Felix Maas und Markus Kipphardt

Gründer von Geonimmo, dem digitalen Lageberater für angehende Immobilieneigentümer*innen

Background der Gründer

Felix hat von 2013 bis 2019 Geoinformatik an der Hochschule Bochum studiert und ist seitdem als IT-Berater in diesem Bereich tätig. Dadurch bringt er wesentliche Kernkompetenzen, die zur Bewältigung der technischen Umsetzung von Geonimmo notwendig sind, ins Team ein. Außerdem ist er seit 2018 in der Gründerszene aktiv und hat bereits an mehreren Ideen mitgewirkt. Zuletzt erreichte er mit einer anderen Appidee den fünften Platz des Senkrechtstarter-Businessplanwettbewerbs der Wirtschaftförderung Bochum. Bei Geonimmo entwickelt er den Businessplan sowie die damit zusammenhängenden Aufgaben des Business Developments schwerpunktmäßig im Gründerteam.

Markus hat im Jahr 2017 seine Ausbildung zum Immobilienkaufmann abgeschlossen. Er sammelte bereits branchenspezifische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse in einem Wohnungsunternehmen und begann anschließend sein BWL-Studium. In seinem beruflichen Werdegang war er zudem bei einem internationalen Gewerbeimmobilienberatungsunternehmen tätig und ist zudem ausgebildeter Businesscoach. Seit langer Zeit treibt ihn die Gründerszene an, daher nahm er bereits regelmäßig an Netzwerktreffen teil und besucht entsprechende Workshops und Veranstaltungen, bei denen sich Felix und Markus kennenlernten und sich für eine gemeinsame Gründung von Geonimmo entschieden.

Über das Start-up

Felix Maas ist Absolvent der Geoinformatik an der Hochschule Bochum und hat zusammen mit Markus Kipphardt die Idee zu „Geonimmo“ entwickelt. Geonimmo ist ein digitaler Lageberater für angehende Immobilieneigentümer*innen. Denn die Lage ist eines der wichtigsten Kriterien bei einer lohnenswerten Immobilieninvestition, jedoch kann diese nur selten aufgrund von z.B. beschränkten Ortskenntnissen umfassend eingeschätzt werden. Daher suchen Interessenten häufig nur in ihnen bekannten Lagen nach Immobilien und greifen somit nur auf ein geringes Angebot an zum Verkauf stehenden Immobilien und ein noch kleineres Angebot an Objekten, bei denen sich eine Investition tatsächlich lohnt, zurück. Somit dauert die Suche nach lohnenswerten Immobilien in der aktuellen Marktlage ewig oder bleibt sogar erfolglos.

Der digitale Lageberater teilt Ortskenntnisse in deutschlandweiten Makro- und Mikrolagen mit seinen Kunden. Damit schafft Geonimmo Transparenz im Immobilienmarkt und zeigt angehenden Immobilieneigentümer*innen, wo sie, abgestimmt auf ihre persönlichen Präferenzen und ihre Investitionsstrategie bzw. -budget, erfolgreiche Käufe tätigen können.

Tipps der Gründer

• Du darfst Fehler machen, denn Fehler sind lehrreich. Mache nur nicht dieselben Fehler mehrmals.
  • Feedback von potentiellen Kunden ist wertvoller als wochenlange Marktrecherche.
  • Love it, leave it or change it.