Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

FAQs zum Studium in Zeiten von Corona

Da die Vorgaben für Hochschulen durch die Landesregierung laufend an das Infektionsgeschehen angepasst werden, bitte wir Sie, sich regelmäßig über aktuelle Änderungen im Hochschulbetrieb zu informieren. (Stand: 07.10.2021)

FAQs für alle

Darf ich die Hochschule betreten? Was muss ich beachten? +++ Update 23.09.
  • Ja, die Hochschule ist geöffnet und über den Haupteingang betretbar.
  • Für die Teilnahme an Veranstaltungen gelten die 3G-Regeln. (Mehr Informationen dazu unten)
  • Auf allen Verkehrsflächen (z.B. Flure, WCs) herrscht Maskenpflicht (medizinische Maske) und Mindestabstand von 1,5m.
  • Waschen Sie sich bitte regelmäßig und gründlich die Hände.
  • Schwerbehinderte haben Vorrang bei der Nutzung der Aufzüge. Ansonsten empfehlen wir die Nutzung der Treppenhäuser.
  • Vermeiden Sie Ansammlungen vor und nach Veranstaltungen.
  • Bitte verlassen sie die Hochschule auf direktem Weg.

Ich möchte an Veranstaltungen teilnehmen. Wie sehen die 3G-Regeln aus? +++ Update 23.09.

Wie sehen die 3G-Regeln aus?

  • Alle Personen, die an Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Gremiensitzungen teilnehmen, müssen einen 3G-Nachweis erbringen (geimpft, getestet, genesen).
  • Die Nachweise werden durch einen Wachdienst kontrolliert. Nach erfolgter Kontrolle erhalten Sie ein für einen Tag gültiges Armband, mit dem Sie an Veranstaltungen teilnehmen können. Die Teilnahme an Versanstaltungen ohne gültiges Armband ist nicht gestattet.
  • Bitte halten Sie für die Kontrollen ein gültiges Ausweisdokument und Ihren Nachweis in digitaler (Corona Warn App, CovPass, digitaler Testnachweis) oder analoger Form (Impfpass oder schriftlicher Testnachweis) bereit.
  • Die Kontrollen der 3G-Nachweise werden am Campus Bochum im Gebäude H, im unteren Flur der BlueBox sowie in der Mitte der Magistrale gegenüber der BO-Lounge durchgeführt. Am Campus Velbert-Heiligenhaus werden die Kontrollen am Haupteingang durchgeführt.
  • Die Armbänder werden an den Veranstaltungsräumen durch das Sicherheitspersonal, die Lehrenden und Mitarbeiter*innen der Hochschule überprüft.
  • Geimpfte und Genesene können freiwillig ein langfristig gültiges Armband erhalten. Sollte dieses verloren gehen oder zerstört werden, kann das Armband ersetzt werden.
  • Aus organisatorischen Gründen ist es nicht möglich, bei einem 48-Stunden gültigen Testnachweis Bändchen auszugeben, die zwei Tage gültig sind.

Was ist, wenn ich keinen 3G-Nachweis bei mir habe? +++ Update 23.09.
  • Sollten Sie bei einer Veranstaltung keinen 3-G-Nachweis dabei haben, müssen die Veranstaltung und die Hochschule verlassen.
  • Ein fehlender Nachweiß gilt als Ordnungsverstoß, der mit entsprechenden Maßnahmen (z.B. vorübergehender Ausschluss von Veranstaltungen bis hin zur Exmatrikulation) geahndet werden kann.

Gibt es eine Maskenpflicht? +++ Update 23.09.

Gibt es eine Maskenpflicht?

  • In allen Innenräumen und bei Veranstaltungen muss eine medizinische Maske getragen werden.
  • Studien haben gezeigt, dass Geimpfte selbst zwar seltener an Corona erkranken und mildere Krankenverläufe zeigen, andere Personen aber dennoch anstecken können. Eine Maske ist daher ein zusätzlicher Schutz - gerade für die, die sich nicht impfen lassen können.
  • Beim Sprechen in Veranstaltungen können Sie die Maske abnehmen.
  • Individuelle Regelungen können bei ausreichend Mindestabstand durch die Veranstaltungsleitung getroffen werden.

Was ist, wenn ich nicht geimpft bin? +++ Update 23.09.

Was ist, wenn ich nicht geimpft bin?

