Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Christian Schäfer - Systemsoftware

Art der Selbstständigkeit

Freiberufler

Zur Person

  • Name: Christian Schäfer
  • Studiengang: Automatisierungstechnik
  • Fachbereich: Elektrotechnik
  • Abschlussjahr: 1996

Mein Motto als Gründer

Versuchen etwas mehr zu leisten als der Kunde erwartet. Der Kunde steht im Mittelpunkt.

Mein Rat an Gründungsinteressierte

Den Kunden mit neuen Ideen überraschen und selbstständig für den Kunden weiterdenken. Schnell und unkompliziert ans Werk gehen.

Entstehung der Gründungsidee

Nach einem spontanen Beratungsgespräch zum Thema EDV wurde ich ebenso spontan beauftragt. Ich wollte mich eigentlich bei einem großen Automobilhersteller im Entwicklungszentrum bewerben.

Mir hat die Unabhängigkeit dann aber so gut gefallen, dass ich nach dem Auftrag dabei geblieben bin. Die nächsten Aufträge habe ich durch Weiterempfehlung bekommen. Für mich stellte sich dann nicht mehr die Frage nach einer Festanstellung. Selbständigkeit beinhaltet auch Flexibilität sowohl beim Arbeiten als auch im privaten Leben.

Zum Unternehmen

  • Name des Unternehmens:  Systemsoftware
  • Gründungsjahr: 1996
  • Branche: Softwareentwicklung, Software-, Prozess-, Ablaufberatung
  • Beschreibung der Dienstleistung:

    Ich berate und/oder erarbeite zusammen mit meinen Kunden Verbesserungen für das eingesetzte ERP System. Anschließend werden diese umgesetzt. Viele kleine Verbesserungen tragen zu einer größeren Zufriedenheit und Akzeptanz beim Benutzer bei.
    Jede Entscheidung, die eine Software dem Benutzer abnehmen kann, muss von ihr erledigt werden. Wenn nur eine Auswahl möglich ist, benötigt man keine Auswahl. Bei der Entwicklung kosten diese Kleinigkeiten Minuten, im täglichen Gebrauch kosten sie Stunden.

  • Angebot junge Gründerinnen und Gründer zu unterstützen: ja