Alexander Föll und Igor Merker

Gründer von Needbox, Automaten für den Vertrieb und Verkauf von unverpackten Produkten

Aus der Idee heraus, die Verpackungsmassen im Lebensmittelsektor zu reduzieren und das Problem der unverpackten Waren in Supermärkten zu lösen, ist Needbox entstanden. Ein junges Unternehmen, das eigene Automaten entwickelt und vertreibt, die es dem Einzelhandel ermöglichen, unverpackte Produkte des täglichen Bedarfs einfach und wirtschaftlich zu verkaufen und dabei die Umwelt zu schonen.

Background der GründerÜber das StartupTipps der Gründer

Background der Gründer

Alexander Föll hat sein Bachelor of Engineering Studium im Studiengang Maschinenbau an der Hochschule Bochum abgeschloßen und sammelte währenddessen über drei Jahre Berufserfahrung in der Forschung und Entwicklung.

Igor Merker studiert Energie- und Umwelttechnik an der Hochschule Düsseldorf und hat bereits in verschiedenen Bereichen wie Vertriebsinnendienst, Logistik und Personalmanagement gearbeitet.

Über das Start-up

Ein Unverpacktladen in jedem Supermarkt – das ist die langfristige Vision der Gründer von Needbox. Mit ihren eigens entwickelten Unverpackt-Automaten wollen sie Produkte des täglichen Bedarfs in bestehenden konventionellen Geschäften unverpackt anbieten, ohne dass sich die Inhaber*innen den Kopf über die Unverpackt-Station zerbrechen müssen. Dadurch sind sie eine niederschwellige und bequeme Möglichkeit, um mehr Nachhaltigkeit im Lebensmittelsektor zu erreichen. Derzeit arbeitet das junge Gründungsteam daran, den Prototypen weiterzuentwickeln und zu testen. Zudem gilt es weitere Bedarfe der Zielgruppe zu identifizieren und mögliche Zielkunden für Themenbereiche Nachhaltigkeit und bewusstes Ein- und Verkaufen zu sensibilisieren.

Tipps der Gründer

• Konzentriere dich auf positive Ereignisse und lass dich von Rückschlägen nicht aufhalten.
  • Suchen dir Mentor*innen oder erfahrene Berater*innen, um wertvolle Unterstützung und Ratschläge zu erhalten.
  • Ein guter Ausgleich zum Gründungsalltag: Mach‘ Sport und ernähre dich gesund :-)
Bild von Alexander Föll und Igor Merker
Alexander Föll und Igor Merker