  • Falls Sie nicht geimpft oder genesen sind, bedenken Sie bitte, dass Bürgertests ab dem 11. Oktober 2021 nur noch für Personen kostenlos sind, die sich nachweislich nicht impfen lassen können.
  • Aus organisatorischen Gründen kann die Hochschule keine beaufsichtigten Selbsttests stellen.
  • Wenn Sie als internationale*r Studierende*r im Ausland mit einem nicht anerkannten Impfstoff geimpft wurden, ist der Bürgertest bis zum 31.12. noch kostenlos. Beim Hausarzt können sich zu einer möglichen Nachimpfung beraten lassen.

Ist die Mensa geöffnet? +++ Update 24.09.
  • Derzeit gibt es einen eingeschränkten To-Go-Service der Mensa am Campus Bochum. Zum 04.10.2021 wird die Mensa für den stationären Betrieb weiter öffnen.
  • Auf den Seiten des AKAFÖfinden Sie ggf. weitere Informationen.
  • Die Mensa am Campus Velbert/Heiligenhaus wird ebenso ab dem 04.10. wieder öffnen.

Ist die Hochschulbibliothek geöffnet?

Was mache ich, wenn ich Erkältungssymptome habe?

Was mache ich bei einem Coronaverdachtsfall, einem Coronafall in meinem Haushalt oder einem positiven Coronatest?
  • Bitte bleiben Sie bei einem Verdachtsfall oder einem Fall in Ihrem direkten Umfeld zu Hause und melden Sie sich telefonisch bei Ihrem Hausarzt/Ihrer Hausärztin.
  • Wenn Sie positiv auf Corona getestet wurden, müssen Sie und die Personen, mit denen Sie zusammen leben in Quarantäne. (sh. Coronaschutzverordnung)
  • Infizierte Personen müssen zudem alle engen Kontaktpersonen informieren, mit denen sie in den letzten vier Tage vor Durchführung des Tests Kontakt hatten. (sh. Quarantäneverordnung)
  • Wir bitten Sie darüber hinaus, Ihre*n Veranstaltungsleiter*in bzw. ihre*n Vorgesetzte*n an der Hochschule Bochum zu informieren.
  • Über den Zeitpunkt der Rückkehr entscheidet der/die behandelnde Arzt/Ärztin bzw. das Gesundheitsamt

An wen wende ich mich, wenn mich die momentane Situation sehr belastet? +++ Update 23.08.
  • Kontaktbeschränkungen, das eingeschränkte soziale und kulturelle Leben sowie Sorgen über die persönliche, gesundheitliche und finanzielle Situation können belastend sein.
  • In einem persönlichen und vertraulichen Gespräch können Sie sich an die Psychosoziale Beratungder Hochschule oder an die allgemeine Telefonseelsorge wenden.
  • Hilfestellungen um den Alltag in der Familie besser zu meistern gibt es als Podcasts unter Familien unter Druck

FAQ speziell für Studierende

Kann ich an der Hochschule einen Selbsttest durchführen? +++ Update 07.10.
  • Aus organisatorischen und juristischen Gründen können wir Studierenden keine beaufsichtigten Selbsttests anbieten.

Wie wird das Wintersemester 2021/22 ablaufen? +++ Update 23.09.
  • Entsprechend den Vorgaben des Landes wird ein überwiegender Teil der Veranstaltungen in Präsenz angeboten. Es wird aber auch digitale Veranstaltungen geben. In welcher Form die jeweiligen Veranstaltungen stattfinden, entnehmen Sie bitte den Stundenplänen.
  • Änderungen, die sich durch die Pandemielage ergeben werden Ihnen durch die Hochschule mitgeteilt.

Was benötige ich für die digitalen Veranstaltungen?

Ändert sich durch Corona etwas an meiner Regelstudienzeit? +++ Update 07.06.21
  • Sofern Sie im Sommersemester 2020, im Wintersemester 2020/21 und/oder im Sommersemester 2021 an der BO engeschrieben waren bzw. sind, erhöht sich Ihre Regelstudienzeit um ein Semester. Der Nachweis hierzu steht auf Ihrer Studienbescheinigung.

Findet persönliche Beratung statt? +++ Update 04.10.
  • Der Studierendenservice ist seit dem 04.10. wieder für persönliche Beratung geöffnet.
  • Aufgrund der aktuell immer noch angespannten Infektionslage bitten wir Sie dennoch, die Beratungsangebote online oder telefonisch zu nutzen und Termine vor Ort nur im Ausnahmefall aufzusuchen.


