Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Forschungs- und Transferprofil

  • Data-Driven & Smart-Technologies
    Mittels KI, Data Science und Cyber-Physical Systems konzentriert sich dieser Forschungsschwerpunkt auf Green & Trustworthy AI, Bildung und moderne Produktionstechniken. Er integriert interdisziplinäre Erkenntnisse und fördert innovative Anwendungen in Bereichen wie Logistik, Smart-City und Nachhaltigkeit.
  • Smart Mobility & Building
    Dieser Schwerpunkt fokussiert auf intelligente Mobilität und Bauwesen. Er untersucht nachhaltige Verkehrssysteme, intelligente Mobilitätslösungen und moderne Gebäudeinfrastrukturen. Interdisziplinäre Ansätze fördern effiziente, umweltfreundliche städtische Anwendungen.
  • Ressourcen und Nachhaltigkeit
    In einem interdisziplinären Ansatz fokussiert dieser Schwerpunkt die Nachhaltigkeitswissenschaften sowie Ressourcennutzung & -management, wie Wasser und Energie. Er behandelt Versorgungsicherheit, Resilienz und zirkuläre Wertschöpfung für eine nachhaltige Zukunft.

Ansprechpersonen

Maßnahmen zur Umsetzung der Forschungsstrategie, Kerndatensatz Forschung (KDSF)
Dr. Nadine Mägdefrau
Dezernat 7
Raum: 30 (Eingang Ost, 3. OG)
+49 234 3210191
+49 234 32 14698
Dr. Joan Serra
Dezernat 7
Raum: 30 (Eingang Ost, 3. OG)
+49 234 3210890
+49 234 32 14698

ruhrvalley - Das DeepTech Innovationsnetzwerk

Gemeinsam mit über 50 Partnern führen wir den Aufbau des 2018 gegründeten, branchenübergreifenden Kompetenzzentrums für neues Wissen und die Technologien im Bereich der vernetzten, metropolitanen Mobilitäts- und Energiesysteme der Zukunft durch.

www.ruhrvalley.de