Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Andreas Bücker - Domnik und Bücker Logistik Beraten + Planen

Art der Selbstständigkeit

Freiberufler

Zur Person

  • Name: Andreas Bücker
  • Studiengang: Fertigungstechnik
  • Fachbereich: Maschinenbau
  • Abschlussjahr: 1983

Mein Motto als Gründer

Niemals aufgeben - Beständigkeit zahlt sich immer aus.

Mein Rat an Gründungsinteressierte

Gute Vorbereitung zum Start aber nicht zu zögerlich anfangen. Es wird immer Situationen geben die man nicht vollständig durchdringen kann. Immer wieder auch mal auf den Bauch hören.

Darüber hinaus hat es mir sehr geholfen, einen Geschäftspartner gefunden zu haben, der meine Schwächen ausgleicht und umgekehrt. Zu zweit wird vieles einfacher. Hierfür ist gegenseitige Kompromissbereitschaft und Großzügigkeit jedoch unabdingbar.

Entstehung der Gründungsidee

Der Konkurs unseres damaligen Arbeitgebers im Jahr 2002 zeichnete sich relativ spät ab. Rettungsversuche unterschiedlicher Art scheiterten, so dass Weihnachten 2002 das „Aus“ verkündet wurde. Was tun? Da unsere Tätigkeit ohnehin einen sehr hohen Grad an selbständiger Arbeit voraussetzt und zugleich eine sehr personenbezogene ist, war es nur ein kleiner Schritt, dies künftig unter eigener „Flagge“ fortzuführen, zumal wir keinerlei Kundenschutzaspekte beachten mussten.

Diesen Schritt nicht alleine, sondern zu zweit zu gehen, ergab sich bei uns aus der guten und sehr erfolgreichen Zusammenarbeit der vorangegangenen 18 Arbeitsjahre. Man konnte sich immer aufeinander verlassen. Darüber hinaus gab es deutliche Signale unserer „persönlichen“ Kunden, die laufenden Arbeiten doch bitte fortzuführen mit gleichzeitiger Aussicht auf Folgeprojekte. Wir mussten also nichts anderes tun, als so weiterzumachen wie bisher… ja, wenn da nicht noch der große und zeitraubende Block „Unternehmens-organisation“ wäre. Akquisition, Werbung, Finanzamt, Angebote, Kundenpflege, Netzwerkarbeit, usw, usw.. Gerade hier bewährte es sich, zu zweit zu sein.

Nach den ersten zwei Jahren der Selbstständigkeit haben wir uns die Frage gestellt: „Warum haben wir das nicht schon viel früher gemacht“?

Zum Unternehmen

  • Name des Unternehmens: Domnik und Bücker Logistik Beraten + Planen GbR
  • Gründungsjahr: 2003
  • Branche: Consulting
  • Beschreibung der Dienstleistung: Beratung und Planung bei allen logistischen Maßnahmen innerhalb eines Unternehmen (Intralogistik) z.B. Autom. Hochregallager, Sortieranlagen, Transportanlagen jeder Art, Palettieranlagen, Organisationsveränderungen, Materialflussanalysen, Standortauswahl, Masterpläne, EDV-Systeme, u.v.m.
  • Angebot junge Gründerinnen und Gründer zu unterstützen: ja