Was kann ich tun, wenn ich mein Studium nicht mehr finanzieren kann?

Prüfungsphasen

Eine Übersicht über die aktuellen Prüfungszeiträume finden Sie hier.

 


Open-Book-Prüfungen (Moodle-Prüfungen)

Allgemeines:

  • Open Book Prüfungen sind schriftliche Prüfungen, die ohne das Erfordernis der Präsenz in der Hochschule einzeln und eigenständig, zuhause, abgelegt werden.
  • "Open Book" bedeutet, dass in der Regel Hilfsmittel für die Bearbeitung verwendet werden dürfen (z.B. Mitschriften, Lehrbücher, Skripte und das Internet). ACHTUNG : Die Wahl der Hilfsmittel kann durch die/den Prüfer/in eingeschränkt werden
  • Open Book Prüfungen finden nicht unter Aufsicht statt. Eine Überwachung über die Kamerafunktion findet nicht statt.
  • Über den genauen Ablauf der Prüfung werden Sie von Ihrer/Ihrem Prüfer/In informiert.
  • Jegliche Kommunikation (Sprechen/Telefonieren, Chatten, E-Mails) mit anderen Menschen ist während der Klausur untersagt. Die gestellten Aufgaben müssen einzeln und eigenständig erstellt werden.
  • siehe Corona Ausnahmeregelungen §11 Onlinebasierte Prüfungen

Identitätsüberprüfung

  • Die/der Prüfer/in kann eine Identitätsüberprüfung verlangen. Bitte halten Sie dafür Ihren Studierendenausweis bereit.
  • Für die Überprüfung darf verlangt werden, dass Sie Ihre Kamera einschalten. In der Regel findet die Überprüfung über ein Videomeeting (z.B. über Zoom) statt.
  • Wenn eine Identitätsprüfung angesetzt ist, werden Sie im Vorfeld der Prüfung darüber informiert.
  • Falls keine Identitätsprüfung per Kamera verlangt wird, findet diese indirekt über die Moodlekennung bzw. die E-Mailadresse statt.

Technische Infrastruktur

  • Falls Sie noch nicht bei Moodle registiert sind, registrieren Sie sich bitte umgehend hier.
  • Bitte stellen Sie sicher, dass Sie im Moodle-Kurs, in dem Sie Ihre Prüfung ablegen, angemeldet sind. Die Prüfenden können diese Aufgabe nicht für Sie übernehmen! Bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an die Prüfenden.
  • Für die technische Infrastruktur, die für die Teilnahme an einer Open Book Prüfung benötigt wird sind Sie selbst verantwortlich.
  • Sorgen Sie im eigenen Interesse dafür, dass - wenn möglich - Ihnen ein Ersatzgerät und/oder mobiler Hotspot zur Verfügung steht
  • Welche technische Infrastruktur Sie bei einer konkreten OBP benötigen, hängt davon ab, wie die Prüfenden die Ausgabe, Bearbeitung und Abgabe der OBP gestalten.
  • Sie benötigen:
    • Endgerät (Laptop, Pc oder Tablet) mit Internetzugang
    • Moodle (ggf. auch EvaExam oder Sciebo)
  • Programme und Geräte die notwendig sein könnten:
    • Anwendungssoftware (MS-Word, PDF-Reader)
    • Scanner Apps (CamScanner, Adobe Scan, Office Len, Tap Scanner etc.)
    • Drucker
    • Webcam zur Identitätsüberprüfung
  • Bitte achten Sie darauf, dass während der Prüfungsphase weder System- noch Softwareupdates gestartet werden.
  • Überprüfen Sie vor Prüfungsbeginn Ihren Browser-Cache und Ihren Internet-Anschluss

Unterstützung bei Problemen

  • Sollten dauerhaft Probleme beim Zugang zur Prüfung oder bei der Abgabe der Prüfung bestehen, teilen Sie dies unverzüglich (während bzw. direkt nach der Prüfung) dem zuständigen Studienbüro sowie der/dem Prüfenden unter Abgabe von Zeitpunkt und Fehlermeldung per Mail mit.

