Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Das vom DAAD geförderte Welcome Programm zur Integration von Geflüchteten

Das Studium kann ziemlich chaotisch werden, ganz besonders in diesem Semester. Alle Vorlesungen finden online statt. Aber keine Sorge, dein International Office an der BO steht dir mit Rat und Tat zur Seite. Hier finden alle Internationalen Studierenden & Geflüchteten einen Ansprechpartner. Damit du genau weißt, wo du Hilfe bekommst, haben wir für dich nachfolgend einen Wegweiser erstellt.

Du hast nicht gefunden, wonach du suchst oder hast andere Fragen? Dann schreibe uns einfach, unsere E-Mail-Adresse findest Du hier unten unter "Kontakt". Wir helfen dir gerne weiter!

Schau dir auch gern unseren kurzen Film an. Dort zeigen wir dir unsere Hochschule.

Liebe Grüße von den Studis in deinem International Office, Euer Yasin & Eure Nunzia

 

Wegweiser für Geflüchtete und alle internationalen Studierende

Aktionen und Veranstaltungen

Wir bieten Euch folgende Aktionen per Microsoft Teams an: 

 

1. "Get-together": Wir sind Studis genau wie du und wollen eine Runde mit dir quatschen: Was ist super in Deutschland und – ganz ehrlich, was stört dich? Sprich dich aus – wir hören euch zu und reden zusammen darüber! Für die Teilnahme hier klicken.

Das Get-together findet über das Sommersemester 2021 alle 2 Wochen am Montag um 19.00 Uhr statt.

Nächster Termin: 12.04.2021

2. "Infostunden": Wir und eingeladene Experten geben euch zu bestimmten Themen (wie bspw. zur Studienfinanzieren, Verträgen) Informationen und beantworten eure Fragen.

Die Infostunden finden einmal im Monat statt. Termine und Informationen werden euch vorab per Mail zugeschickt. Die Ankündigung findet ihr aber auch auf Instagram des International Office.

nächste Infostunde: 15.04.2021 um 14:00 Uhr zum Thema "Online-Anwendungen"

Leider können unsere Veranstaltungen wie Exkursionen oder gemeinsame Ausflüge in diesem Semester nicht wie geplant stattfinden. Wir hoffen darauf, Euch im kommenden Sommersemester auch persönlich kennenzulernen.

Yasin & Nunzia


Begrüßung

HIer findet Ihr erste Informationen zur Hochschule Bochum, zu sciebo, dem intranet, zu moddle, zur Bibliothek:


Sprache
  • Deutsch (A1/A2) - Anfänger ohne oder mit geringen Vorkenntnissen

Wenn du gerade angefangen hast, Deutsch zu lernen. Dann hilft dir dieser kostenlose Kurs, die Grundlagen der deutschen Sprache zu erlernen, um dich im Alltagsleben verständigen zu können.

  • Technisches Deutsch B2/C1

Hier lernst du kostenlos das Deutsch, das du für ein technisches Studium in Deutschland brauchst - alles rund um Technik. Zur Anmeldung geht’s hier lang.

  • Sprachcafé der Ruhr-Universität-Bochum

Das Sprachcafé wird vom International Office der RUB angeboten. Hier treffen sich Nationals und Internationals in gemütlicher Atmosphäre zum kulturellen Austausch. Jeder ist willkommen! Schau doch mal rein. Klicke hier!


Studienfinanzierung

Hilfe von der Zentralen Studienberatung:

Frau Dieckmann und Herr Spiegelberg sind unsere Experten bei Fragen zur Finanzierung, sie sind per mail zu erreichen über studienfinanzierung(at)hs-bochum.de.

Dort gibt es auch Veranstaltungen, zum Beispiel zu Stipendien. Hier geht’s lang.

Hilfe vom AStA:

Du bist in einer finanziellen Notlage oder hast andere soziale Probleme? Dann schreibe eine Email an das Sozialreferat beim AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss). Die Sozialreferenten studieren selbst an der BO und haben ein offenes Ohr für dich. Dies ist ihre Website.


Fachliche Unterstützung

Für Fragen zu den Studieninhalten empfehlen wir Euch, in die Sprechstunden der Professorinnen und Professoren zu gehen.

Weitere Angebote:

Career Service

für Ingenieure: Frau Kujawski ist unsere Expertin für den Jobeinstieg nach dem Studium und beantwortet alle Fragen rund um deine Bewerbung. Hier geht’s zum Career Service für Ingenieure.

Career Service Wirtschaft findet Ihr hier.

Studium PLUS

Das Studium PLUS wird vom Institut für Studienerfolg und Didaktik (ISD) angeboten. Hier ist für JEDEN etwas dabei. Dort findet ihr zum Beispiel Projektmanagement oder Sprachkurse. Es lohnt sich, schau doch mal rein.


Feiertage in Deutschland

An manchen Wochentagen finden keine Vorlesungen statt und ihr habt frei. Hier findet ihr eine Liste mit allen Feiertagen in Nordrein-Westfalen (PDF-Datei).


Kontakt

Ihr erreicht uns über die mail Adresse

welcome(at)hs-bochum.de

Achtung: Wenn Ihr noch nicht an der Hochschule Bochum studiert und Fragen zur Bewerbung und Einschreibung habt, schreibt bitte an study(at)hs-bochum.de.

Elisabeth und Yasin