Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Frank van Lieshaut - business consulting ruhr (bcr network)

Studium an der BO

  • Betriebswirtschaft (Fachbereich Wirtschaft)
  • Abschluss in 1993

 

Beruf & Unternehmen

  • Unternehmer
  • business consulting ruhr
  • gegründet in 2001
  • Unternehmensberatung
    • Beratung, Trainings, Workshops und Coachings zu den Themen: Management und Führung, Projektmanagement, Kundenorientierung und -kommunikation, Existenzgründung sowie Fördermittelbeantragung.

 

Warum bin ich Unternehmer*in geworden?

Als ich 2001 nach rund zehnjähriger Tätigkeit in der Medienbranche nach einer neuen beruflichen Herausforderung suchte, riet mir eine Bekannte, ich solle mich doch als „Berater“ selbständig machen. Das wäre genau das Richtige für mich. Schließlich wäre ich jemand, der analytisch an Dinge herangeht und sehr strukturiert arbeiten kann. Routine finde ich langweilig, ich brauche immer wieder neue Aufgaben, um mich zu motivieren. Bei der Realisierung von Ideen Geburtshilfe zu leisten, in einem Unternehmen Sand aus dem Getriebe zu nehmen, Dinge mit einfachen Mitteln zu verbessern und immer in Bewegung sein! Heute weiß ich: meine Bekannte hatte recht!

Frank van Lieshaut

Mein Motto

„Just do it!"

Mein Rat an Gründungsinteressierte

Meines Erachtens ist die wichtigste Voraussetzung für die Selbstständigkeit, dass man den Erfolg wirklich will. Mit allen Konsequenzen. D.h. man sollte bereit sein, die volle Verantwortung für sein Vorhaben zu übernehmen; nicht in Problemen, sondern in Lösungen denken; und sich von Zweiflern und Kritikern nicht zu sehr beeindrucken lassen. „Fähnchen im Wind“ sind selten wirklich erfolgreich.

Die Kunden zu seinen Verbündeten machen. Die Meisten behaupten zwar, sie wären kundenorientiert, die Wenigsten sind es wirklich.

Außerdem sollte man sich regelmäßig „die Brille" aufsetzen und alles daran setzen, die Kunden zu seinen Verbündeten machen.