Aus- und Abgabe der Prüfung

  • Loggen Sie sich mindestens 15 Minuten vor Beginn der Prüfung ein. Falls eine Identitätsprüfung im Vorfeld verlangt wird, beachten Sie die Hinweise der Prüfenden.
  • Die Aus- und Abgabe der OBP erfolgt in der Regel über die Lernplattform Moodle oder das System EvaExam.
  • Ggf. wird ein Down-/Upload auf Sciebo oder eine Übersendung per Email gefordert.
  • Die Details bezüglich der Ausgabe, Bearbeitung und Abgabe der OBP werden von den Prüfenden festgelegt und Ihnen vor dem Prüfungstermin mitgeteilt.
  • Falls es sich bei der Prüfung in Moodle um den Typ Test handelt, so erfolgt die Eingabe Ihrer Antworten online.
  • Falls es sich bei der Prüfung in Moodle um den Typ Aufgabe (Scanprüfung) handelt, so benötigen Sie zur Bearbeitung eine Anwendungssoftware (MS Word, PDF o.Ä.)
    • Falls Scans in Form von PDF-Dateien erwünscht sind, wird dies vor der Prüfung mitgeteilt.
    • Für Scans können anstelle von Scannern auch Scan-Apps für das Smartphone verwendet werden.
    • Achten Sie darauf, dass Ihr Scan das Format PDF und nur eine Größe von maximal 5 MB hat, da es ansonsten zu Problemen beim Upload kommen kann!
    • Bilddateien werden nicht akzeptiert!
    • Für den Vorgang des Scannens und die Abgabe wird Ihnen in der Regel ein gewisser Zeitraum nach dem Ende der Bearbeitungszeit zur Verfügung gestellt. Dieser Zeitraum wird von den Prüfenden festgelegt und darf nicht überschritten werden.
    • Nicht form- oder fristgemäß hochgeladene Prüfungen werden mit 0 Punkten bewertet. Auch Prüfungen, die vom Prüfling nicht lesbar abgegeben werden, werden mit 0 Punkten bewertet.
  • Falls Sie noch nicht bei Sciebo (die CampusCloud der nordrheinwestfälischen Hochschulen) registriert sind, sollten Sie dies frühzeitig hier erledigen.

Eigenständigkeitserklärung

  • Es wird von Ihnen eine Eigenständigkeitserklärung verlangt, in der Sie bestätigen, dass die Prüfungsleistung von Ihnen selbständig und ohne Hilfe Dritter erbracht wird bzw. erbracht worden ist.
  • Die Erklärung wird entweder Bestandteil der einzuscannenden Prüfung sein oder direkt in Moodle abgegeben (durch Anklicken eines entsprechenden Feldes) oder per Absendeknopf in EvaExam bestätigt.

Wichtige Regelungen und Verletzungen von Gesetzen

  • Das Mitschneiden der Prüfung verstößt gegen das Urheberrecht und kann mit Bußgeldern geahndet werden. 
  • Bitte beachten Sie, dass während der Prüfung in Moodle umfangreiche Logging Protokolle freigeschaltet sind, die Hinweise auf Täuschungsversuche liefern.
  • Die aktuelle Corona-Ausnahmeregelung erlaubt im Falle eines Täuschungsverdachts die Ansetzung eines Aufklärungsgesprächs.
  • Von einem Täuschungsverdacht kann ausgegangen werden, wenn Antworten vorliegen, die darauf hindeuten, dass sich Teilnehmer*innen untereinander abgesprochen haben.
  • Falls das Aufklärungsgespräch den Täuschungsverdacht erhärtet, wird die Prüfung als „Nicht bestanden“ gewertet.
  • Aufgrund der Corona-Ausnahmeregelung gemäß Beschluss des Präsidiums vom 16.12.2020 gelten nicht bestandene Prüfungen als nicht unternommen und erhalten einen zusätzlichen Prüfungsversuch.
    • Diese Regelung gilt nicht bei Täuschungsversuchen und auch nicht bei Nichtserscheinen bei der Prüfung

Vorbereitung auf Open Book-Prüfungen

  • Hören Sie nicht auf zu lernen!
  • Sie können während der Prüfung kurz etwas nachschlagen bzw. recherchieren, aber nicht lange suchen.
  • Entscheiden Sie im Vorfeld, welche Unterlagen und Hilfsmittel Sie in der Prüfung griffbereit haben möchten und machen Sie sich mit Ihren Quellen vertraut.
  • Schaffen Sie sich einen ordentlichen und übersichtlichen Arbeitsplatz.
  • Mögliche Störfaktoren sollten frühzeitig ausgeschlossen werden (Tipp: Legen Sie sich für alle Fälle Ohrstöpsel bereit).

