Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Yan Zhang - Active-China Consulting

Art der Selbstständigkeit

Freiberuflerin

Zur Person

  • Name: Yan Zhang
  • Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen
  • Fachbereich: Wirtschaft
  • Abschlussjahr: 2002

Mein Motto als Gründer

"Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt" (Laozi)

"Das Leben ist Abenteuer, und der Sinn des Lebens besteht nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern in Bewegung zu bleiben." (unbekannt)

Mein Rat an Gründungsinteressierte

Selbstvertrauen, Zuversicht

Kleine Schritte setzen

eigenes Netzwerk aufbauen

nicht unter Wert verkaufen

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Entstehung der Gründungsidee

Auf Grund von 17 Jahren Ausbildung und Berufserfahrungen in China bzw. in Deutschland, bin ich mit der Kultur, Mentalität sowie Arbeits- und Denkweisen von beiden Ländern vertraut. Meine fachliche und persönliche Kompetenz konnte ich kontinuierlich weiter entwickeln. Mit meinem Wissen unterstütze ich im Rahmen meiner Selbstständigkeit als freiberufliche Beraterin Unternehmen in China und Deutschland.

Zum Unternehmen

  • Name des Unternehmens: Active-China Consulting
  • Gründungsjahr: 2008
  • Branche: Unternehmensberatung mit Schwerpunkt China
  • Beschreibung der Dienstleistung: Als freiberufliche Beraterin unterstütze ich kleine- und mittelständische deutsche sowie chinesische Unternehmen darin, ihre wirtschaftlichen Aktivitäten in China und Deutschland auf- bzw. auszubauen. Das Dienstleistungsangebot ist nach individuellen Unternehmensbedürfnissen ausgerichtet und umfasst folgende Beratungsaufgaben:
      • Martkeintrittsberatung (Konzeption der Marktzugangsstrategie, Informationsbeschaffung über den Zielmarkt, Chancen-Risiken-Analyse)
      • Beschaffungsberatung (Kontaktaufbau zu Lieferanten, Unterstützung bei Anfragen, Preisverhandlungen und Lieferabwicklung)
      • Interkulturelle Kompetenz (Vermittlung von Businessetikette und Kommunikationsformen sowie Anwendung der chinesischen Verhandlungsstrategien)
      • Übersetzen und Dolmetschen
  • Angebot junge Gründerinnen und Gründer zu unterstützen: ja