ruhrvalley - Das DeepTech Innovationsnetzwerk

Digitale Transformation, Klimawandel, Energie- und Mobilitätswende – die Diskussion um diese und weitere gegenwärtige Herausforderungen ist beinahe allgegenwärtig und macht eines besonders deutlich: Wenn wir sie langfristig lösen wollen, brauchen wir vernetzte, systemübergreifende Lösungen. 2016 hat die Hochschule Bochum gemeinsam mit der Fachhochschule Dortmund und der Westfälische Hochschule sowie einer Vielzahl von Unternehmen das Innovationsnetzwerk ruhrvalley ins Leben gerufen. Hier treffen eine Fülle von Menschen, Kompetenzen und Ideen aus Wissenschaft, Mittelstand, Großkonzernen, Start-ups und öffentlichen Organisationen aufeinander. Sie verbindet ein Ziel: Mithilfe von forschungsintensiven Technologien wollen sie substantielle Innovationen für die Weiterentwicklung der Metropole Ruhr erarbeiten und umsetzen. Dafür steht DeepTech. Neben der Forschung sollen die neuen Lösungen, Produkte oder Geschäftsideen praktisch vor Ort erprobt werden, um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.

Die Zusammenarbeit ist geprägt durch fachlichen Austausch, die Entwicklung und Umsetzung transdisziplinärer Forschungs- und Entwicklungsvorhaben sowie durch gemeinsame Marketing- und Start-up-Aktivitäten. So kann das Netzwerk nicht nur einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Region leisten, sondern stärkt zugleich die Innovationskraft und Wertschöpfung seiner Mitglieder. Zu den aktuellen thematischen Schwerpunkten zählen Mobilität, Energie und Digitalisierung.

Seit 2017 wird ruhrvalley vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Seitdem haben die Partnerinnen und Partner mehr als 20 Forschungs- und Entwicklungsprojekte auf den Weg gebracht. Im Rahmen dieses Verbundprojektes übernimmt Prof. Dr. Ute Ritzerfeld-Zell seit Projektbeginn die Leitung des Teilprojekts „Marketing & Brand Management“ mit dem Ziel, die Marke ruhrvalley auf regionaler, nationaler und auch internationaler Ebene stark zu machen.

Mehr Informationen über das DeepTech-Innovationsnetzwerk auf www.ruhrvalley.tech

Förderung

Ein Großteil der ruhrvalley-Projekte wird seit Beginn 2017 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit insgesamt rund 10,3 Millionen Euro im Rahmen der Maßnahme „Starke Fachhochschulen – Impuls für die Region“, kurz „FH-Impuls“, gefördert. Mit dem Programm unterstützt das BMBF die Vernetzung und die strategische Kooperation von Fachhochschulen und Unternehmen auf gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsfeldern, um Innovationspotenziale der Fachhochschulen besser nutzbar zu machen.

Publikationen
  • Leinen, J.: What is ruhrvalley – and if yes, how many?. In: Proceedings of the Dortmund International Research Conference 2018, ISBN 978-3-00-061284-8, Dortmund, 2018
  • Ritzerfeld-Zell, Ute: ruhrvalley stark machen – Der Strukturwandel ist Geschichte, Silicon Valley an der Ruhr entsteht, in: hn21 Journal 2017, hrsg. v. Hochschulnetzwerk NRW, Ausg. Oktober 2017, S. 7
  • ruhrvalley – das DeepTech Innovationsnetzwerk. Forschung. Entwicklung. Innovation (Imagebroschüre)
  • ruhrvalley Jahresberichte 2017-2021
  • ruhrvalley Jahresbericht 2022 (erscheint Anfang Mai 2023)

Hier geht es zur ruhrvalley-Mediathek: https://ruhrvalley.tech/mediathek/

Veranstaltungen

Veranstaltungen wie Messen oder Netzwerkevents sind ein wichtiges Element für den Austausch unter den Partnerinnen und Partnern. ruhrvalley ist daher regelmäßig auf Messen wie der Hannover Messe oder der E-world vertreten. Daneben richtet das Netzwerk regelmäßig Veranstaltungen für seine Partnerinnen und Partner aus. Beim Jahresevent, der ruhrvalley convention, werden die aktuellen Ergebnisse aus den Projekten präsentiert.

Auszug der Aktivitäten 2017 – 2022:

• 4. WISSENSGIPFEL RUHR, Essen 2017
  • Hannover Messe Industrie 2017 (HMI)
  • Internationale Automobil Messe Frankfurt 2017 (IAA)
  • ruhrvalley convention 2018, Bochum
  • Charge Days 2018 – Connecting Conference, Bochum
  • 22nd International Congress on Project Management and Engineering, Madrid 2018
  • Digital Future Congress 2018, Essen
  • Hannover Messe Industrie 2019
  • ruhrvalley convention 2019, Herne
  • BMBF Zukunftskonferenz 2019 – “Forschung an Fachhochschulen aktiv gestalten, Essen
  • Hannover Messe Industrie 2021 (HMI)
  • ruhrvalley convention 2021, Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen, Herne
  • E-world Energy & Water 2022, Essen
  • ruhrvalley convention 2022, Bochum
  • Digital Future Congress 2022, digital

Aktuelle Veranstaltungen unter: https://ruhrvalley.tech/events/

ruhrvalley F&E-Projekte an der Hochschule Bochum

Im DeepTech-Innovationsnetzwerk ruhrvalley setzt die Hochschule Bochum zusammen mit Unternehmenspartnern verschiedene Projekte im Bereich Elektromobilität, Smart City und Nachhaltigkeitsbewertung um.

Ute Ritzerfeld-Zell
Projektleitung für Marketing & Brand Management