 


E-Klausuren mit Fernaufsicht

Im Sommersemester werden neben den Open-Book Prüfungen auch E-Klausuren (siehe §10a Corona-Ausnahmeregelung) mit Fernaufsicht durchgeführt.

Bei Prüfungen in Form einer Klausurarbeit (§ 13 Rahmenprüfungsordnung) kann eine Ablegung in elektronischer oder in elektronische gestützter Kommunikation bzw. Form vorgesehen werden, bei der eine Beaufsichtigung der Prüfung über ein Videokonferenzsystem (Fernaufsicht) erfolgt.

Die Fernaufsicht erfolgt zu dem Zweck, Täuschungsversuche zu verhindern bzw. diese aufzudecken und so die Chancengleichheit für jeden Prüfungsteilnehmer sicherzustellen.

Die für die Durchführung der schriftlichen Klausurarbeit unter Fernaufsicht geltenden für die Studierenden folgende Pflichten (Corona-Ausnahmeregelung §10a Abs. 4):

  • Die Studierenden sind verpflichtet, sich für die Dauer einer Klausur allein in einem Raum aufzuhalten; sie stellen eigenverantwortlich sicher, dass sie in ihrem Aufenthaltsraum während der Prüfung nicht gestört werden, insbesondere nicht durch Anrufe oder Besuche
  • Technische Ausstattung:
    • Computer/Notebook/Tablet mit Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogramm
    • eine ausreichend stabile Internetverbindung
    • ggf. einen Drucker (A4)
    • die Prüferin oder der Prüfer kann weitere Software vorgeben und zur Verfügung stellen
  • die Aufgaben sind eigenständig zu bearbeiten; Studierende dürfen während der Prüfung nicht mit Dritten kommunizieren und keine anderen als die zugelassenen Hilfsmittel verwenden
  • wird der häusliche Arbeitsplatz während der Bearbeitungszeit der schriftlichen Klausurarbeit verlassen (z.B. für einen Toilettengang), hat sich die Prüfungsteilnehmerin oder der Prüfungsteilnehmer bei der Fernaufsichtsperson vorher abzumelden.

Ein Versuch gegen diese Pflichten zu verstoßen, gilt als Täuschungsversuch und führt zum Nichtbestehen der Prüfung.

Die Identität der Prüfungskandidatinnen oder des Prüfungskandidaten ist zu überprüfen. Vor Beginn oder im Verlauf einer Prüfung kann dies, soweit erforderlich, mit Hilfe eines gültigen Ausweisdokumentes erfolgen, das nach Aufforderung der oder dem Fernaufsichtführenden vorzuzeigen ist. 

Die Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer können die in dem dafür verwendeten Dokument enthaltenen Angaben, die für die Identitätsprüfung nicht relevant sind, abdecken oder abkleben.

Jede Authentifizierung erfolgt unter Ausschluss der übrigen Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer. (Corona-Ausnahmeregelung §10a Abs. 8)

Die Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer werden zum Zweck der Fernaufsicht verpflichtet, die Kamera- und Mikrofonfunktion von geeigneten technischen Endgeräten zu aktivieren. Dabei ist die ständige Sichtbarkeit des Gesichts und Oberkörpers oder Prüfungsteilnehmerin oder des Prüfungsteilnehmers zu gewährleisten. (Corona-Ausnahmeregelung §10a Abs. 11)

Der Persönlichkeitsschutz und die Privatsphäre der Prüfungskandidatinnen und Prüfungskandidaten wird nur soweit eingeschränkt, wie es für den berechtigten Aussichtszweck erforderlich und angemessen ist. Die Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer sind, soweit dies technisch umsetzbar ist, zur Verfremdung des Bildhintergrundes, der als Kamerabild übertragen wird, berechtigt. (Corona-Ausnahmeregelung §10a Abs. 10)

Die Mikrofonfunktion soll nur im Zusammenhang mit der Authentifizierung, bei einem Verdacht auf einen Täuschungsversuch oder für die Klärung von Fragen, die im Zusammenhang mit den Prüfungsaufgaben stehen, zum Einsatz kommen. (Corona-Ausnahmeregelung §10a Abs. 12)

Nähere Informationen zur Durchführung der jeweiligen Prüfung erhalten Sie von Ihrem Prüfer.

