Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.
Gründungsgalerie der Hochschule Bochum

Galerie der Unternehmer*innen und Selbstständige aus dem Netzwerk der BO

Renate Gabriel - DLA Die Lernagentur

Art der Selbstständigkeit

Freiberuflerin

Zur Person

  • Name: Renate Gabriel
  • Studiengang: Betriebswirtschaftslehre
  • Fachbereich: Wirtschaft
  • Abschlussjahr: 1999

Mein Motto als Gründer

Jeder neue Tag kann ein neuer Anfang sein!

Mein Rat an Gründungsinteressierte

Bereits vor der eigentlichen Gründung Kontakte in der Branche, in der man sich selbständig machen möchte, aufbauen und diese permanent erweitern und pflegen. Es sollten sich realistische Ziele gesetzt werden, so dass man sicher ist, diese auch zu erreichen. Suchen Sie sich Mitstreiter! Partnerschaftliche Kooperationen können sehr hilfreich sein, um auf dem Markt zu etablieren.

Entstehung der Gründungsidee

Meine Gründungsidee ist im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit im Weiterbildungsbereich entstanden. Zum Beispiel die Bewerbungsberatung: Viele Teilnehmer, die ich im Rahmen von Lehrgängen betreut habe, kamen nach Ablauf zu mir, um sich weiteren Rat zu holen. Auch Bekannte und Freunde ließen sich von mir bei ihren Bewerbungsaktivitäten von mir beraten und haben mich Anderen weiterempfohlen. So entstand die Idee, dieses gewerblich anzubieten. Weiterhin habe ich während meiner mehrjährigen beruflichen Tätigkeit gemerkt, dass die Branche Bildungswesen eine große Vielzahl von Möglichkeiten bietet.

Zum Unternehmen

  • Name des Unternehmens: DLA - Die Lernagentur
  • Gründungsjahr: 2008
  • Branche: Bildungswesen, Beratung und Vermittlung
  • Beschreibung der Dienstleistung: 

    Schwerpunkt 1: Individuelle Bewerbungsberatung und Jobcoaching für Arbeits- und Ausbildungssuchende sowie Personen, die sich beruflich verändern wollen. Die Beratung erfolgt in terminierten Einzelgesprächen.
    Schwerpunkt 2: Dozenten- und Trainervermittlung für Bildungseinrichtungen als auch Inhouse-Schulungen (Kooperationspartnerin der Wilhelm Bell Beratungsgesellschaft).
    Schwerpunkt 3: freiberufliche Dozentin für Bewerbungs- und Kommunikationstraining sowie kaufmännische Fächer.

  • Angebot junge Gründerinnen und Gründer zu unterstützen: ja