligen Prüfungsordnung aufgehoben werden. Dies betrifft jedoch nur die Leistungen des Wintersemesters 19/20 und Sommersemsesters 2020 nicht rechtzeitig erbracht werden konnten. Die Entscheidung ob eine Zulassung möglich ist, trifft der/die Prüfungsausschussvorsitzende (§4 Corona-Ausnahmeregelung).

 

Sollten Sie weiterführende Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige Studienbüro.


Abschlussarbeiten

Abgabe:

  • Abschlussarbeiten werden von den Studienbüros, zur Fristwahrung, auch weiterhin digital als PDF-Dokument entgegengenommen. (§21 Rahmenprüfungsordnung)
    Bitte senden Sie die Datei per Mail an das für Sie zuständige Studienbüro.
  • Die Prüferinnen und Prüfer können zusätzlich ein schriftliches und mit geeigneter Bindung versehenes Exemplar der Arbeit verlangen. Individuelle Wünsche der Prüfer sind zu berücksichtigen!
    Bitte besprechen Sie die Abgabe dieser Exemplare individuell mit Ihrem Prüfer.
  • Im Fall einer Quarantäneanordnung oder häuslichen Absonderung durch das Gesundheitsamt kann die Abschlussarbeit auf Antrag um diesen Zeitraum verlängert werden, wenn das Schreiben des Gesundheitsamtes innerhalb von drei Kalendertagen nach dem Ausstellungsdatum beim Studienbüro vorliegt.

Vorpraktikum

Abweichend von den Informationen der Prüfungsordnungen kann das Vorpraktikum, auf Grundlage der Corona-Ausnahmeregelungen bis zu einem späteren Semester absolviert werden.

Die Frist für die Verlängerung des Vorpraktikums wurde um ein weiteres Semester angehoben. Es wurde eine letztmalige Verlängerung bis zum Beginn des Wintersemesters 2022/2023 beschlossen.

Bitte wenden Sie sich an das für Sie zuständige Studienbüro, um die jeweilige Frist verlängern zu lassen.

Bitte reichen Sie Ihre Praktikumsnachweise bis spätestens 31.08.2022 in Ihren Studienbüro ein.


Semesterzeiten
  • Die Semesterzeiten wurden aufgrund der aktuellen Lage angepasst.

Alle Fristen und Termine finden Sie hier.

Alle Fristen und Termine sind unter Vorbehalt zu verstehen und können sich aufgrund der aktuellen Lage noch ändern.


Verlängerung der Regelstudienzeit

Sofern Sie im Sommersemester 2020, im Wintersemester 2020/21, Sommersemester 2021 und/oder im Wintersemester 2021/22 an der BO engeschrieben waren bzw. sind, erhöht sich Ihre Regelstudienzeit um ein Semester. Der Nachweis hierzu steht auf Ihrer Studienbescheinigung.


Studienfinanzierung

Die Studienfinanzierungsberatung kann Ihnen bei Fragen zur Studienfinanzierung in Coronazeiten weiterhelfen.

Wie wirkt sich die Situation auf mein BAföG aus?

  • Das Bundesministerium für Bildung und Forschung teilt mit:  "Studierende, Schülerinnen und Schüler, die auf Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) angewiesen sind, sollen keine finanziellen Nachteile erleiden, wenn Ihre Ausbildungsstätte wegen der COVID 19 Pandemie vorübergehend geschlossen oder der Semesterbeginn verschoben wird."
  • Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Was muss ich in Bezug auf Stipendien beachten?

  • Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise des jeweiligen Stipendienwerkes, das für Sie relevant ist. Es ergeben sich möglicherweise Änderungen in Bezug auf Fristen, Vorgehensweisen etc.

Was muss ich in Bezug auf städtische Dienstleistungen (z.B. Anträge etc.) beachten?

In Bochum und den meisten umliegenden Städten haben die städtischen Behörden den Kundenverkehr auf das Nötigste reduziert. Bitte unterstützen Sie die städtischen Mitarbeiter:innen, in dem Sie für Antragstellungen, Termine und zur Klärung sonstiger Fragen das jeweilige Online-Angebot nutzen.

Welche Unterstützung bekommen Studierende mit Kind(ern)?

Hier finden Sie Informationen zu Änderungen in Bezug auf das Elterngeld oder die Beantragung eines Notfall-Kinderzuschlags.


Outgoings International Office

Bitte beachten Sie die FAQ für Outgoings des International Office


Digitales Studieren

Hilfestellungen, wie Sie am Besten an den digitalen Veranstaltungen teilnehmen können, finden Sie im Leitfaden Digitales Studieren (PDF | 214 KB).


Beratung

Hat der Studierendenservice geöffnet?

  • Mit dem Ziel, direkte Kontakte in der nächsten Zeit weitestgehend zu vermeiden, werden Servicebereiche, wie z.B. die Studienbüros bis auf weiteres nur telefonisch oder per Mail zu erreichen sein.

Finden Sprechstunden statt?

  • Die Sprechstunden der Studienbüros, dem International Office, der Abteilung Bewerbung/Zulassung und der Zentralen Studienberatung finden bis auf weiteres nur telefonisch statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studierendenservice sind für Studierende und Beschäftigte der Hochschule Bochum zu den folgenden ausgeweiteten Telefonsprechstunden erreichbar:
  • Mo bis Do          9:00-12:00 Uhr und 12:30-15:00 Uhr
    • (Die Zentrale Studienberatung bietet nachmittags Telefontermine und Videoberatung nach Vereinbarung an)
  • Fr                      9:00-12.00 Uhr und 12:30-14.00 Uhr

Digitale Angebote für Studierende

Ein umfangreiches Angebot zu den digitalen Angeboten für Studierende der Hochschule Bochum finden Sie hier.

 

in der aktuellen Situation bieten einige Datenbankanbieter und Verlage kostenlose Zusatzservices an, um die digitale Literaturversorgung der Hochschulen zu optimieren. Die Hochschulbibliothek hat deshalb mehrere Testzugänge freischalten lassen und sammelt zusätzlich sukzessive Links zu weiteren kostenlosen Literaturangeboten auf ihrer Webseite


Tipps für die Zeit des "Zuhause-Bleibens"

Hier haben wir einige Tipps für die Zeit des "Zuhause-Bleibens" vorbereitet.


Sie haben weitere Fragen?

Bei weiteren Fragen schreiben Sie uns eine Mail: faqcorona(at)hs-bochum.de