 

 

 


Zusätzlicher Prüfungsversuch Sommersemester 2021

Bitte beachten Sie, dass es im Sommersemester 2021 nicht für alle Fachbereiche und Prüfungen einen zusätzlichen Prüfungsversuch gibt.

Für das Sommersemester gilt: Prüfungen die dem Sommersemester 2021 zugeordnet sind und die bis zum 30.09.2021 abgelegt und endgültig nicht bestanden werden, gelten als nicht unternommen. Dies gilt jedoch nicht für Prüfungen die aufgrund eines Täuschungsversuchs als nicht bestanden bewertet worden sind. (§7 Corona-Ausnahmeregelung Abs. 2)

Eine Ausnahme gilt bei technischen Störungen während einer Prüfung (siehe §11 Corona-Ausnahmeregelung Abs. 6a)

Bei einer technischen Störung nach Prüfungsantritt sind die Prüferin oder der Prüfer und das zuständige Studienbüro unverzüglich spätestens aber spätestens innerhalb von zehn Minuten nach Prüfungsende, zu informieren. Auf Antrag an den Prüfungsausschuss ist ein Rücktritt von der Prüfung möglich, der Prüfungsversuch gilt in diesem Fall als nicht unternommen.

Der Fachbereichsrat Mechatronik und Maschinenbau machte vom §14 der Corona-Epidemie-Hochschulverordnung des Landes NRW Gebrauch und hat sich durch einen entsprechenden Beschluss über die hochschulweite Regelung hinweggesetzt, indem er beschlossen hat, dass für seine Studierenden die erweiterte Freiversuchsregelung gelten wird. Deswegen kommt es zu einer nicht einheitlichen Regelung an unserer Hochschule.

Für alle anderen Studiengänge wird der Freiversuch nur bei einem nicht bestandenen Drittversuch gewertet.


Prüfungen

Digitale Prüfungen:

  • Abschlusskolloquien oder Kolloquien in Verbindung mit einer schriftlichen Hausarbeit können als digitale oder E-mündliche Prüfungen durchgeführt werden (§6 Corona-PO). Ansprechpartner ist der/die Prüfer*in.

Änderung der Lehr- und Prüfungsform:

  • Die Form der Lehrveranstaltungen (Vorlesung, Seminar) kann an die aktuelle Situation angepasst werden (§2 Corona-Ausnahmeregelung)
  • Auch die Form der Prüfung kann verändert werden (§3 Corona-Ausnahmeregelung)

Zulassung zu Prüfungen

  • Für Vorleistungen, die unverschuldet nicht erbracht werden konnten, können Verriegelungen der jeweiligen Prüfungsordnung aufgehoben werden. Dies betrifft jedoch nur die Leistungen des Wintersemesters 19/20 und Sommersemsesters 2020 nicht rechtzeitig erbracht werden konnten. Die Entscheidung ob eine Zulassung möglich ist, trifft der/die Prüfungsausschussvorsitzende (§4 Corona-Ausnahmeregelung).

Atteste und Abmeldung von Prüfungen

  • Eine Abmeldung von den Klausuren ist bis einen Tag vor der Prüfung über die Selbstbedienungsfunktion möglich.
  • Zur Abmeldung von einer Prüfung, wegen Krankheit, muss kein ärztliches Attest vorgelegt werden (§5 Corona-Ausnahmeregelung).
  • Die Abmeldung einer Prüfung wegen Krankheit erfolgt per E-Mail an das zuständige Studienbüro innerhalb der üblichen Frist von 7 Tagen

Sollten Sie weiterführende Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige Studienbüro.


Abschlussarbeiten

Abgabe:

  • Abschlussarbeiten werden von den Studienbüros, zur Fristwahrung, auch weiterhin digital als PDF-Dokument entgegengenommen. (§1 Rahmenprüfungsordnung)
    Bitte senden Sie die Datei per Mail an das für Sie zuständige Studienbüro.
  • Die Prüferinnen und Prüfer können zusätzlich ein schriftliches und mit geeigneter Bindung versehenes Exemplar der Arbeit verlangen. Individuelle Wünsche der Prüfer sind zu berücksichtigen!
    Bitte besprechen Sie die Abgabe dieser Exemplare individuell mit Ihrem Prüfer.

