Career Service für Unternehmen und Arbeitgeber

Sie möchten möglichst frühzeitig gut ausgebildete Nachwuchskräfte auf sich aufmerksam machen und suchen Kontakt zur Hochschule Bochum? Sie suchen qualifizierte Praktikant*innen und/oder Mitarbeiter*innen? Oder sind Sie grundsätzlich an einem engeren Austausch zwischen lebendiger Wissenschaft und Praxis interessiert?

Dann nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Die Career Services der Hochschule Bochum verstehen sich als eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis. Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten und Plattformen, sich als Unternehmen vorzustellen und als attraktiver Arbeitgeber sichtbar zu werden.

Je nach fachlichem Schwerpunkt wenden Sie sich bitte an den Career Service Ingenieurwissenschaften oder den Career Service Wirtschaft.

Fach- und Nachwuchskräftesicherung

Jobbörse "Catapult"

Ihre Stellenausschreibungen für Praktikant*innen, Werkstudent*innen und/oder Berufseinsteiger*innen veröffentlichen wir gern kostenlos in unserer hochschulweiten Jobbörse, sofern sie fachlich dem Studienangebot der Hochschule Bochum entsprechen und keine einschlägige Berufserfahrung voraussetzen. Wir benötigen dazu ein PDF (je Stellenausschreibung) mit max. 1,5 MB.

Unsere Stellenbörse "Catapult" finden Sie hier. Ihre Angebote senden Sie bitte je nach fachlichem Schwerpunkt an den Career Service Ingenieurwissenschaften bzw. den Career Service Wirtschaft.

Bitte beachten Sie: Wir veröffentlichen grundsätzlich nur Angebote zur direkten eigenen Stellenbesetzung. Angebote von Dienstleistern zur Personalvermittlung oder Arbeitnehmerüberlassung finden keine Berücksichtigung!

BO Career Day

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und kommen Sie ins Gespräch!

Wir bieten mit unserer jährlichen Hochschulkontaktmesse "BO Career Day" interessierten Unternehmen die Möglichkeit, sich als Arbeitgeber zu präsentieren. Unter BO Career Day finden Sie umfassende Informationen zum Veranstaltungsformat und zu den Teilnahmebedingungen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung.

Für nähere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Career Service.

Deutschlandstipendium

Fördern Sie junge Talente!

Sie möchten Studierende mit besonderem Leistungspotenzial fördern? Mit der Übernahme eines oder mehrerer Deutschlandstipendien haben Sie die Chance, schon sehr frühzeitig besonders leistungsstarke Studierende kennenzulernen, für Ihr Unternehmen zu begeistern und als "Förderer der Hochschule Bochum" sichtbar zu werden.

Nähere Informationen zum Deutschlandstipendium erhalten Sie hier.

Duales Studium

Ingenieurnachwuchs selber ausbilden

Die Vorteile, die ein Duales Studium für Ihr Unternehmen bietet, liegen auf der Hand: Sie bilden leistungsorientierte junge Menschen im eigenen Unternehmen aus, entwickeln und qualifizieren sie parallel durch ein Studium weiter und binden sie frühzeitig an Ihr Unternehmen. Darüber hinaus profitieren Sie und wir vom Wissensaustausch zwischen Hochschule und Unternehmen.

Alle Informationen zum Dualen Studium und Ansprechpartner finden Sie hier.

Veranstaltungen rund ums Thema Berufseinstieg und Karriere

Sie möchten interessierten Studierenden wertvolle Tipps und Informationen zum Berufseinstieg geben? Fragen zu Bewerbungsabläufen, gewünschten Schlüsselqualifikationen, Karrieremöglichkeiten und vieles mehr bewegen Studierende und junge Absolventen und Absolventinnen sehr. Daher veranstaltet der Career Service regelmäßig Seminare und Vorträge mit externen Referent*innen und Unternehmensvertreter*innen rund ums Thema Berufseinstieg und Karrierestart.

Haben Sie Interesse und Anregungen? Dann können wir uns gern dazu austauschen und gemeinsam mögliche Formate und Themen überlegen. Je nach fachlichem Profil wenden Sie sich bitte an den Career Service Ingenieurwissenschaften oder an den Career Service Wirtschaft.

Vorschläge und Ideen für Fachvorträge diskutieren Sie bitte mit den jeweiligen Fachvertreter*innen der betreffenden Fachbereiche an unserer Hochschule.

Abschlussarbeiten

Praxis trifft Wissenschaft

Sie möchten eine betriebliche Fragestellung von einem bzw. einer Studierenden im Rahmen einer Bachelor- oder Masterarbeit bearbeiten lassen? Gern veröffentlichen wir eine zugehörige Ausschreibung (im Format PDF) in unserer hochschulweiten Stellenbörse. Je nach Themenvorschlag wenden Sie sich bitte an den Career Service Ingenieurwissenschaften oder an den Career Service Wirtschaft.

Exkursionen und Career Events

Sie möchten zu sich ins Unternehmen einladen?

Sie möchten sich und Ihr Unternehmen vorstellen und planen dazu eine Veranstaltung bei Ihnen vor Ort? Dann prüfen wir gern, ob und wie wir Sie bei Ihrem Vorhaben und in Ihrer Kommunikation unterstützen können (z. B. durch entsprechende Hinweise auf unserer website, über einzelne Fachbereiche sowie durch Aushänge).

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Auswahl oder gezielte Ansprache bestimmter Studierenden(gruppen) vornehmen oder Rundmails zu einzelnen Vorhaben versenden.

Externer Inhalt

YouTube Video

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um Ihnen an dieser Stelle ein Video von YouTube anzuzeigen. Sie können dieses (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf unserer Webseite) nach Ihrer Zustimmung darstellen lassen.

Career Service Ingenieurwesen
Silke Kujawski, M.A.