Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Thomas Dirk Meyer - inu GmbH Unternehmensberatung

Art der Selbstständigkeit

Unternehmer

Zur Person

  • Name: Thomas Dirk Meyer
  • Studiengang: Betriebswirtschaftslehre
  • Fachbereich: Wirtschaft
  • Abschlussjahr: 1987

Mein Motto als Gründer

Wenn die Winde der Veränderung wehen, bauen einige Mauern, andere Windmühlen.

Mein Rat an Gründungsinteressierte

Bauen Sie die Windmühlen und nicht die Mauern.

Und wagen Sie, wenn es eben geht und nicht alle Ihre Berater heftig abwinken, den Schritt in die Selbständigkeit.

Und vor allem, wenn diejenigen, deren Gründungsidee nicht sofort greift, an ihr Konzept und an sich selber glauben, dann durchhalten, durchhalten und noch mal durchhalten. Auch dann, wenn man schon nicht mehr durchhalten kann, trotzdem durchhalten. Damit will ich sagen, dass Beharrlichkeit sich da oft auszahlt.

Und an diejenigen, deren Idee einschlägt wie eine Granate, nicht größenwahnsinnig werden, es kommen auch andere Zeiten. Etwas Demut zahlt sich auch oft aus.

Entstehung der Gründungsidee

Meine Gründungsidee hatte ich erst sehr spät, lange nach dem Studium. Böse Zungen behaupten, der Schritt in die Selbstständigkeit hätte etwas mit meinem voranschreitenden Alter zu tun - mag sein, ich wurde da gerade 40. Und in dem Alter ist die Idee, vor allem wenn man aus einem kaufmännischen Bereich kommt, eher ein Besinnen auf das was man glaubt zu können. In meinem Falle was das einfach, nach Jahren in kaufmännischen Bereichen und langen Jahren Führungserfahrung blieb eigentlich nur der Weg, Berater zu werden. Danach haben sich erst die wirklichen Ideen und die Firma entwickelt.

Zum Unternehmen

  • Name des Unternehmens:
    1) UBK Unternehmensberatungskanzlei 
    2) Inu GmbH Unternehmensberatung
  • Gründungsjahr:
    1) 2000
    2) 2006
  • Branche: Unternehmensberatung
  • Anzahl der Mitarbeiter:
    1) 2 + "Projektbezogene"
    2) 5 + "Projektbezogene"
  • Beschreibung der Dienstleistung:
    1) Unternehmensberatung in den Feldern Controlling, Prozessmanagement, Projektmanagement, Qualitätsmanagement und BWL
    2) Unternehmensberatung in den Feldern Weiterbildung (EBC*L und EQML), Qualitätsmanagement, Führung und BWL
  • Angebot junge Gründerinnen und Gründer zu unterstützen: ja