Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Eva Fredebeul - Fredebeul Coaching

Art der Selbstständigkeit

Freiberuflerin

Zur Person

  • Name: Eva Fredebeul
  • Studiengang: Betriebswirtschaftslehre
  • Fachbereich: Wirtschaft
  • Abschlussjahr: 1996

Mein Motto als Gründer

Glaub an dich selbst und deine Idee und schließe vermeidbare Risiken aus! Eine gute Mischung aus Selbstvertrauen, Idealismus und wirtschaftlicher Denke ist der beste Weg zum Erfolg.

Mein Rat an Gründungsinteressierte

Sehr genau checken, was einem liegt und Spaß macht, das hat die größten Erfolgschancen, ggf. einen guten Coach aufsuchen. Informationen einholen ist das Non plus ultra: von Menschen, die sich schon selbstständig gemacht haben, die etwas Ähnliches machen, die ähnliche Beweggründe hatten oder die einen gut kennen.

Entstehung der Gründungsidee

Ich habe immer schon gern mit Menschen gearbeitet und sie beraten. Da lag Coaching und Training sehr nahe. Außerdem fand ich den Gedanken, ein 2. Standbein zu haben, bei dem ich komplett mein eigener Herr bin, sehr sympathisch.

Zum Unternehmen

  • Name des Unternehmens: Fredebeul Coaching
  • Gründungsjahr: 2008 (seit 1996 bin ich zusätzlich Vollzeit fest angestellt als Redakteurin und Kommunikationsbeauftragte)
  • Branche: Coaching, Training
  • Anzahl der Mitarbeiter: Nur ich, ansonsten ein gutes Netzwerk weiterer Coaches und Trainer. Ich bin zudem Vorsitzende des Berufsverbandes "Deutscher Verband für systemisches Coaching", der sich gerade im Aufbau befindet.
  • Beschreibung der Dienstleistung: Ich begleite und berate Menschen im Coaching bei den verschiedensten Themen: Partnerschaft, Beruf, Zielfindung, Kommunikation, etc. Im Training habe ich den Schwerpunkt auf Kommunikation, Konfliktlösung, Stressbewältigung und Resilienz (Widerstandskraft) gelegt.
  • Angebot junge Gründerinnen und Gründer zu unterstützen: ja