CCE - Fachbereich Elektrotechnik und Informatik

Springen Sie direkt zu: Inhalt, Hauptnavigation, Suche

Sprachwahl


Suchfunktion


Servicenavigation



Hauptnavigation überspringen

Hauptnavigation



Aktuelles aus dem Fachbereich Elektrotechnik und Informatik

Lehrbeauftragte gesucht!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht der Fachbereich Elektrotechnik und Informatik Lehrbeauftragte für folgende Wahlpflichtfächer in den Masterstudiengängen Elektotechnik und Informatik:

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Stellenausschreibungen.

Gendering trifft nachhaltigen Konsum

27.06.2018

Wie kann spezielles Marketing die Menschen ansprechen nachhaltiger zu konsumieren? Welche Effekte haben Genderingaspekte auf Nachhaltigkeit? Diese Fragen alle auf ein Poster zu integrieren ist keine leichte Aufgabe. Doch die Hochschule Bochum mit ihrem Forschungsprojekt "Sustainable Consumption from Gender Perspective (SusConGen)“ stellte sich dieser Herausforderung.

Vom 29. Mai bis 01. Juni 2018 fand an der University of Strathclyde, Glasgow, UK die Icon externer Link 47th European Marketing Acadamy Conference (EMAC 2018) statt. Auf der Konferenz waren Wissenschaftler im Bereich Marketing- und Consumer Behavior Research anwesend. Mehr...

REM-Konferenz: Zeit für Erfahrungsaustausch

13.06.2018

Am 7. Und 8. Juni 2018 fand an der The Hague University of Applied Sciences in Delft die 19th International Conference on Research and Education in Mechatronics (REM 2018) statt. Mehr...

Student der BO gewinnt den DGM-Preis für exzellente Masterarbeit

5.5.2018

Im Rahmen des 12. Fachbereichstags Mechatronik, der am 3. und 4. Mai 2018 an der Hochschule Kaiserslautern stattfand, verlieh die Deutsche Gesellschaft für Mechatronik e.V. erstmalig Preise für herausragende Bachelor- und Masterarbeiten. U.a. wurde Thomas Müller, Masterstudent der Mechatronik an der BO, für seine Masterarbeit prämiert. Wir gratulieren! Mehr...

Absolventenfeier 2018 der Fachbereiche E und M

Bilder der Absolventenfeier 2018

Die Absolventenfeier der Fachbereiche E und M fand am

28. April 2018

in der BlueBox der Hochschule Bochum statt. 

Fotos von der Absolventenfeier finden Sie auf der Icon externer Link Homepage des Fotografen. Der Benutzername lautet "hsbo", das Passwort ist Ihnen auf der Veranstaltung mitgeteilt worden worden.

Job gesucht? – Bewerbung und Berufseinstieg leicht gemacht!

30.4.2018

Der Career Service Ingenieurwissenschaften bietet immer wieder Veranstaltungen rund um Bewerbung und Berufseinstieg an. Diese richten sich an alle Studierenden, die sich eine Stelle als Praktikant*in oder Werkstudent*in sichern möchten oder ihren Berufseinstieg planen möchten.

Die nächsten VeranstaltungenIcon externer Link  hier.

Best Paper Gewinner bei ESIT2018

23.4.2018

Vom 19.-22. April 2018 fand die dritte Icon externer Link „International Conference on Engineering Science and Innovative Technology“ (ESIT2018) in Thailand statt. Die Themen der Konferenz waren Automotive and Mechanical Engineering, Electrical and Automation Engineering, Material Engineering, Engineering Management and Innovation. Mehr...

Alles glitzert und funkelt

20.02.2018

Seit November 2017 gibt es auf der Magistrale der Hochschule Bochum das Kosmetiktauschregal des Asta. Es soll die Vorbeigehenden nicht nur zum Tauschen, sondern auch zum Nachdenken anregen. Alina Dicke sprach mit einer der Initiatorinnen - Laura Ylenia Denner (28) über die Hintergedanken und die Intention. Mehr...

