Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Wilhelm Veenhuis - MWM Software & Beratung GmbH

Art der Selbstständigkeit

Unternehmer

Zur Person

  • Name: Wilhelm Veenhuis
  • Studiengang: Vermessungswesen
  • Fachbereich: Vermessungswesen
  • Abschlussjahr: 1982

Mein Motto als Gründer

Das kann ich selber besser!

Mein Rat an Gründungsinteressierte

Erst einmal bei anderen Firmen arbeiten und Erfahrungen sammeln. Man sollte vor allem von den Fehlern der Anderen lernen.

Entstehung der Gründungsidee

Es war wie ein Traum: Ich habe vor 18 Jahren auf einer Messe die ersten tragbaren Rechner gesehen, die mit Handschrift bedient werden konnten. Sofot hatte ich die Idee, diese Rechner als "Feldbuch" im Vermessungs- und Bauwesen zu benutzen.

Zum Unternehmen

  • Name des Unternehmens:  MWM Software & Beratung GmbH
  • Gründungsjahr: 1992
  • Branche: Softwareentwicklung
  • Anzahl der Mitarbeiter: 6
  • Beschreibung der Dienstleistung: Wir entwickeln Software für das Vermessungs- und Bauwesen. Unsere Schwerpunkte sind:
    - Anwendungen im Mobilen Bereich (Aufmaß der Baustelle u.ä.)
    - Anwendungen für den Datenaustausch der Deutschen Baunorm GAEB (in diesem Teilbereich sind wir Marktführer in Deutschland)
    Außerdem leite ich den Arbeitskreis "Datenaustausch" im  Bundesverband Bausoftware e.V. (BVBS)
  • Angebot junge Gründerinnen und Gründer zu unterstützen: ja