Haris Karic

Gründer von RE:START, eine innovative und praxisorientierte Möglichkeit, moderne Methoden des Projektmanagements zu erlernen und zu festigen.

Projektmanagement wird in modernen Unternehmen und in den unterschiedlichsten Bereichen gefordert und benötigt. Das Start-up RE:START bietet individuelle interaktive Workshops an, in denen Interessierte ihre Fähigkeiten und ihr Wissen im Projektmanagement erweitern können. Die Inhalte werden dabei nicht nur theoretisch vermittelt, sondern setzen auch auf außergewöhnliche Lernumgebungen, wie einen Demolitionroom. Darüber hinaus sollen die erlernten Methoden direkt praktisch umgesetzt werden und in ein soziales Projekt fließen.

Background des GründersÜber das StartupTipps des Gründers

Background des Gründers

Haris Karic absolvierte einen Bachelor in Maschinenbau mit der Spezialisierung in Produktion an der Hochschule Bochum. Für seine heutigen Kernkompetenzen das Projektmanagement, die Prozessoptimierung und die Teamführung hat sich Haris schon früh zum REFA-Arbeitsorganisator und Scrum Master weiterbilden und zertifizieren lassen.

Über das Start-up

RE:START bietet interaktive Teambuilding-Workshops, die sich auf moderne Methoden des Projektmanagements konzentrieren. Das Workshop-Konzept umfasst drei wesentliche Elemente: einen Demolitionroom, eine Schulung im Projektmanagement und die Möglichkeit, das erworbene Wissen in einem handwerklichen (sozialen) Projekt umzusetzen.

Der Demolitionroom ist ein wichtiger Bestandteil des Team-Building-Workshops, da er den Teilnehmer*innen eine einzigartige Gelegenheit bietet, um auf kreative Weise Konflikte und Frustration abzubauen. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, sich körperlich auszulasten und eine positive Grundsituation zu schaffen. Durch das Zerstören von Gegenständen und die Bewältigung von Herausforderungen schaffen die Teilnehmer*innen Raum für einen Neuanfang, indem sie einen gemeinsamen Restart initiieren. Der Demolitionroom ermöglicht es den Teilnehmer*innen, sich auf positive Weise auszudrücken und ihre Energie auf ein gemeinsames Ziel zu lenken. Dies fördert die Zusammenarbeit und verbessert das Vertrauen untereinander. In der Projektmanagement-Schulung werden den Teilnehmer*innen die wichtigsten Konzepte und Tools vermittelt, die für erfolgreiches Projektmanagement unerlässlich sind. Dazu gehören u.a. die Planung von Projekten, die Steuerung von Ressourcen und die Kommunikation mit allen Beteiligten. Durch die Vermittlung von Praxisbeispielen und die Möglichkeit zur Anwendung in kleinen Übungen, können die Teilnehmer*innen das Gelernte direkt umsetzen und vertiefen.

Abschließend arbeiten die Teilnehmer*innen in kleinen Gruppen an einem handwerklichen sozialen Projekt, in dem sie die im Workshop erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten anwenden und festigen können. Durch die Umsetzung eines echten Projekts lernen die Teilnehmer*innen, wie man erfolgreich Projekte planen, steuern und abschließen kann und erhalten gleichzeitig die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren.

Insgesamt bietet RE:START eine innovative und praxisorientierte Möglichkeit, moderne Methoden des Projektmanagements zu erlernen und zu festigen. Durch die Kombination von Theorie und Praxis, kreativen Aufgaben und sozialem Engagement werden die Teilnehmer*innen nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weitergebildet.

Tipps des Gründers

• Vernetzt euch mit anderen Gründer*innen und Unternehmer*innen in der Branche, tauscht euch aus und lernt von den Erfahrungen anderer. Auch Mentor*innen oder Coaches können wertvolle Unterstützung bieten.
  • Habt eine klare Vision und Ziele: Bevor ihr euch auf den Weg macht, ein Unternehmen zu gründen. Ohne klare Ziele und eine Vision ist es schwer, erfolgreich zu sein.
  • Seid bereit, Risiken einzugehen und Fehler zu machen. Durch Fehler lernt ihr und könnt euch verbessern.

Bild von Haris Karic
Haris Karic