Klausureinsichten

Klausureinsichten

  • Klausureinsichten können nur auf Antrag an die jeweilige Prüferin oder den Prüfer erfolgen.
  • Klausureinsichten werden zunächst nur für Studierende angeboten, deren Prüfungsleistung mit „nicht ausreichend“ (5,0) bewertet wurde (§10 Corona-Ausnahmeregelung).

Vorpraktikum

Abweichend von den Informationen der Prüfungsordnungen muss das Vorpraktikum, auf Grundlage der Corona-Ausnahmeregelungen nicht wie bisher bis zum Beginn des 3., sondern erst zum Beginn des 6. Fachsemesters nachgewiesen werden (§13 (2) Corona-Ausnahmeregelung)

Bitte wenden Sie sich an das für Sie zuständige Studienbüro, um die jeweilige Frist verlängern zu lassen.


Semesterzeiten
  • Die Semesterzeiten wurden aufgrund der aktuellen Lage angepasst.

Alle Fristen und Termine finden Sie hier.

Alle Fristen und Termine sind unter Vorbehalt zu verstehen und können sich aufgrund der aktuellen Lage noch ändern.


Studienfinanzierung

Wie wirkt sich die Situation auf mein BAföG aus?

  • Das Bundesministerium für Bildung und Forschung teilt mit:  "Studierende, Schülerinnen und Schüler, die auf Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) angewiesen sind, sollen keine finanziellen Nachteile erleiden, wenn Ihre Ausbildungsstätte wegen der COVID 19 Pandemie vorübergehend geschlossen oder der Semesterbeginn verschoben wird."
  • Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Was ist, wenn meine Leihfrist für Medien der Hochschulbibliothek endet?

  • Falls Sie Medien der Hochschulbibliothek ausgeliehen haben, deren Frist gerade oder bald abläuft: machen Sie sich keine Sorgen um evtl. neu anfallende Gebühren. Für die Zeit der Schließung wird es eine Kulanzregelung geben.
  • Nähere Informationen hierzu erhalten Sie von der Hochschulbibliothek.

Was muss ich in Bezug auf Stipendien beachten?

  • Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise des jeweiligen Stipendienwerkes, das für Sie relevant ist. Es ergeben sich möglicherweise Änderungen in Bezug auf Fristen, Vorgehensweisen etc.

Was muss ich in Bezug auf städtische Dienstleistungen (z.B. Anträge etc.) beachten?

In Bochum und den meisten umliegenden Städten haben die städtischen Behörden den Kundenverkehr auf das Nötigste reduziert. Bitte unterstützen Sie die städtischen Mitarbeiter:innen, in dem Sie für Antragstellungen, Termine und zur Klärung sonstiger Fragen das jeweilige Online-Angebot nutzen.

Welche Unterstützung bekommen Studierende mit Kind(ern)?

Hier finden Sie Informationen zu Änderungen in Bezug auf das Elterngeld oder die Beantragung eines Notfall-Kinderzuschlags.


Outgoings International Office

Bitte beachten Sie die FAQ für Outgoings des International Office


Beratung

Hat der Studierendenservice geöffnet?

  • Mit dem Ziel, direkte Kontakte in der nächsten Zeit weitestgehend zu vermeiden, werden Servicebereiche, wie z.B. die Studienbüros bis auf weiteres nur telefonisch oder per Mail zu erreichen sein.

Finden Sprechstunden statt?

  • Die Sprechstunden der Studienbüros, dem International Office, der Abteilung Bewerbung/Zulassung und der Zentralen Studienberatung finden bis auf weiteres nur telefonisch statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studierendenservice sind für Studierende und Beschäftigte der Hochschule Bochum zu den folgenden ausgeweiteten Telefonsprechstunden erreichbar:
  • Mo bis Do          9:00-12:00 Uhr und 12:30-15:00 Uhr
    • (Die Zentrale Studienberatung bietet nachmittags Telefontermine und Videoberatung nach Vereinbarung an)
  • Fr                      9:00-12.00 Uhr und 12:30-14.00 Uhr

Sie haben weitere Fragen?

Bei weiteren Fragen schreiben Sie uns eine Mail: faqcorona(at)hs-bochum.de