Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.
Gründergalerie

In der Gründergalerie stellen wir eine Auswahl der Frauen und Männer vor, die ihr Wissen aus dem Studium inzwischen als Selbstständige nutzen. Alumni aus allen Fachbereichen stellen ihre Motive für die Selbstständigkeit und ihre Erfahrungen beim Start ins Unternehmertum vor.

Jan R. Bergrath - StrukturWandler Consulting & Coaching

Art der Selbstständigkeit

Unternehmer

Zur Person

  • Name: Jan R. Bergrath
  • Studiengang: Betriebswirtschaftslehre
  • Fachbereich: Wirtschaft
  • Abschlussjahr: 2006

Mein Motto als Gründer

„Nichts ist so konstant wie die Veränderung!“

Mein Rat an Gründungsinteressierte

Meinen Rat an Gründungsinteressierte möchte ich als Frage formulieren: Wie lautet der Nike Claim „Just do it“ auf deutsch? Die etwas verkürzte Antwort heißt: MACH! Gute Planung und gründliche Vorbereitung bei Gründungen sind essenziell. Doch jeder Plan und alle Vorbereitung können nur dann erfolgreich sein, wenn sie umgesetzt sprich gemacht werden. Dieses „machen“ unterscheidet nicht selten erfolgreiche von weniger erfolgreichen Unternehmen.

Entstehung der Gründungsidee

Bereits während meines Studiums habe ich auf selbstständiger Basis im Bereich Marketing für einen großen Konzern gearbeitet und sammelte somit erste Erfahrungen als Unternehmer. Dennoch entschied ich mich nach dem Studium zunächst für einen Direkteinstieg  im Bereich Vertrieb. Parallel erwarb ich neben dem Beruf weitere Qualifikationen unter anderem durch einen Zertifikatsstudiengang.

Allerdings war der Wunsch des eigenen Unternehmens stets vorhanden, welchen ich dann Ende 2007 in die Tat umgesetzt habe. Mittlerweile zählen zwei meiner alten Arbeitgeber zu meinen Stammkunden.

Zum Unternehmen

  • Name des Unternehmens:  StrukturWandler Consulting & Coaching
  • Gründungsjahr: 2008
  • Branche: Beratung und Consulting
  • Beschreibung der Dienstleistung: StrukturWandler Consulting & Coaching ist ein hoch innovatives Beratungsunternehmen mit Spezialisierung auf die Bereiche: Marketing-, Vertriebs-, Mediaberatung.
    Unsere Dienstleistungen sind: Unternehmensanalyse, -bewertung und -optimierung in den Bereichen Vertrieb und Marketing, Entwicklung und Implementierung von Vertriebs- und Marketingkonzepten, Trainings, Workshops, Coaching, Mentoring.
    Unsere Zielgruppe: KMU aus allen Branchen - vom Management bis zum Sachbearbeiter
  • Angebot junge Gründerinnen und Gründer zu unterstützen: ja