Das Team von sustalive

Aus einem studentischen Projekt heraus gründete eine Gruppe von Bachelor- und Masterstudierenden im Bereich Nachhaltigkeit den Verein sustalive. Ursprünglich hatten sich die Studierenden unter der Leitung von ihrer Professorin, Dr. Petra Schweizer-Ries, das Ziel gesetzt, fair und ökologisch angebautes und solidarisch vermarktetes Olivenöl aus Südspanien näher zu betrachten und eine Gemeinschaft von Produzierenden und Konsumierenden zu entwickeln. Heute geht ihr Engagement weit darüber hinaus.

Background des TeamsÜber sustaliveTipps des Teams

Background des Teams

Studierende: sustalive wird vor allem durch engagierte Studierende getragen. Diese sind in wechselnder Teambesetzung aktiv und arbeiten jeweils ein oder zwei Semester in ihrem Bachelor- oder Masterstudium an dem Projekt, viele auch darüber hinaus mit Ihrer Abschlussarbeit. Mittlerweile gibt es ein Kernteam aus Studierenden und der Professorin, welches das Projekt und den Verein leitet und gemeinsam gestalten.

Petra Schweizer-Ries: Als Professorin in verschiedenen Nachhaltigkeitsstudiengängen der Hochschule Bochum initiierte Frau Prof. Dr. Schweizer-Ries das Projekt sustolive aus dem später sustalive entstand. Frau Schweizer-Ries forscht besonders in den Bereichen transformativer Wissenschaft, Nutzung gemeinsamer Ressourcen und nachhaltigkeitswissenschaftlicher Theorienbildung.

Über das Start-up

Der Verein folgt der Vision, die Bewusstseinsbildung für ein solidarisches Miteinander zu fördern, einhergehend mit einem direkten Praxisbezug zur transformativen Forschung. Der Fokus liegt dabei auf lokalen, integrativen, ganzheitlichen und regenerativen Landwirtschaftskonzepten. Ziel ist es, so langfristig faire Gemeinschaften aus Konsumierenden und Produzierenden zu schaffen.

Die Idee entstand 2015 aus dem damaligen Projekt der Nachhaltigkeitsstudiengänge der Hochschule Bochum. Mit der Zeit entwickelte sich das Projekt weiter und der Name wurde von sustolive zu sustalive geändert. Die Namensänderung ist auf die Wortkombination aus „sustainable“ und „alive“ also nachhaltig und lebendig bzw. vital zurückzuführen. Mit dem neuen Namen hat der Verein nun mehr Freiheiten in seinem Wirken bzw. Aktivitäten und ist nicht einzig im Kontext zum Vertrieb des Olivenöls aktiv. So sind beispielsweise auch Kooperationen mit Mandelfarmen, Kräutergärten oder Orangenhainen geplant.

Weitere Informationen zu sustalive

Tipps des Teams

• Seid offen für neue Ideen. Klammert euch nicht nur an eine einzige. Es kommt eh immer anders als man anfangs denkt.
  • Geht direkt mit eurer Idee auf Kunden zu. Nichts ist schlimmer als lange Zeit für etwas zu arbeiten, was keiner haben möchte.
  • Sucht euch Unterstützung und baut ein Netzwerk auf. So habt ihr immer eine Anlaufstelle für Fragen, Ideen oder Probleme und Austausch.