Studium PLUS

Informationen zum Cluster "Studium PLUS".

Studium PLUS

Die Seminare des Studium PLUS vermitteln Schlüsselkompetenzen (Methoden- und Sozialkompetenzen) sowie interdisziplinäre Themen. Die Besonderheit der Veranstaltungen besteht in den kleinen Lerngruppen, einer sehr anwendungsorientierten Ausrichtung und interaktiven Lehrmethoden.

Weiterhin können Zertifikate erworben werden, die das Fachstudium ergänzen. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu den Zertifikaten an die MitarbeiterInnen des Studium PLUS.

Unser aktuelles Kursangebot finden Sie im unten stehenden Modulkatalog.

Für alle ISD-Veranstaltungen sind Anmeldungen erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über das Online-Anmeldeportal. Ihre Anmeldung ist verbindlich!

Zur Kursanmeldung geht es hier

Wie können Studierende das Studium PLUS des ISD nutzen?

Unsere Angebote werden für die Studierenden der Hochschule Bochum konzipiert. Die Teilnahme ist für alle Studierenden der BO und anderer Hochschulen in NRW kostenlos. Externe Studierende reichen bitte eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung und eine Ausweiskopie ein. Die Kursplatzvergabe für Externe Studierende erfolgt nachrangig zu den Studierenden der Hochschule Bochum. Ein Kursplatz kann nur unter der Voraussetzung freier Kurskapazitäten vergeben werden.

Sie können die Veranstaltungen zur Entwicklung methodischer, sozial-kommunikativer und personaler Kompetenzen sehr gut mit allen beruflichen Abschlüssen der Ingenieurs- und Wirtschaftsfachdisziplinen kombinieren. Eine freiwillige Teilnahme an unseren Veranstaltungen steht allen Studierenden der Hochschule Bochum jederzeit offen.

Weitere Informationen zur Teilnahme an unseren Kursen finden Sie in unseren FAQ´s https://isd.hs-bochum.de/index.php?id=85

An- und Abmeldung zu unseren Angeboten

Zum Online-Anmeldeportal geht es hier

Bitte registrieren Sie sich nur für Veranstaltungen, an denen Sie auch tatsächlich teilnehmen können und wollen.

Bitte melden Sie sich umgehend per Mail wieder ab, wenn Sie feststellen sollten, dass Sie doch nicht teilnehmen können. Sie blockieren sonst Plätze, die anderen Studierenden zur Verfügung gestellt werden könnten. Der Andrang ist sehr groß und die Anzahl der Plätze begrenzt.

E-Mail an das ISD schreiben

Voraussetzung zur Teilnahme an Prüfungen und Teilnahmebescheinigungen

In unseren Kursen besteht Anwesenheitspflicht:

Um zur Prüfung zugelassen zu werden, müssen Sie bei Blockseminaren an allen Veranstaltungstagen teilgenommen haben.

Bei semesterbegleitenden, wöchentlich stattfindenden Kursen (z.B. Sprachkursen) ist eine Abwesenheit von maximal einem Viertel zulässig. D.h., Sie müssen an mindestens 75 Prozent der gesamten Veranstaltungszeit teilgenommen haben, um zur Prüfung zugelassen zu werden.

Wenn Sie die Anwesenheitspflicht erfüllt haben, aber nicht an der Prüfung teilnehmen möchten, können Sie sich auf Anfrage eine Teilnahmebescheinigung im Studienbüro 1 ausstellen lassen. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise auf der Seite des Studienbüros.

Prüfungsanmeldung und Anrechenbarkeit

Alle Studierenden, die nach ordnungsgemäßer Kursteilnahme die Prüfungsleistung der Veranstaltung absolvieren möchten, müssen sich zusätzlich über die Selbstbedienungsfunktion für die Prüfung anmelden und bei Nicht-Teilnahme wieder abmelden. Dies gilt auch, wenn es sich um Hausarbeiten oder mündliche Prüfungen handelt. Nur so können die Noten im jeweiligen Studienbüro richtig eingetragen werden. Zudem gilt die Verpflichtung zur Vorlage eines Attests bei Erkrankung, wie bei allen anderen Prüfungen.

Bei Fragen zur Prüfungsanmeldung wenden Sie sich bitte an die MitarbeiterInnen aus dem Studienbüro.

Fragen zur Anrechenbarkeit von Leistungen und der Eintragung von Noten sind ebenfalls dort zu klären.

Welche Seminarleistungen in den Fachbereichen und Studiengängen anerkannt werden ist sehr unterschiedlich. Einzelheiten sind in Ihren Studien- und/oder Prüfungsordnungen geregelt. Sollten Sie dennoch Fragen zur Anrechenbarkeit haben, wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Studienbüro.

Entscheidungen über die Anerkennung als Studienleistung fallen ausschließlich in den dortigen Zuständigkeitsbereich. Bitte erkundigen Sie sich im eigenen Interesse vor der Belegung eines Kurses nach dessen Anrechenbarkeit.

Das Team vom Studium Plus