Aufladen statt Volltanken

20.02.2018

Das Auto der Zukunft ist für die Hochschule Bochum kein neues Thema, denn der neue Markt für nachhaltige Elektroautos ist schon eröffnet. Jetzt beschäftigt sich das Institut für Elektromobilität des Fachbereichs Elektronik mit der Entwicklung eines durchgängigen Schnellladekonzepts für Elektrofahrzeuge. Dieses soll in der Lage sein, die elektrische Energie für 400 km Reichweite innerhalb von 15 Minuten nachzuladen. Mehr...

Karrieremesse CAR-Connects

Bei der Karrieremesse können Studierende ihre Autoleidenschaften zum Beruf machen, denn über 100 Unternehmen der Automobil- und Zulieferindustrie werden bei der CAR-Connects am 9. Februar ab 10:00 Uhr im Bochumer RuhrCongress anwesend sein. Bei Daimler, BMW, VW, Thyssen-Krupp, Conti und vielen anderen können sich Hochschulabsolveten und Berufseinsteiger über Praktika, Abschlussarbeiten, Einstiegsmöglichkeiten und Karriereaussichten informieren.

Interessierte können sich kostenlos für den Besuch registrieren unter www.bochum.car-connects.de.

Auszeichnung für hervorragenden Studienabschluss

20.02.2018

Die Verleihung des jährlichen „VDE Rhein-Ruhr Preises für hervorragende Studienabschlüsse“ auf den Gebieten der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik fand am 08.02.2018 wieder statt. Dieses Jahr wurde der Preis auch an den Masterabsolventen Florian Wagner der Hochschule Bochum verliehen. Er ist einer der sechs Kandidaten, der unter zahlreichen Bewerbern ausgewählt wurde. Die Preisverleihung wurde in Essen im Rahmen der Messe E-World veranstaltet und nach einem Interview über ihre Abschlussarbeiten erhielten die Gewinner ihre Preise.

Ein Stückchen weiter…

24.01.2018

Für junge Menschen ist es heutzutage nicht einfach, sich für einen Berufsweg zu entscheiden. Das empfinden sicherlich auch die Schüler und Schülerinnen der 12. Klassen des Icon externer Link Berufskollegs am Haspel (BKH) in Wuppertal so. Wie gut, dass sie sich seit Jahren im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit dem „Icon externer Link Communication and Electronics Institut“ (CEI) der Hochschule Bochum ganz praktisch einen ersten Eindruck vom Studium an einer Fachhochschule verschaffen können. Mehr...

Master Double Degree Programm mit Jordanien und Ägypten erfolgreich

24.01.2018

Wieder schließt ein Student im Double Degree Master Studiengang der Hochschule Bochum sein Studium erfolgreich mit seiner Master Thesis und seinem Abschlusskolloquium ab. Das Master Double Degree Programm findet in Zusammenarbeit mit der Zagazig Universität (Zagazig, Ägypten) und der Philadelphia Universität (Amman, Jordanien) statt. Mehr...

2017

"Was war letztes Jahr?" - Hier gibt es alle Beiträge von 2017 im Überblick.

2016

Veranstaltungen und Aktivitäten des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik in 2016 finden Sie hier.

Zusätzliche Information

Stundenplan

Den aktuellen Stundenplan finden Sie Icon externer Link hier.

Jahreskalender

Hier finden Sie alle wichtigen Termine.

Klausurtermine

"Wie viel Zeit habe ich noch, um zu lernen?" Icon externer Link Hier finden Sie die Klausurtermine.

Pinnwand

Loggen Sie sich über Icon externer Link meineBO ein und informieren sich über aktuelle Änderungen auf der Pinnwand.

Fachbereichstag Elektro- und Informationstechnik

Logo Fachbereichstag Elektro- und Informationstechnik

Fachbereichstag Informatik

Logo Fachbereichstag Informatik

Fachbereichstag Mechatronik